FK-8 Nockenwelle
- samotorsport
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FK-8 Nockenwelle
Moin moin ,
Ich habe günstig einen 1835 er Longblock erstanden der demnächst in meinem 67 er Käfer ein neues zuhause finden soll , da der darin verbaute 1600 er am Ende ist.
Dabei handelt es sich um einen 1835
Scat Kurbelwelle
Berg Pleuel
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Verbaut ist ausserdem eine FK-8 Nockenwelle
Mein 67 er hat noch die 6 mm Benzinleitung und die soll auch erstmal drin bleiben.
Kipphebel soll man bei dieser Welle ja 1: 1,4 fahren
Was "passiert" nun wenn man original 1: 1,25 verbauen würde, dass ich damit Leistung verschenke ist mir klar , oder funktioniert diese Welle wirklich nur mit grösseren Kipphebel ?
Verbaut werden 2x 40 er IDF und elektrische Faucet Pumpe.
Angestrebt werden 90 PS
Gruss
Sam
Edit : Sorry hatte mich bei der Nockenwellen geirrt
Ich habe günstig einen 1835 er Longblock erstanden der demnächst in meinem 67 er Käfer ein neues zuhause finden soll , da der darin verbaute 1600 er am Ende ist.
Dabei handelt es sich um einen 1835
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Verbaut ist ausserdem eine FK-8 Nockenwelle
Mein 67 er hat noch die 6 mm Benzinleitung und die soll auch erstmal drin bleiben.
Kipphebel soll man bei dieser Welle ja 1: 1,4 fahren
Was "passiert" nun wenn man original 1: 1,25 verbauen würde, dass ich damit Leistung verschenke ist mir klar , oder funktioniert diese Welle wirklich nur mit grösseren Kipphebel ?
Verbaut werden 2x 40 er IDF und elektrische Faucet Pumpe.
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Gruss
Sam
Edit : Sorry hatte mich bei der Nockenwellen geirrt
Zuletzt geändert von samotorsport am Sa 14. Apr 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: FK89 Nockenwelle
Hast Du jetzt eine FK87 oder FK89 verbaut?
Aber ich finde, dass bei deinem Hubraum beide Nockenwellen etwas zu krass sind.
Bei 42er Einlassventilen wären bei den Vergasern auch eher 44er Weber zu empfehlen.
Aber ich finde, dass bei deinem Hubraum beide Nockenwellen etwas zu krass sind.
Bei 42er Einlassventilen wären bei den Vergasern auch eher 44er Weber zu empfehlen.
- samotorsport
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Re: FK-8 Nockenwelle
Sorry habe den Beitrag überarbeitet
Ist eine FK-8
Mein Fehler
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Re: FK-8 Nockenwelle
Guten Morgen,
das wird schon laufen.
So Long Holger
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Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: FK-8 Nockenwelle

Sehe ich auch so. FK8 ist ja ähnlich von den Steuerzeiten wie W120. FK8 hat 9,63 Nockenhub x 1,125=10,83 Ventilhub. W120 mit 1,15=11,07 Also kein Problem von der Nockenwelle her. Probleme sind eher die grossen Köpfe mit den Ventilen.

PS: Tippfehler bereinigt.
Zuletzt geändert von yoko am So 15. Apr 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
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Re: FK-8 Nockenwelle
Natürlich kann man die FK 8 mit Original Kipphebeln fahren , ist ähnlich Pauter K8 für original Kipphebel . Mit den Köpfen sollte der Motor mind 120 PS haben . Müsste gut laufen. 1,25 würde ich grundsätzlich nicht nehmen
-
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Re: FK-8 Nockenwelle
1,25 nicht nehmen? Warum nicht?Udo hat geschrieben:Natürlich kann man die FK 8 mit Original Kipphebeln fahren , ist ähnlich Pauter K8 für original Kipphebel . Mit den Köpfen sollte der Motor mind 120 PS haben . Müsste gut laufen. 1,25 würde ich grundsätzlich nicht nehmen
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Re: FK-8 Nockenwelle
Das würde mich auch interessieren.armin hat geschrieben:1,25 nicht nehmen? Warum nicht?Udo hat geschrieben:Natürlich kann man die FK 8 mit Original Kipphebeln fahren , ist ähnlich Pauter K8 für original Kipphebel . Mit den Köpfen sollte der Motor mind 120 PS haben . Müsste gut laufen. 1,25 würde ich grundsätzlich nicht nehmen
Gruß C.
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Re: FK-8 Nockenwelle
Die Nockenwellen sind für originale Kipphebel gebaut und funktioniert gut . Man belastet den ventiltrieb nur unnötig und hat die enge Stelle am stösselrohr. Deshalb würde ich immer von abraten . Originale hat meist jeder , das Geld kann man sich sparen
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Re: FK-8 Nockenwelle

Der Aspekt vom Preis/Leistung für die 1,25 ist OK, weil die mittlerweile doch recht teuer geworden sind.
Gruß C.
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Re: FK-8 Nockenwelle
Nur mal zum sicher sein , due originalen aus 1300 1500 und 1600 sind doch alles 1,25
Nur die 1200 er waren 1:1 .
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
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Re: FK-8 Nockenwelle
Irrtum, es hat nie einen Motor mit 1,25 gegeben, das waren immer 1,15
das mit den 1,1 soll dir wer anderer erklären, die kenn ich nicht
dreier
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- yoko
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Re: FK-8 Nockenwelle
1,1 sind vom 1200er Motor. 1,15 sind vom 1600er und Mex 1200er. 1,25 sind keine Serienmässigen.13dreier hat geschrieben:Irrtum, es hat nie einen Motor mit 1,25 gegeben, das waren immer 1,15
das mit den 1,1 soll dir wer anderer erklären, die kenn ich nicht
dreier

PS: Hier weiter unten siehst die Kipphebel vom Mex 1200. Die mit 1,15 erkennst am Guss der Kipphebel, die haben seitlich am Kipphebel "2 senkrecht eingegossene Linien". Das ist auch bei den 1600er Kipphebel so (und wenn ich mich nicht irre, auch bei den 1500ern).
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/tre ... r%20engine
Gruß C.
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Re: FK-8 Nockenwelle
1,25 sind Serie auf den sogenannten "041"-Motoren, 1,7 Liter, verbaut im Gol, Variant 2, Parati, SP2...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: FK-8 Nockenwelle


Wieder ein bischen schlauer. Was es nicht alles gibt...

PS @ VeeDee: Waren das serienmässig hergestellte Kipphebel mit 1,25?
Gruß C.
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