USB Strom im 65er
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USB Strom im 65er
Servus miteinander ,
Ich habe mir gedacht vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant:
Gestern habe ich meinem 65 er eine USB Steckdose verpasst.
Ich wollte jedoch keine herkömmliche Autosteckdose verbauen in die dann ein usb Adapter rein kommt.
Mir ist wichtig dass von dem modernen Zeug nichts sichtbar ist , dennoch wenn der Käfer auch auf langen Strecken bewegt werden soll brauche ich Strom fürs Smartphone zumal das ja navi etc ersetzt.
Also habe ich einen Standard-USB Adapter zerrupft , an die Kontakte auf der Platine habe ich Kabel angelötet so lang dass ich damit bequem ans realis komme.
So ist der Baustein selbst recht klein und gut unterzubringen.
Noch mit Schrumpfschlauch einschrumpfen und dann in den Ascher einkleben mittels Heisskleber .
Nun ab ins Auto damit .... ein kleines Loch in der deckfläche des Aschenbecher-Gehäuses muss leider sein
und dann an geschaltetes Plus und Masse angeklemmt.
Und Tadaaaaa ...... funktioniert ! iPhone läd ! Der Adapter macht aus den 6v des Käfers ebenso 5v wie aus 12v (wofür er ja eigentlich gedacht ist) und wenn er nicht gebraucht wird verschwindet er schön.
Ich habe mir gedacht vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant:
Gestern habe ich meinem 65 er eine USB Steckdose verpasst.
Ich wollte jedoch keine herkömmliche Autosteckdose verbauen in die dann ein usb Adapter rein kommt.
Mir ist wichtig dass von dem modernen Zeug nichts sichtbar ist , dennoch wenn der Käfer auch auf langen Strecken bewegt werden soll brauche ich Strom fürs Smartphone zumal das ja navi etc ersetzt.
Also habe ich einen Standard-USB Adapter zerrupft , an die Kontakte auf der Platine habe ich Kabel angelötet so lang dass ich damit bequem ans realis komme.
So ist der Baustein selbst recht klein und gut unterzubringen.
Noch mit Schrumpfschlauch einschrumpfen und dann in den Ascher einkleben mittels Heisskleber .
Nun ab ins Auto damit .... ein kleines Loch in der deckfläche des Aschenbecher-Gehäuses muss leider sein
und dann an geschaltetes Plus und Masse angeklemmt.
Und Tadaaaaa ...... funktioniert ! iPhone läd ! Der Adapter macht aus den 6v des Käfers ebenso 5v wie aus 12v (wofür er ja eigentlich gedacht ist) und wenn er nicht gebraucht wird verschwindet er schön.
Re: USB Strom im 65er
sehr gute Lösung 

Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: USB Strom im 65er
Jetzt bloß nicht die Kippe da drin ausdrücken... 

Re: USB Strom im 65er
Sehr coole Sache !
Ich muss zugeben Strom ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich .
Jetzt kommt wahrscheinlich eine blöde Frage .
Dauert das laden bei 6Volt dann vermutlich länger fürs Telefon oder auch Navi ?
Ich muss zugeben Strom ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich .
Jetzt kommt wahrscheinlich eine blöde Frage .
Dauert das laden bei 6Volt dann vermutlich länger fürs Telefon oder auch Navi ?
Re: USB Strom im 65er
Da ist eher die Frage, ob der Wandler noch die nötigen 5V für die USB erzeugen kann... der wird für 12V spezifiziert sein. Sind ja Zerhacker/Schaltnetzteile, kannst du an den Kondensatoren sehen.
Re: USB Strom im 65er
Ich hatte mir mal für den Betrieb eines Arduino zum Auslesen von Öltemperatur/-drucksensoren was mit L387A "low drop" Spannungsreglern aufgebaut. Für meinen 6V Käfer, lief soweit auch. Habe es aber nie weiter verfolgt... Bis zu 500 mA schafft der Regler laut Datenblatt.
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Re: USB Strom im 65er
Also gemessen habe ich es noch (werd ich dann später mal machen .... bin nun neugierig) nicht,
ich kann nur sagen dass der Anschluss den Akku meines iPhone8 im Zeitraum von ca 10min Fahrt um ca 4% geladen hat.
ich kann nur sagen dass der Anschluss den Akku meines iPhone8 im Zeitraum von ca 10min Fahrt um ca 4% geladen hat.
Re: USB Strom im 65er
Gibt es nicht ein Adapter für den Zigarettenanzünder sprich plug and play wie für 12 Volt Autos ?
Wäre zu einfach ...
Wäre zu einfach ...
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Re: USB Strom im 65er
ich teile Red1600i`s Bedenken
aber weit heftiger
kannst Du so nicht machen ! Was meinst, Du wenn der Anlasser abschaltet, was da im Bordnetz los ist?
Also: Wandeln auf 12 V mit Stepup converter von 3 bis 8 VDC Input und dann eine sichere USB Wandelung von 12V abwärts besorgen (PKW Normdosendingens von Hama) und daran anschließen... by the way Du darfst immer an dem Batterie fernen Ort mit 4 V DC und Nadeln im kV Bereich - die aufm Bordnetz rumreiten....- rechnen!
Hoffentlich himmelst Du da kein wertvolles iPad /Pod - das wäre schade drum
plug and pray ! nee besser plug and pay

aber weit heftiger

kannst Du so nicht machen ! Was meinst, Du wenn der Anlasser abschaltet, was da im Bordnetz los ist?
Also: Wandeln auf 12 V mit Stepup converter von 3 bis 8 VDC Input und dann eine sichere USB Wandelung von 12V abwärts besorgen (PKW Normdosendingens von Hama) und daran anschließen... by the way Du darfst immer an dem Batterie fernen Ort mit 4 V DC und Nadeln im kV Bereich - die aufm Bordnetz rumreiten....- rechnen!
Hoffentlich himmelst Du da kein wertvolles iPad /Pod - das wäre schade drum

plug and pray ! nee besser plug and pay


hol di fuchtig
QUESTUS
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Re: USB Strom im 65er
Nachdem ich heute meinen 6V->12V konverter angeschlossen habe um den Radioeinbau zu ermöglichen habe ich den usb Adapter dort gleich mit angeklemmt.
Der konverter macht Max 10A und die radiosicherung fliegt bei 2,5 ... also jede Menge Luft
Funktioniert also nun als wäre es an ner 12v Steckdose.
Der konverter macht Max 10A und die radiosicherung fliegt bei 2,5 ... also jede Menge Luft
Funktioniert also nun als wäre es an ner 12v Steckdose.