Drehzahlmesser zuckt hin und her .......................
- Snake
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
Drehzahlmesser zuckt hin und her .......................
Hallo zusammen,
seit gestern zuckt die Nadel vom Drehzahlmesser nur noch unkontrolliert hin und her. Die Zündung ist richtig eingestellt. woran kann das liegen?
Oder anders herum gefragt wo muss ich ansetzen um den Fehler zu finden?
Würde mich über Tipps freuen ...............
seit gestern zuckt die Nadel vom Drehzahlmesser nur noch unkontrolliert hin und her. Die Zündung ist richtig eingestellt. woran kann das liegen?
Oder anders herum gefragt wo muss ich ansetzen um den Fehler zu finden?
Würde mich über Tipps freuen ...............
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
-
Michl
- Käfer: Fire-bug
- Käfer: Herb-Rod
- Fahrzeug: Golf 2 VR6
Re: Drehzahlmesser zuckt hin und her .......................
Servus Walter,
prüf mal ob an der Zündspule etwas vom Zündkabel (Oder Anschlusspol) richtung Klemme 1 durchschlägt. Hatte ich auch mal, da war es der Fehler......
Notfalls im Dunkeln mit einer Sprühflasche einen "Wassernebel" richtung Zündspule bringen, dann sieht man einen evtl. Funken.
Gruß
Michl
prüf mal ob an der Zündspule etwas vom Zündkabel (Oder Anschlusspol) richtung Klemme 1 durchschlägt. Hatte ich auch mal, da war es der Fehler......
Notfalls im Dunkeln mit einer Sprühflasche einen "Wassernebel" richtung Zündspule bringen, dann sieht man einen evtl. Funken.
Gruß
Michl
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Und wenn es juckt...... gefunden.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
Michl
- Käfer: Fire-bug
- Käfer: Herb-Rod
- Fahrzeug: Golf 2 VR6
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:Und wenn es juckt...... gefunden.![]()
Gruss Jürgen
Yes Jürgen, da haste recht !!!!
Muss gerade Schmunzeln und an meinem Kumpel denken der bei seinem 69er Camaro das Automatiköl checken wollte (laufender Motor). Ölmesstab direkt neben dem Verteiler oder Zündspule (Weiß ich jetzt nicht mehr so genau)........der hat vor lauter zucken den Finger nicht mehr aus der Ölmesstab-Öse herausgebracht, geschweige den Ölmesstab aus der Führung.......bis ich de Motor ausgemacht habe. Im Nachgang ganz lustig....in dem Augenblick nicht
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
- Snake
Ok jetzt kommt noch was obendrauf ...........
War vorhin tanken, nach dem Starten des Motors fiel mir sofort auf das die Tankanzeige nicht mehr funktionierte aber zu meinem Erstaunen der Drehzahlmesser wieder einwandfrei funktioniert. Wo zum Teufel liegt denn da der Zusammenhang.
Das das Zucken beim Drehzahlmesser mit der Zündspule zusammenhängen kann ist mir bewusst, aber was hat die Tankanzeige mit dem Drehzahlmesser zu tun?
War vorhin tanken, nach dem Starten des Motors fiel mir sofort auf das die Tankanzeige nicht mehr funktionierte aber zu meinem Erstaunen der Drehzahlmesser wieder einwandfrei funktioniert. Wo zum Teufel liegt denn da der Zusammenhang.
Das das Zucken beim Drehzahlmesser mit der Zündspule zusammenhängen kann ist mir bewusst, aber was hat die Tankanzeige mit dem Drehzahlmesser zu tun?
Grüße Walter
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
- Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8
Mal hinters Armaturenbrett geschaut, ob zumindest optisch Alles OK ist (lose Kabelenden/schuhe, oxidierte Kontakte...).
Wäre jetzt, da ja die Fehler in denselben Bauelementen auftreten (Instrumente) meine Idee.
Bei einer Verkablung die nicht original ist und nicht von einem selber gibt es immer so manche Überraschung...

Wäre jetzt, da ja die Fehler in denselben Bauelementen auftreten (Instrumente) meine Idee.
Bei einer Verkablung die nicht original ist und nicht von einem selber gibt es immer so manche Überraschung...
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Hast du eventuell beim Wechsel des Tachos etwas unsanft an dem sicher recht unübersichtlichen Kabelbaum versehentlich irgendetwas gelöst.
Der Verdacht liegt nah das da nun irgendwo was nicht stimmen kann.
Prüfe mal, wie bereits angemerkt wurde, sämtliche Stecker auf festen Sitz..
welche Instrumente sind den verbaut ?
Vielleicht mal ein Bild davon und auch ein Blick hinter das Armaturenbrett ist vielleicht hilfreich.
Ferdi
Der Verdacht liegt nah das da nun irgendwo was nicht stimmen kann.
Prüfe mal, wie bereits angemerkt wurde, sämtliche Stecker auf festen Sitz..
welche Instrumente sind den verbaut ?
Vielleicht mal ein Bild davon und auch ein Blick hinter das Armaturenbrett ist vielleicht hilfreich.
Ferdi
Ich würde den Tank mal leerer fahren und schauen ob sie dann wieder geht.Dann wären ein paar Windungen vom Poti kaputt.Ich kenne das eigentlich nur anders herum...aber das wäre zumindest eine Erklärung 
Zuckender Drehzahlmesser hatte ich tatsächlich schon mal durch billige Sili-Zündkabel von Empi oder so...
Zuckender Drehzahlmesser hatte ich tatsächlich schon mal durch billige Sili-Zündkabel von Empi oder so...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Snake
@ DK
Da hat sich der Vorbesitzer dran ausgetobt, will sagen, bis auf den Wechsel des Tacho habe ich selbst noch nichts gemacht.
Aber lose Kabelenden habe ich isoliert und auch die Stecker auf angemessenen Sitz kontroliert.
@ Ferdi
Verbaut sind der besagte Drehzahlmesser, Öldruck und Öltemperatur. Letztere habe volle Funktion.
@ Lars
Der Geber ist neu, da der alte keine Funktion hatte wurde er durch mich getauscht.
Beim Neuen musste ich zwar mehrfach ein und ausbauen, bis er den vollen Tank auch "erkannte". Aber das ist eine andere Geschichte ...............
Ich werde nochmals alles kontrollieren, die gecrimpten Leitungen, falls möglich durch neue erstsetzen, und dann nochmal alles auf festen Sitz prüfen.
Hat ja vorher, bis auf die Tankanzeigen alles einwandfrei funktioniert, hift das nichts, gibt es noch die Option einen KFZ Elektriker mit ins Boot zu nehmen. Das versuche ich aber nicht nur aus Kostengründen zu vermeiden.
Da hat sich der Vorbesitzer dran ausgetobt, will sagen, bis auf den Wechsel des Tacho habe ich selbst noch nichts gemacht.
Aber lose Kabelenden habe ich isoliert und auch die Stecker auf angemessenen Sitz kontroliert.
@ Ferdi
Verbaut sind der besagte Drehzahlmesser, Öldruck und Öltemperatur. Letztere habe volle Funktion.
@ Lars
Der Geber ist neu, da der alte keine Funktion hatte wurde er durch mich getauscht.
Beim Neuen musste ich zwar mehrfach ein und ausbauen, bis er den vollen Tank auch "erkannte". Aber das ist eine andere Geschichte ...............
Ich werde nochmals alles kontrollieren, die gecrimpten Leitungen, falls möglich durch neue erstsetzen, und dann nochmal alles auf festen Sitz prüfen.
Hat ja vorher, bis auf die Tankanzeigen alles einwandfrei funktioniert, hift das nichts, gibt es noch die Option einen KFZ Elektriker mit ins Boot zu nehmen. Das versuche ich aber nicht nur aus Kostengründen zu vermeiden.
Grüße Walter
- Snake
Ich denke das ich das Problem durch einen handelsüblichen Spannungsspitzenkiller lösen konnte, zwar gibt es noch ein als marginal zu betrachtendes Zucken des Drehzahlmesserzeigers aber grundsätzliches funktioniert wieder alles. Eventuell wechsel ich noch den Drehzahlmesser gegen einen von VDO aus.
Werde wenn es das Wetter zulässt einmal um den Block fahren um das dann schlußendlich zu testen ............
Werde wenn es das Wetter zulässt einmal um den Block fahren um das dann schlußendlich zu testen ............
Grüße Walter
- Snake
Ich dachte Gott lachte ...............
Zumindest hat die Aktion kurzfristig etwas gebracht, aber es war leider nicht der Weißheit letzter Schluß.
Ich denke das ich wirklich nicht umher komme, die Leitung neu zu verlegen, obwohl ich noch ein wenig Hoffnung habe, dass der Tausch von Zündspule und Kabel im Zusammenhang mit dem Umbau auf 123 Inigition, weiterhilft.
Zumindest hat die Aktion kurzfristig etwas gebracht, aber es war leider nicht der Weißheit letzter Schluß.
Ich denke das ich wirklich nicht umher komme, die Leitung neu zu verlegen, obwohl ich noch ein wenig Hoffnung habe, dass der Tausch von Zündspule und Kabel im Zusammenhang mit dem Umbau auf 123 Inigition, weiterhilft.
Grüße Walter
-
zwergnase
Muß das Thema nochmal rauskramen.
Ich hatte auch einen zuckenden Drehzahlmesser, der auch meist zuviel angezeigt hatte.
Mit einer alten Bosch Zündspule war alles ok, erst nach Einbau einer blauen Beru und dem 123 USB
wurde der VDO Drehzahlmesser zickig.
Ich hab das ganze dann mit einer Entstördiode gelöst, die zwischen Spule und VDO Instrument geschaltet ist,
Durchgang in Richtung Drehzahlmesser, seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt und zum Abgleich
das Lambdatool reingehängt. Jetzt zeigt er wieder sehr genaue Werte an.
Wenn noch jemand so eine Diode benötigt, ich hab noch ein paar davon rumliegen!
Gruß
Martin
Ich hatte auch einen zuckenden Drehzahlmesser, der auch meist zuviel angezeigt hatte.
Mit einer alten Bosch Zündspule war alles ok, erst nach Einbau einer blauen Beru und dem 123 USB
wurde der VDO Drehzahlmesser zickig.
Ich hab das ganze dann mit einer Entstördiode gelöst, die zwischen Spule und VDO Instrument geschaltet ist,
Durchgang in Richtung Drehzahlmesser, seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt und zum Abgleich
das Lambdatool reingehängt. Jetzt zeigt er wieder sehr genaue Werte an.
Wenn noch jemand so eine Diode benötigt, ich hab noch ein paar davon rumliegen!
Gruß
Martin