Servus,
kennt von den älteren Hasen jemand die Firma Unser Tuning in Egling. Die Firma war in den 80er im Käfer/Golf Bereich tätig. Ich hab letzte Woche die Reste von der Witwe von Helmut Unser gekauft und würde gerne etwas mehr darüber wissen.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Kennt jemand/ Kannte jemand UNSER TUNING in Egling???
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Kennt jemand/ Kannte jemand UNSER TUNING in Egling???
Hallo Martin,
ich habe ein alte Gute Fahrt, da ist Unser in einem Vergleichstest dabei. Bei Interesse such ich den Bericht mal raus. Ich hatte mal vor einen Automatik nach Unser zu tunen... wurde aber nix
Zeigst du mal ein paar Fotos von spezifischen Teilen?
Glückwunsch zum Kauf!
Grüße Lars
ich habe ein alte Gute Fahrt, da ist Unser in einem Vergleichstest dabei. Bei Interesse such ich den Bericht mal raus. Ich hatte mal vor einen Automatik nach Unser zu tunen... wurde aber nix

Zeigst du mal ein paar Fotos von spezifischen Teilen?
Glückwunsch zum Kauf!
Grüße Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Servus Lars,
das würde mich freuen!
Es sind ehrlich gesagt nur Reste, viele Saugrohre, CB Performance Street Eleminator Köpfe mit Ausfräsungen, Scat Split Heads ohne Kipphebelgehäuse, dafür mit VW UNSER Ventildeckel, 250 Ventilsitzringe, 100 Ventilführungen, ein Graf Golf 1 16V Zylinderkopf nackt, VW Motorsport Golf 1 Y-Bleche, und viel Kleinzeugs, nichts was sofort einsetzbar ist. Mich würde einfach interessieren, was der Gute so gemacht hat, in meinen direkten Bekanntenkreis ist ein Motorengott, der hatte viel mit ihm am Hut, aber mehr weiß ich bis dato nicht. Seine Witwe wollte ich nicht direkt darauf ansprechen, nur so viel. Er war Feinmechaniker, die Geschäfte gingen gut, die heimische Garage wurde zu klein. Was neues angemietet, zu klein. Groß gebaut, die Geschäfte liefen gut, bis ein Schlaganfall das ganze zum stehen brachte. Danach konnte er nicht mehr arbeiten und versuchte mit dem Verkauf des Maschinenparks und der Teile den Schuldenberg abzutragen. Seine Frau war sichtlich erleichtert als die Teile weg waren, Sie tat sich schwer die Teile an den Mann zu bringen.
Viele Grüße
Martin
das würde mich freuen!
Es sind ehrlich gesagt nur Reste, viele Saugrohre, CB Performance Street Eleminator Köpfe mit Ausfräsungen, Scat Split Heads ohne Kipphebelgehäuse, dafür mit VW UNSER Ventildeckel, 250 Ventilsitzringe, 100 Ventilführungen, ein Graf Golf 1 16V Zylinderkopf nackt, VW Motorsport Golf 1 Y-Bleche, und viel Kleinzeugs, nichts was sofort einsetzbar ist. Mich würde einfach interessieren, was der Gute so gemacht hat, in meinen direkten Bekanntenkreis ist ein Motorengott, der hatte viel mit ihm am Hut, aber mehr weiß ich bis dato nicht. Seine Witwe wollte ich nicht direkt darauf ansprechen, nur so viel. Er war Feinmechaniker, die Geschäfte gingen gut, die heimische Garage wurde zu klein. Was neues angemietet, zu klein. Groß gebaut, die Geschäfte liefen gut, bis ein Schlaganfall das ganze zum stehen brachte. Danach konnte er nicht mehr arbeiten und versuchte mit dem Verkauf des Maschinenparks und der Teile den Schuldenberg abzutragen. Seine Frau war sichtlich erleichtert als die Teile weg waren, Sie tat sich schwer die Teile an den Mann zu bringen.
Viele Grüße
Martin
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Helmut Unser war einer der ersten, die WBX-Gehäuse als Basis für hubraumstarke luftgekühlte Strassenmotoren verwendeten.
Die Scat-Köpfe könnten also WBX-Stehbolzenabstand haben.
Die Scat-Köpfe könnten also WBX-Stehbolzenabstand haben.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
aaah, Danke für die Info. Die Street Eleminator Köpfe sind auf 107mm aufgespindelt, jetzt weiß ich auch wieso.