Anlasser Elend

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Bordeaux

Anlasser Elend

Beitrag von Bordeaux »

Hallo Leute.
Ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Auto.
Vorab mal die Eckdaten:

Käfer 6 Volt aus 3/1967
Anlasser wurde von Fachfirma im Juli 17 überholt.
Ich habe vor 2 Wochen meine Hinterachse abgedichtet und wollte am späten Nachmittag dann eine Probefahrt machen.
Reingesetzt und den Schlüssel umgedreht.Nix dreht sich,nix klackt(Magnetschalter).
Ich habe dann erstmal alle Kabel optisch überprüft.Alles ist fest und an seinem Platz.
Als nächstes habe ich die Batterie nachgemessen.Diese hatte nur noch 6,5 Volt.Also Ladegrät raus und die Batterie von Freitag auf Samstag geladen.
Jetzt sind wir bei 7V.Also wieder rein und Schlüssel gedreht.Drehen tut sich immer noch nix aber man hört das klacken des Magnetschalters.
Dann habe ich wie im Reparatur Handbuch beschrieben eine Brücke zwischen Klemme 30 und 50 gemacht und meinen Schwager die Zündung betätigen lassen.
Normalerweise müsste jetzt der Anlasser drehen und einspuren. Machen tut er beides nicht.Beim überbrücken der Kabel gibt es "Funken".Also sollte doch der Strom auch am Anlasser ankommen oder ? Hat vielleicht der Zündanlassschalter oder das Zündschloss ein Problem ?

Was kann ich jetzt noch wie testen wo der Fehler liegt?

Danke für die Hilfe und Gruß Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Anlasser Elend

Beitrag von B. Scheuert »

Das dicke Massekabel am Getriebe sauber und fest montiert?
Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

B. Scheuert hat geschrieben:Das dicke Massekabel am Getriebe sauber und fest montiert?
Ja definitiv

B. Scheuert

Beim Starten die Spannung messen, am Pluspol Starter und dann ebenfalls unter Last die Batteriespannung. Das kannst Du machen, wenn Du mit dem Schraubendreher überbrückst. Klemme 50 auch beim Starten prüfen. Spannungsabfall sollte nicht mehr als 10% von der Batteriespannung sein.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Spielzeugbus
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Beitrag von Spielzeugbus »

Hallo Ben,
ich hatte vor anderthalb Jahren am Bus das Phänomen, dass ich morgens den Schlüssel drehte und nichts geschah, selbst Lade- und Öldruckkontrolle gingen aus. Am Tag vorher noch ohne Probleme gefahren und dann das. Zusätzlich noch dringender Termin, also erst mal Auto meiner Frau genommen. Schlussendlich stellte sich raus, dass die Batterie von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hatte. Messung ergab noch Spannung, laden ließ sie sich auch noch, aber Leistung gab sie keine mehr ab, Spannung brach dann auch total zusammen.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

Spielzeugbus hat geschrieben:Hallo Ben,
ich hatte vor anderthalb Jahren am Bus das Phänomen, dass ich morgens den Schlüssel drehte und nichts geschah, selbst Lade- und Öldruckkontrolle gingen aus. Am Tag vorher noch ohne Probleme gefahren und dann das. Zusätzlich noch dringender Termin, also erst mal Auto meiner Frau genommen. Schlussendlich stellte sich raus, dass die Batterie von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hatte. Messung ergab noch Spannung, laden ließ sie sich auch noch, aber Leistung gab sie keine mehr ab, Spannung brach dann auch total zusammen.
Gruß Burkhard
Danke Burkhard und Bernd !
Das Phänomen hab ich ja quasi auch.Ich werde die Tage nochmal mit meinem Schwager alles durchmessen.

MfG Ben

B. Scheuert

Deshalb der Tipp: Nur unter Belastung messen. Ruhespannungen sagen nichts aus. Für die Prüfung der Klemme 50 schalte ich auch gerne ein H4 Glühlampe, anstatt des Magnetschalters dazwischen.
Batterien bekommen einen Zellenkurzschluß, dann ist sie hin. So etwas kann von jetzt auf gleich passieren. :character-oldtimer: Da bricht die Spannung beim Starten total zusammen.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

B. Scheuert hat geschrieben:Deshalb der Tipp: Nur unter Belastung messen. Ruhespannungen sagen nichts aus. Für die Prüfung der Klemme 50 schalte ich auch gerne ein H4 Glühlampe, anstatt des Magnetschalters dazwischen.
Batterien bekommen einen Zellenkurzschluß, dann ist sie hin. So etwas kann von jetzt auf gleich passieren. :character-oldtimer: Da bricht die Spannung beim Starten total zusammen.
Ich hab ja hier schon eine neue Batterie stehen die ich gerade auflade.Ich probier es dann erst mit der neuen Batterie bevor Ich da anfange rumzumessen :-)

MfG Ben

Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

So.Wir haben alles nachgemessen und alles ist wie es sein soll.
Also das Miststück von Anlasser ausgebaut und nochmal überprüft was los ist.Direkt an die Batterie angeschlossen rückt das Zahnrad ein und aus wie es soll nur die Welle dreht sich nicht.Also wieder zurück zum "Fachbetrieb" der den Anlasser erst im Juli überholt hatte....

MfG Ben

Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

Es geht leider weiter :angry-cussingblack: :angry-cussingblack:
Anlasser beim Fachbetrieb auf dem Prüfstand Probe laufen lassen. Funktioniert einwandfrei.
Also freudig nach Hause und das Teil heute morgen eingebaut. Zündung betätigt.Anlasser läuft aber es hört sich so an als ob das Ritzel nicht ein- und ausspurt und es gibt eine Art Schleifgeräusch.Anlasser Relais wurde auch heute direkt mit eingebaut.Batterie ist auch bei 7V.Hat jemand noch ne Idee was das Problem sein könnte ? Habe den Anlasser jetzt wieder ausgebaut.Kann ich den irgendwie im ausgebauten Zustand testen ? Ich bin kurz davor die Karre anzuzünden so nervt mich das mittlerweile ab... :angry-fire:

MfG Ben

Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Bordeaux hat geschrieben:Kann ich den irgendwie im ausgebauten Zustand testen ? Ich bin kurz davor die Karre anzuzünden so nervt mich das mittlerweile ab... :angry-fire:

MfG Ben
im Prinzip ja, allerdings überlebt er es nicht lange ohne Last. Also wenn, dann nur sehr kurz. Evtl ist das Problem auch nicht der Anlasser sondern sein Umfeld, also Getriebe, Schwung oder Motor. Der Anlasser wird ja im Getriebe geführt, uU ist die Bohrung nicht passend und klemmt

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

n[/quote]
. Evtl ist das Problem auch nicht der Anlasser sondern sein Umfeld, also Getriebe, Schwung oder Motor. Der Anlasser wird ja im Getriebe geführt, uU ist die Bohrung nicht passend und klemmt
Gruss Jürgen[/quote]

genau . Bau den Anlasser mal in einer anderen Positon ein . Also bischen verdrehen. Hab auch schon mal ne dünne U-Scheibe zwischen Getriebe und Anlasser geklemmt , sodas er nicht so feste aufs Schwungrad drücken konnte .
Kann gut sein, das bei dir die Buchse im Getriebe ausgenudelt ist
Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

Es handelt sich um einen seltenen ungeführten 6V Anlasser.
Verklemmen würde Ich ausschliessen.Getriebe und Motor haben bis zum defekt des Anlassers perfekt funktioniert.
Hmm :confusion-scratchheadyellow:

bugweiser

Beitrag von bugweiser »

ok , ungeführter kann nicht im Getriebe klemmen . Vielleicht läuft er ja zu stramm auf dem Zahnkranz des SR ?
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Beitrag von müller-daum »

Die Zähne vom Schwungrad sind gerne vermackt.Teilweise nur an einer Stelle,da der Motor gerne in einer bestimmten Position stehen bleibt.
Gruß
Hans Müller-Daum
Antworten