Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

vw22
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Michael461 hat geschrieben:schicker bay im Hintergrund ;)
wie wärs mit einem Foto wo der ganz zu sehen ist?
74&75 sind eh die besten Baujahre
zumindest nach meiner bescheidenen Ansicht :obscene-drinkingfaded:
Originallack? Ami?
Gruß Micha
Hi Micha,
da soll der Motor rein :D
Ist ein 74er deutscher den ich vor 11 Jahren gemacht habe. Der Lack und einige andere Dinge sind nicht original ;)

Gruß Jörg
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vw22
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

So Leute,

heute hab ich mal wieder ein bisschen am Motor geschraubt. Der Rumpf ist nun soweit komplett, somit konnte ich dann die Bleche anpassen die s durch den CT Block etwas abgeändert werden mussten. Das ganze hielt sich aber sehr in Grenzen.
Aber seht selbst
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Eigentlich wollte ich den Ölkühler ja über das Riechert Blockthermostat anfahren, was sich aber als fast unmöglich erwiesen hat. Ich besorge mir jetzt einen Sandwichadapter mit Thermostat und löse das Problem damit. Oben kommt eine Kurszschlussplatte zum Einsatz. Hat jemand ne Ahnung öb es so Platten mit Geberanschluß gibt? :confusion-scratchheadyellow:

Danke
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Hier nehme ich die Öltemperatur.
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

So soll das ganze mal aussehen
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von ghiafix »

vw22 hat geschrieben:.......Oben kommt eine Kurszschlussplatte zum Einsatz. Hat jemand ne Ahnung öb es so Platten mit Geberanschluß gibt? :confusion-scratchheadyellow:

Danke
Welchen Geber meinst Du? Öltemp. nimmst ja unten ab.
Öldruck?

Schau mal hier der Deckel von CSP hat zumindest mal eine Verschlussschraube durch die Bearbeitung. Diesen "Zugang" könnte man ja nutzen.

https://www.csp-shop.de/motor/kurzschlu ... 0784a.html

Harald
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yoko
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von yoko »

:confusion-scratchheadyellow: Warum eigentlich dort was abnehmen/anschliessen? Ist ja unterm Gebläsekasten, kommt man schlecht dazu, auch falls undicht sein sollte. Würde das gut mit einem geschlossenen Deckel eindichten/verschliessen. Hab da so einen geschlossenen Alu-Deckel von CB in Verwendung (auch am Motor vom 66er).
Gruß C.

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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

ghiafix hat geschrieben:
vw22 hat geschrieben:.......Oben kommt eine Kurszschlussplatte zum Einsatz. Hat jemand ne Ahnung öb es so Platten mit Geberanschluß gibt? :confusion-scratchheadyellow:

Danke
Welchen Geber meinst Du? Öltemp. nimmst ja unten ab.
Öldruck?

Schau mal hier der Deckel von CSP hat zumindest mal eine Verschlussschraube durch die Bearbeitung. Diesen "Zugang" könnte man ja nutzen.

https://www.csp-shop.de/motor/kurzschlu ... 0784a.html

Harald
Ja für den Druck suche ich noch eine Abnahmestelle :!:
Den CSP Deckel oder auch der von Orra haben zwar alle eine verschlossene Bohrung allerdings, wie yoko schon angemerkt hat, auf der falschen Seite.
Vielleicht könnte ich ja auf der gegenüberliegenden Seite eine passende Bohrung setzten lassen :confusion-scratchheadyellow:
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yoko
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von yoko »

Die CB-Platte ist eigentlich ein einfaches Bauteil, eine Aluplatte in die eine Verbindungsnut zwischen den beiden Ölkanallöchern gefräst ist.
Könnte dir jeder machen, der Zugang zu einer Fräse hat. Könnte aus etwas dickerem Material sein, damit man an der von dir gewünschten Stelle den Kanal anbohrt und ein M10x1 Gewinde reinschneidet.
Vielleicht findest jemanden. :handgestures-fingerscrossed:
Gruß C.

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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Sodele, das Werk ist soweit vollendet :music-rockout:

Ein paar Kleinigkeiten wie z.Bsp. Hohlschrauben für den Ölkühlerflansch muss ich noch besorgen, dann sollte das Moped hoffentlich laufen :D

Ich denke dass ich im Laufe der nächsten Woche zum Einbau komme.
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Achj, ich bin noch am überlegen ob ich im nächsten Step noch in HP Wärmetauscher mit grösseren Rohrdurchmesser investieren sollte :confusion-scratchheadyellow:
Bringen die Teile einen wirklichen Gewinn an Leistung und kühlere Köpfe :?: Oder kann man die Kohle auch sparen :?:
Auf Wärmetauscher verzichten geht auf jedenfall nicht da ich auch an kühleren Tagen gerne mal Bulli fahre :!:

Danke für eure Einschätzung

Gruß Jörg
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von ghiafix »

ich habe die HP Wärmetauscher genommen, weil es für mich keinen Sinn macht Zyl.1 und 3 mit 35mm rauszugehen und Zyl. 2 und 4 durch die 38mm Auspuffschlange zu "entgasen"
Wenn dann mach ich doch alle 4 Zyl. gleich, oder?

Harald
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

ghiafix hat geschrieben:ich habe die HP Wärmetauscher genommen, weil es für mich keinen Sinn macht Zyl.1 und 3 mit 35mm rauszugehen und Zyl. 2 und 4 durch die 38mm Auspuffschlange zu "entgasen"
Wenn dann mach ich doch alle 4 Zyl. gleich, oder?

Harald
Hi Harald,

da meine Auspuffschlange nur 35mm Durchmesser hat sollte ich also keine Nachteile haben wenn ich die Serienwärmetauscher behalte. Den grossen Bus Innenraum zu heizen wird mit den HP Tauschern sicherlich auch schwierig :confusion-scratchheadyellow: Hat da evtl. da Erfahrungswerte, ob da vorne noch was ankommt :?:
Über kurz oder lang soll auf jedenfall noch in eine bessere Auspuffanlage investiert werden

Wie handhabt ihr es mit den Blechen unter den Stösselrohren wenn "Typ3 Idiotenbleche" montiert sind.........weglassen oder immer montieren :?:

Danke
Gruß Jörg
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von ghiafix »

vw22 hat geschrieben:
ghiafix hat geschrieben:ich habe die HP Wärmetauscher genommen, weil es für mich keinen Sinn macht Zyl.1 und 3 mit 35mm rauszugehen und Zyl. 2 und 4 durch die 38mm Auspuffschlange zu "entgasen"
Wenn dann mach ich doch alle 4 Zyl. gleich, oder?

Harald
Hi Harald,

da meine Auspuffschlange nur 35mm Durchmesser hat sollte ich also keine Nachteile haben wenn ich die Serienwärmetauscher behalte. Den grossen Bus Innenraum zu heizen wird mit den HP Tauschern sicherlich auch schwierig :confusion-scratchheadyellow: Hat da evtl. da Erfahrungswerte, ob da vorne noch was ankommt :?:
Über kurz oder lang soll auf jedenfall noch in eine bessere Auspuffanlage investiert werden

Wie handhabt ihr es mit den Blechen unter den Stösselrohren wenn "Typ3 Idiotenbleche" montiert sind.........weglassen oder immer montieren :?:

Danke
Gruß Jörg
also ich habe im T2a einen 2L Typ1 und die HP WT's verbaut. Warm kommt vorne noch an, allerdings mehr oder weniger ein laues Lüftchen.
Habe jedoch noch nicht den ganze Heizkanal von hinten bis vorne auf Durchrostung oder Verstopfung untersucht.

Die Bleche kannst weg lassen, wenn Du die Typ3 Leitbleche verwendest.

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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Hallo bugfans,

nach dem ich heute die erste Probefahrt mit dem neuen Motor absolviert habe, ist es an der Zeit, allen die hier mit Ratschlägen und Tipps zur Seite standen DANKE zu sagen :!:
Nach fast eineinhalb Jahren ist aus einer ersten Idee nun doch endlich ein fertiger gut fahrbarer Motor entstanden. Letzte Einstell- und Kontrollarbeiten sind noch auszuführen, dann steht der neuen Saison nix mehr im Wege
Ich finde es großartig wie hier die erfahrenen Schrauber und auch Profis ihr wissen weitergeben um Newbies wie mir weiterzuhelfen. Dies ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit :text-thankyouyellow:
Wann immer ich mit meinen hier erlernten wissen aus einem für mich sehr spannenden Motorenprojekt weiterhelfen kann werde ich dies tun :!:

Viele Grüße aus dem schönen Murgtal
Jörg
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