Weltmeister aus 1972??
-
Populhu
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:44
- Käfer: 1302, vielleicht bald
- Fahrzeug: NSU RO 80 1968
- Wohnort: Nürnberg
Weltmeister aus 1972??
Hallo an Alle,
ich bin neu hier im Forum, habe bisher auch noch keinen Käfer bzw. keinen Käfer mehr.
1972 konnte ich mir einen Traum erfüllen und einen der Weltmeister-Käfer kaufen. Leider habe ich das Traumauto nicht behalten. Jetzt, nach langer Zeit, träume ich wieder von einem Weltmeisterkäfer. Ich habe auch ein Angebot gesehen, aber der Verkäufer kann nicht bestätigen, dass es ein echter Weltmeister ist. Zwar stimmen Farbe und auch die Felgen, sonst aber ist einiges anders als in meiner Erinnerung:
- Es ist ein 1302 mit 44 PS, kein 1302 S mit 50 PS
- Die Sitze haben integrierte Kopfstützen, ähnlich denen von Recarositzen. Das hatte mein Käfer damals nicht
Das Auto soll aus Schweden kommen. Ich habe herausgefunden, dass damals tatsächlich auch Autos mit 34 und 44 PS fürs Ausland produziert worden sind. Zu den Kopfstützen fand ich aber keine Infos.
Kennt jemand die unterschiedlichen Varianten der im Frühjahr 1972 verkauften Weltmeister Edition?
Der Käfer soll mit vor 2 Jahren aufgebrachten Lackierung fahrbereit und mit H-Kennzeichen etwas über 10.000 € kosten. Ist das in etwa grundsätzlich im Rahmen (angeschaut habe ich mir das Auto noch nicht!).
Wenn das Auto wirklich ein Weltmeister ist, dann hätte ich bald wieder einen!
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Bernd
ich bin neu hier im Forum, habe bisher auch noch keinen Käfer bzw. keinen Käfer mehr.
1972 konnte ich mir einen Traum erfüllen und einen der Weltmeister-Käfer kaufen. Leider habe ich das Traumauto nicht behalten. Jetzt, nach langer Zeit, träume ich wieder von einem Weltmeisterkäfer. Ich habe auch ein Angebot gesehen, aber der Verkäufer kann nicht bestätigen, dass es ein echter Weltmeister ist. Zwar stimmen Farbe und auch die Felgen, sonst aber ist einiges anders als in meiner Erinnerung:
- Es ist ein 1302 mit 44 PS, kein 1302 S mit 50 PS
- Die Sitze haben integrierte Kopfstützen, ähnlich denen von Recarositzen. Das hatte mein Käfer damals nicht
Das Auto soll aus Schweden kommen. Ich habe herausgefunden, dass damals tatsächlich auch Autos mit 34 und 44 PS fürs Ausland produziert worden sind. Zu den Kopfstützen fand ich aber keine Infos.
Kennt jemand die unterschiedlichen Varianten der im Frühjahr 1972 verkauften Weltmeister Edition?
Der Käfer soll mit vor 2 Jahren aufgebrachten Lackierung fahrbereit und mit H-Kennzeichen etwas über 10.000 € kosten. Ist das in etwa grundsätzlich im Rahmen (angeschaut habe ich mir das Auto noch nicht!).
Wenn das Auto wirklich ein Weltmeister ist, dann hätte ich bald wieder einen!
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Bernd
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Weltmeister aus 1972??
Hallo Bernd,
ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber ich hatte im letzten Sommerurlaub in der Toscana einen 1302 "Weltmeister" mit 34 PS und hinterer geschlossener Haube gesehen.
Der sah verdammt echt aus - habe extra auch Bilder gemacht.
Habe es aber nicht weiter verfolgt, ob es tatsächlich für die anderen Märkte andere Motorisierungen gab.
Für Italien würde der 34 PS Motor ja passen - Luxussteuer.
Gruss Jürgen
ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber ich hatte im letzten Sommerurlaub in der Toscana einen 1302 "Weltmeister" mit 34 PS und hinterer geschlossener Haube gesehen.
Der sah verdammt echt aus - habe extra auch Bilder gemacht.
Habe es aber nicht weiter verfolgt, ob es tatsächlich für die anderen Märkte andere Motorisierungen gab.
Für Italien würde der 34 PS Motor ja passen - Luxussteuer.
Gruss Jürgen
Re: Weltmeister aus 1972??
Also laut der Seite 1302.de gabs die Weltmeisterkäfer auch mit 1200 ccm und 1300 ccm. Hatte anscheinend Steuerliche Gründe im Ausland.
http://www.vw1302.de/a2/1302dok/weltmei ... ister.html
http://www.vw1302.de/a2/1302dok/weltmei ... ister.html
-
Populhu
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:44
- Käfer: 1302, vielleicht bald
- Fahrzeug: NSU RO 80 1968
- Wohnort: Nürnberg
Re: Weltmeister aus 1972??
Vielen Dank an Euch Beide.
1302,de hatte ich bereits im meine Recherche einbezogen. Jürgen bestätigt die schwächere Motorisierung durch seine "Sichtung" in Italien.
Gab es 1972 aber schon integrierte Kopfstützen? Könnte sein, dass das auf Vorgaben in den Exportländern zurückzuführen ist.
Ich werde mir das Auto also mal ansehen. wenn die Substanz passt, dann habe ich wirklich bald wieder einen Weltmeister.
Nochmals Danke
Bernd
1302,de hatte ich bereits im meine Recherche einbezogen. Jürgen bestätigt die schwächere Motorisierung durch seine "Sichtung" in Italien.
Gab es 1972 aber schon integrierte Kopfstützen? Könnte sein, dass das auf Vorgaben in den Exportländern zurückzuführen ist.
Ich werde mir das Auto also mal ansehen. wenn die Substanz passt, dann habe ich wirklich bald wieder einen Weltmeister.
Nochmals Danke
Bernd
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Weltmeister aus 1972??
Integrierte Kopfstütze war 1972 auf alle Fälle schon verfügbar.
Beim Cabrio in Deutschland serienmässig.
Beim T2a Bus z.B. gegen Aufpreis auch schon 1971 - bei dem aber extrem selten.
Gruss Jürgen
Beim Cabrio in Deutschland serienmässig.
Beim T2a Bus z.B. gegen Aufpreis auch schon 1971 - bei dem aber extrem selten.
Gruss Jürgen
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Weltmeister aus 1972??
Die integrierten Kopfstützen konnten als M-Ausstattung mitbestellt werden, in einigen Exportländern wie z.B. Schweden waren sie Serie, teilweise aus zulassungsrechtlichen Gründen. Original hatten die Weltmeister-Sitze schwarze Feincord-Bezüge, die es auch gegen Aufpreis nicht für andere Modelle gab.
Anbei ein Bild eines aus Schweden reimportierten Weltmeisters.
Always Aircooled
VeeDee
Anbei ein Bild eines aus Schweden reimportierten Weltmeisters.
Always Aircooled
VeeDee
- Dateianhänge
-
- 031.JPG (105 KiB) 8958 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
-
Populhu
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:44
- Käfer: 1302, vielleicht bald
- Fahrzeug: NSU RO 80 1968
- Wohnort: Nürnberg
Re: Weltmeister aus 1972??
Das angebotene Fahrzeug hat Feincordsitze. Ein weiterer Beweis also, dass es ein Weltmeister ist. Danke für diese Info und die mit den Kopfstützen.
Muss ich bei der Besichtigung des Autos auf besondere Punkte achten? Auf Fotos ist mir z.B. aufgefallen, dass es einen deutlichen Sprung/ Höhenunterschied zwischen den Kotflügelunterseiten und dem Mittelblech (Schlossträger) vom Motorraum gibt. Es das ein Hinweis auf einen Unfall?
Die Neulackierung sieht auf den Bildern gut aus. Die Keder und die Dichtungen sind nicht mitlackiert. Mit der Neulackierung kann man leicht Misstände überdecken, allerdings war sie sicher erforderlich. Mein Käfer damals hatte bereits nach weniger als 5 Jahren ein grau-weißes Dach. Die Metalliclackierung war offensichtlich nicht wetterfest und verschwunden, die Grundierung kam zum Vorschein!
Viele Grüße
Bernd
Muss ich bei der Besichtigung des Autos auf besondere Punkte achten? Auf Fotos ist mir z.B. aufgefallen, dass es einen deutlichen Sprung/ Höhenunterschied zwischen den Kotflügelunterseiten und dem Mittelblech (Schlossträger) vom Motorraum gibt. Es das ein Hinweis auf einen Unfall?
Die Neulackierung sieht auf den Bildern gut aus. Die Keder und die Dichtungen sind nicht mitlackiert. Mit der Neulackierung kann man leicht Misstände überdecken, allerdings war sie sicher erforderlich. Mein Käfer damals hatte bereits nach weniger als 5 Jahren ein grau-weißes Dach. Die Metalliclackierung war offensichtlich nicht wetterfest und verschwunden, die Grundierung kam zum Vorschein!
Viele Grüße
Bernd
Re: Weltmeister aus 1972??
Also ich habe eine Kollegin in der Schweiz die solch einen Käfer hat.
Gelb,AB-Motor 1300 44PS,Plakette am Handschuhfach,1302 ist klar,Trommelbremse v und h,Schiebedach und Grabsteinsitze.
Dieses Auto ist 100% original.
Gruss Lars
Gelb,AB-Motor 1300 44PS,Plakette am Handschuhfach,1302 ist klar,Trommelbremse v und h,Schiebedach und Grabsteinsitze.
Dieses Auto ist 100% original.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- mex84
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:11
- Käfer: 1200 Bj. 75 / 83 / 84
- Käfer: 1600i Bj 97
- Karmann: Typ34 Bj. 63
- Transporter: T2 Bj 79
- Fahrzeug: Typ3 Bj.73
- Wohnort: Peine
Re: Weltmeister aus 1972??
Hallo also ich kann auch bestätigen das es Sondermodelle mit kleinerer Motorisierung ab Werk gab. Ich hatte mal einen 1303 Big den es hier nur mit 50PS und Scheibenbremse vorne gab. Allerdings war dieser aus der Schweiz hatte 44PS und Trommeln vorne und das alles auch laut Urkunde von VW.
Gruß Marco
Gruß Marco
-
Populhu
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:44
- Käfer: 1302, vielleicht bald
- Fahrzeug: NSU RO 80 1968
- Wohnort: Nürnberg
Re: Weltmeister aus 1972??
Nochmals danke an Alle. Ich werde mir das Auto am Dienstag ansehen.
@Lars: Grabsteinsitze ist eine gute Bezeichnung. Aber: Den Weltmeister gab es nur in blau. Ist der in der Schweiz wirklich gelb? Der ist dann aber umlackiert?
Gruß
Bernd
@Lars: Grabsteinsitze ist eine gute Bezeichnung. Aber: Den Weltmeister gab es nur in blau. Ist der in der Schweiz wirklich gelb? Der ist dann aber umlackiert?
Gruß
Bernd
Re: Weltmeister aus 1972??
Gaaanz sicher ist er gelb und war es auch immer.Steht in Inkwil/BE.
Wird aber zu 100% nicht verkauft.
Wird aber zu 100% nicht verkauft.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.