CU LBX T3 - Noch ein Busmotor

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bugweiser
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Re: CU LBX T3 - Noch ein Busmotor

Beitrag von bugweiser »

die Lager der Kurbelwelle und Pleul werden ja mit Oel eingebaut . Wie verhält sich das eigentlich, wenn der Motor dann noch wochenlang rumsteht. Läuft das Oel dann nicht zurück in die Wanne ? Gibt es da auch eine Einlaufpaste wie bei der Nockenwelle ?
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B. Scheuert
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Re: CU LBX T3 - Noch ein Busmotor

Beitrag von B. Scheuert »

Bis auf einen dünnen Film ist das Lager dann trocken. So ist das aber im Betrieb auch. Das ist der Mischreibungsbereich, den das Lager auffangen muss. Solange nicht mit Vollgas gestartet wird, kein Problem. Für die Erstmontage nehme ich meistens Molykotepaste mit Öl. Die Paste bleibt da wo sie hingehört.
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yoko
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Re: CU LBX T3 - Noch ein Busmotor

Beitrag von yoko »

bugweiser hat geschrieben:die Lager der Kurbelwelle und Pleul werden ja mit Oel eingebaut . Wie verhält sich das eigentlich, wenn der Motor dann noch wochenlang rumsteht. Läuft das Oel dann nicht zurück in die Wanne ? Gibt es da auch eine Einlaufpaste wie bei der Nockenwelle ?
Vorfüllen vorm Start, gibt einige Möglichkeiten...Schön ist auch die JPM - Variante
http://en.jpmotorsports.se/ms/ms/j-p-mo ... p-5/#Prime

:character-oldtimer:
Gruß C.

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SurfinBird
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Re: CU LBX T3 - Noch ein Busmotor

Beitrag von SurfinBird »

Habe an den Lagerstellen Öl+Montagepaste (LM48) genommen, das haftet ganz gut. Dazu die Ölpumpe mit technischer Vaseline gefüllt, dann liegt hoffentlich schnell Öldruck an.
Die JPM Lösung funktioniert mit der Typ4 Ölpumpe nicht, eventuell könnte man über die Öldrucksensor-Bohrung vorher mit einer externen Pumpe Druck aufbauen bzw. die Kanäle füllen...


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