Hallo zusammen,
wie die Startautomatik an meinem Solec 30 PICT-3 funktioniert ist mir im Grunde klar.
Mich irritiert nur ein Punkt!
Heute habe ich den Käfer gestartet. Das Gaspedal vorher einmal durchtreten, die Bi-Metallfeder der Startautomatik verdreht über den Mitnehmer die Stufenscheibe, die Starterklappe ist dabei fast zu, die Drosselklappe weiter geöffnet.
Wenn der Motor nun warm wird kann ich sehen, wie sich der Mitnehmer durch das Zusammenziehen der Bi-Metall Feder bewegt. Die Stufenscheibe bewegt sich aber nicht, erst wenn ich leicht Gas gebe und die Stufenscheibe somit frei wird, bewegt Sie sich durch das Eigengewicht und fällt einen Zacken weiter runter.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich bisher mit dem Warmwerden des Motors die Stufenscheibe automatisch bewegt hat, ohne dass ich Gas gegeben habe.
Ich konnte zusehen wie sie sich langsam dreht und unter einem "Klack" die Einstellschraube in die nächst tiefere Raste sprang.
Wie ist es richtig?
MfG
Benedikt
Stufenscheibe in Startautomatik
-
- Käfer: VW Käfer 1200 Typ 1
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Stufenscheibe in Startautomatik
Wenn die Anschlagschraube an der Stufenscheibe anliegt, schafft es die Feder nicht, die Scheibe wegzuziehen. Dafür ist ein bogenförmiger Schlitz in der Scheibe. Die Klappe kann sich öffnen, aber die Drehzahl bleibt eben noch höher. Das ist aber kein Problem, weil das Fahrzeug gefahren wird. Nur bei dem Warmlaufen im Stand funktioniert es eben nicht.
-
Also ist es wirklich so, dass beim warm werden der Startautomatik die Stufenscheibe erst ein oder mehrere Zacken weiter runter fällt, wenn ich sie durch Gasgeben freigebe?
-
Klasse, vielen Dank!
Habe ein Video gefunden, auf dem man das auch schön sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=xYYwNxrEV1o
Habe ein Video gefunden, auf dem man das auch schön sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=xYYwNxrEV1o