Sportsitze

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Sportsitze

Beitrag von B. Scheuert »

Klappbar? Und wenn die unteren Seitenteile so hoch sind wie sie scheinen, dann ist der Dreipunktgurt wirkungslos :character-oldtimer:
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

B. Scheuert hat geschrieben:Klappbar? Und wenn die unteren Seitenteile so hoch sind wie sie scheinen, dann ist der Dreipunktgurt wirkungslos :character-oldtimer:
nicht wenn der Fahrer einen dicken Bauch hat :lol:
B. Scheuert

Der Walter rutscht drunter durch :lol:
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:lol: :lol:

Nachdem ich ja einen Einser Caddy/Basis Golf1 habe, ist mir eingefallen, dass meine Sitze von den Schienen her das gleiche System wie der Käfer mit Höcker hat. Bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass es kompatibel sein soll.

Also wären u. U. Golf1 GTI Sitze in diesen Käfern möglich. Die wären auch klappbar. Bekommt man durchaus gebraucht.

https://www.google.at/amp/s/autorevue.a ... i-mk-1/amp

:character-oldtimer:

Hätte zwar eine Höckerbodemplatte zum probieren, ist aber im Heustadl begraben...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

yoko hat geschrieben:Nachdem ich ja einen Einser Caddy/Basis Golf1 habe, ist mir eingefallen, dass meine Sitze von den Schienen her das gleiche System wie der Käfer mit Höcker hat. Bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass es kompatibel sein soll.

Also wären u. U. Golf1 GTI Sitze in diesen Käfern möglich. Die wären auch klappbar. Bekommt man durchaus gebraucht.
du kannst die suche beenden, es geht. Allerdings sind beim Käfer die hinteren Sitzbeine näher zusammen, ca. 2cm in der Summe. Mit etwas Geschick kriegt man das durch einsägen/verbiegen ganz gut hin. Ein großer Vorteil der Golfbestuhlung ist das man bessere Rundumsicht hat weil man höher sitzt. Der Nachteil für kleinere Menschen ...... sie kommen nicht mehr an die Pedale :romance-caress:
Ich hatte sogar schon höhenverstellbare Sitze vom Golf im Käfer, das funktionierte besser als ich erwartet hatte. Verstellt werden aber nur die hinteren beiden Sitzbeine

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Snake
Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
Käfer: EX Mex 1200er
Fahrzeug: Ex Polo 6N
Fahrzeug: Seat Mii Erdgas

Beitrag von Snake »

@ Yoko

Danke für die Info, aber auf Seite zwei kann man meine neuen Sitze sehen. ;)

@ Bernd

Nein die sind nicht klappbar aber die Rückenlehne kann verstellt werden. Über die Gurte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und falls die eingebauten Gurte nicht wie gewünscht funktionieren sollten, kommen Hosenträger rein.
Das hat dann auch den Vorteil, dass definitiv weder Töchter noch Enkel durch die Gegend kuschiert werden müssen, wo kommen wir denn da hin. 8-) :D :D
Grüße Walter

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
B. Scheuert

Von "Damals" kenne ich es nur, das beim 4 Sitzer die Sitze klappbar sein müssen.Aber mit Hosenträger ist das sowieso egal.
Snake

Beitrag von Snake »

DIe Hosenträger sind jetzt auch angekommen. Es sind Schroth Gurte geworden mit Automatikrollen. Die Rollen sind mechanisch und können auch in Fahrzeugen von vor 1989 noch eingebaut werden.
Jetzt schaue ich mich noch nach passenden Konsolen um, da tendiere ich zu Wiechers Konsolen.

Ich habe bei Brenner Motorsport welche gesehen die auch vom Preis recht überschaubar sind, diese haben auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Grüße Walter

Snake

Beitrag von Snake »

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, dann korrigiert mich bitte.

Momentan habe ich ja noch, so wie man mir schon mehrfach ungefragt mitgeteilte, Opel(Recaro)sitze im Mex. ;)
Diese haben eine 405 Sitzaufnahme, und ich frage mich, ob ich die neuen Sitze die ebenfalls eine 405er Aufnahme haben, nicht auf die bereits vorhandenen Konsolen bauen kann.
Ist dies grundsätzlich möglich wenn die Laufschiene unter die neuen SItze passen. Falls die Schienen nicht passen sollten, würde es m.V.n. reichen die Laufschienen zu tauschen ..........................?
Grüße Walter

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Sollten passen..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Snake

Beitrag von Snake »

Also die Konsolen passen, wie du auch vermutet hast, nur die momentan noch verbauten Laufschienen sind an der ein und anderen Stelle in einem "nicht so gutem Zustand" was mich veranlasste dann doch lieber neue Wiechers Laufschienen zu besorgen.
Wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu, was ja auch nicht verkehrt ist.
Wenn die Teile dann in der Wochenmitte bei mir eintrudeln, dass Wetter mitspielt, werde ich meine neuen Sitze wohl zum Wochenende eingebaut haben.
Grüße Walter

Antworten