Schleicher 324° reparieren bzw. umschleifen lassen
- Bugbear
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Re: Schleicher 324° reparieren bzw. umschleifen lassen
Waren alle originalen und Zubehörnockenwellen gehärtet und nitriert oder gibt es da Unterschiede?
Am Ende gab es auch ungehärtete, die dann auch nur wieder zu den richtigen Stößeln passen?
Am Ende gab es auch ungehärtete, die dann auch nur wieder zu den richtigen Stößeln passen?
Grüße Markus
- B. Scheuert
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Re: Schleicher 324° reparieren bzw. umschleifen lassen
Gehärtet sind alle Nockenwellen, sowie auch die Stössel. Nitrieren ist eine Art der Oberflächenhärtung. Es gibt aber noch etliche andere Methoden.
Das grosse Problem (mit dem auch einige Fahrzeughersteller immer mal wieder gekämpft haben) ist die Kombination der Materialien untereinander. Das ist auch unser Problem beim Motorenbau. Nockenwelle Von Hersteller A mit Stösseln von Hersteller B. Das kann passen, muss aber nicht.
Deshalb muss eine verschlissene Nockenwelle, oder ein eingelaufener Stössel nicht unbedingt eine schlechte Qualität haben, sondern es können auch nur die verschiedenen Materialien und Härtearten nicht miteinander harmonieren.
Das ist für uns aber überhaupt nicht prüfbar.
Das grosse Problem (mit dem auch einige Fahrzeughersteller immer mal wieder gekämpft haben) ist die Kombination der Materialien untereinander. Das ist auch unser Problem beim Motorenbau. Nockenwelle Von Hersteller A mit Stösseln von Hersteller B. Das kann passen, muss aber nicht.
Deshalb muss eine verschlissene Nockenwelle, oder ein eingelaufener Stössel nicht unbedingt eine schlechte Qualität haben, sondern es können auch nur die verschiedenen Materialien und Härtearten nicht miteinander harmonieren.
Das ist für uns aber überhaupt nicht prüfbar.
Re: Schleicher 324° reparieren bzw. umschleifen lassen
Das wird schon seid ewigen Zeiten diskutiert , führt aber nie zu einem Ergebnis. Ich habe für mich vor vielen Jahren eine entscheidung getroffen weil ich es nicht dem Zufall überlassen möchte ob eine Nockenwelle hält oder nicht und habe angefangen eigene Stößel zu machen . Es liegt ganz klar an den stösseln . Wie gesagt ein Ergebnis wird es nicht geben weil die Meinungen zu weit auseinander gehen. Der größte Schwachsinn ist aber immer noch "breakin "!!
- Jürgen N.
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Re: Schleicher 324° reparieren bzw. umschleifen lassen
Stössel und Nocken mit MOS2 Fett von Molykote bestreichen und gut ist.
Noch nie anders gemacht und noch keinem meiner Kunden anders empfohlen.
Reicht völlig aus.
Gruss Jürgen
Noch nie anders gemacht und noch keinem meiner Kunden anders empfohlen.
Reicht völlig aus.
Gruss Jürgen
- B. Scheuert
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Re: Schleicher 324° reparieren bzw. umschleifen lassen
Diesen Aufstand um das Einlaufen habe ich auch noch nie verstanden
Das letzte was ich mache ist , einen frisch montierten Motor direkt auf 2000 - 3000 Umdrehungen zu jagen, damit die Nockenwelle "richtig einläuft". 


- Jürgen N.
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Re: Schleicher 324° reparieren bzw. umschleifen lassen
15 min auf 1.500 min ist sinnvoll - wenn er Öldruck hat und alles passt.
Notwendig ist es nicht unbedingt.
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Re: Schleicher 324° reparieren bzw. umschleifen lassen
Stößel Härten auf trumpisch !B. Scheuert hat geschrieben:Diesen Aufstand um das Einlaufen habe ich auch noch nie verstandenDas letzte was ich mache ist , einen frisch montierten Motor direkt auf 2000 - 3000 Umdrehungen zu jagen, damit die Nockenwelle "richtig einläuft".
