30 PS Kolben / Zylinder

die klassische Kunst des Motor frisierens
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Blackjack
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30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von Blackjack »

Hallo ,
Bei AA Performance gibt es 30PS Zylinder mit 80er Bohrung (VW 8000 T36).
Gibt es die Teile in Deutschland ? Hat schon jemand die Zylinder verbaut?

Gruß Harald
Geht nicht, gibt's nicht!
müller-daum
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von müller-daum »

Hallo Harald,
eingebaut habe ich sie noch nicht,aber man kann sie mit der 356 Kurbelwelle ,Hub 74mm, kombinieren und hat dann 1500ccm
http://www.sierramadrecollection.com/35 ... 20889.html
80mm piston and cylinder kit for early 356 models (1950-1955). This kit is 1500cc and requires 22mm pin.
Price: $609.95
zum gleichen Preis bei https://aapistons.com/collections/vw-piston-liner-kits
oder für 30PS bei AA...
80x64mm 1286cc 36HP Type 1 Hypereutectic Piston & Liner Big Bore Kit
$ 329.95
Ich denke da kann man nichts falsch machen.Gehäuse und Köpfe müssen halt bearbeitet werden.Ich habe es in 1500ccm vor.
Gruß
Hans Müller-Daum
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Baumschubsa
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von Baumschubsa »

Haben die 30PS und Typ1 Motoren eigentlich unterschiedliche Zylinderstehbolzenanstände?
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Poloeins
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von Poloeins »

Ja
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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orra
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von orra »

Hallo,

Diese 80mm K&Z verwenden wir auch.

30PS Motoren und alle anderen Typ1 Motoren unterscheiden sich erheblich und in allen Bauteilen.
Es passt erst einmal nichts zueinander.
Die Stehbolzenabstände sind sehr eng, so daß man guten Gewissens nur 80mm Zylinder montieren kann.
83mm sind mit Bearbeitung möglich.
Aus dem Typ1-Bereich ( Käfermotoren ab 1200ccm und 34PS) ist nichts verwendbar.
Mit Nacharbeit können frühe 356 Zylinder verwendet werden.
Auch kann man mit viel Bearbeitung 85,5mm K&Z vom 1600er Typ1 zwischen die Stehbolzen quetschen. Die Köpfe machen dann Probleme und müssen umgeschweißt/gebohrt werden.
Für größere Bohrungen müssen die Stehbolzen versetzt werden. Beides ist nur mit erheblichem Aufwand im Block an an den Köpfen möglich.

Die Kombination mit Porsche 356 Kurbelwellen ist möglich.
Als nächstes sind die Stößel eine Herausforderung ;) aber auch da gibt es Umbaumöglichkeiten für schärfere Nockenwellen.....

30PS-Tuning ist Aufwendig...
30PS mit 80er K&Z Plus OKRASA-Kit
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Gruß,
orra
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Poloeins
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von Poloeins »

Momentan bin ich federführend an einem 30PSler dran der 83er 1200er AA-Bigbore in Kombination mit der Käferlandwelle mit 69,5mm Hub.

Ich poste mal nen paar Bilder wenn das fertig gefräst ist.
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von Scheunenfund1956 »

Das wird denn wohl mein Motor sein :-D
Die Zylinder sind derzeit beim Fräser der sich gut Zeit lässt, mal schauen wann es die edelen Teile wieder gibt.

hier ein kleiner Einblick ;-)
Dateianhänge
Vergleich Serie/83 BigBore!
Vergleich Serie/83 BigBore!
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Vorrichtung gebaut und Zylinderfuß auf Maß gebracht.
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yoko
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von yoko »

:text-+1:
Gruß C.

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Poloeins
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von Poloeins »

Genau..ich freu mich schon drauf...endlich werden die Tage kälter und man hat mehr Zeit für solche Faxen :D
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mymedusa
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von mymedusa »

von den 83mm typ1 1200 big bore hab ich auch noch einen kompletten 30pser satz übrig aber mit dicken 80er jahre kolbenschmidt kolben. würde ich immer einer größeren welle vorziehen. preislich und sinngemäß. zylinder bearbeiten oder bearbeiten lassen ist billiger und reproduzierbarer als ne teure welle und die motorverbreiterung die das ganze mit sich bringt und die ventile haben auch mehr platz.
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von Mr.Bug »

orra hat geschrieben:Hallo,
.......
30PS-Tuning ist Aufwendig...
P1170573.JPG
Gruß,
orra
Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage: aber warum tut man sich diesen Aufwand dann an, anstatt gleich einen anderen Block zu verwenden ??

Ich hab' hier auch einen 30PS Motor, den ich gerne "beschleunigen" will...aber ohne riesige Investitionen in das gute alte Stück.
Da scheint ja nur eine TDE oder Riechert 2Vergaseranlage halbwegs sinnvoll zu sein.
Alles weitere wäre doch besser mit einem komplett anderen Block realisiert ?? Oder?
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Poloeins
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von Poloeins »

Die 30PS-Tuner haben alle voll einen an der Waffel...da braucht man mit Logik nicht ankommen:-)

PS:Ich muss es wissen...hab auch gerade sowas in der Hand hier:D
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Re: 30 PS Kolben / Zylinder

Beitrag von orra »

Hallo,

das ist keine dumme Frage.
Es ist eigentlich die gleiche Frage, warum man sich überhaupt ein so altes Auto mit acharischer Technik für teuer Geld anlacht, wo es doch am Markt so viele so günstige Jungwagen mit einem vielfachen an Leistung gibt :lol:

Spass bei seite. In den meisten Fällen ist es eben die 30PS Optik mit angegossenem Limafuß,
gefolgt vom Forscherdrang so einem Motor irgend wie Leben ein zu hauchen.

Es ist nicht sonderlich einfach, noch besonders Standfest und schon garnicht billig. ;)
Wie so vieles im Leben muss man es einfach nur "wollen"

Gruß,
orra
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