Pendelachse schleift
-
Maggiolino
- Käfer: 1200 BJ 61
Pendelachse schleift
Hallo zusammen,
Ich habe bei einem 1200er BJ 61 die Achsrohre der Pendelachse abgedichtet. Wenn ich die Kronenmutter anziehe und das Rad (noch aufgebockt) drehe habe ich etwa jede halbe Umdrehung einen Widerstand. Wenn die Mutter nicht angezogen ist, ist das nicht der Fall. Außerdem ragt auf der linken Seite auch die Achswelle ca. 5mm weiter heraus als rechts, wo das Rad frei dreht. Der Splint greift gerade noch so in der Kronenmutter. Momentan ist das Getriebe noch nicht wieder mit Öl befüllt.
Kennt jemand das Problem und hat jemand Erfahrung wie man es behebt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Ich habe bei einem 1200er BJ 61 die Achsrohre der Pendelachse abgedichtet. Wenn ich die Kronenmutter anziehe und das Rad (noch aufgebockt) drehe habe ich etwa jede halbe Umdrehung einen Widerstand. Wenn die Mutter nicht angezogen ist, ist das nicht der Fall. Außerdem ragt auf der linken Seite auch die Achswelle ca. 5mm weiter heraus als rechts, wo das Rad frei dreht. Der Splint greift gerade noch so in der Kronenmutter. Momentan ist das Getriebe noch nicht wieder mit Öl befüllt.
Kennt jemand das Problem und hat jemand Erfahrung wie man es behebt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Re: Pendelachse schleift
Es würde sich anhören, als würde ein Distanzring neben dem Radlager fehlen.
Und sollte dem so sein, killt man direkt im Anschluß die Gleitsteine und das Diffi...
Und sollte dem so sein, killt man direkt im Anschluß die Gleitsteine und das Diffi...
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Da ist ein Gleitstein beim Reinschieben der Antriebswelle nach hinten rausgeschoben worden. Alles noch einmal auseinander und nicht fahren
Die flache Stelle der Welle muss ganz vorsichtig eingesetzt werden, damit die Gleitsteine da bleiben wo sie hingehören. Dass ist im eingebauten Zustand nicht ganz einfach.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
Maggiolino
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten,
ich mach mich dann mal ans Werk.
Vielen Dank für die Antworten,
ich mach mich dann mal ans Werk.
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
jepp, das würde Sinn machen,Red1600i hat geschrieben:Es würde sich anhören, als würde ein Distanzring neben dem Radlager fehlen.
das hier jedoch weniger:
Sorry, aber davon würde ich nicht ausgehen. Habe es gerade an den Resten meines AB-Getriebes ausprobiert. Wenn die Antriebswelle maximal rausgezogen wird (also gegen den Druckring und Segerring), dann kann ich die Gleitsteine auch mit Gewalt nicht dazu bringen, nach hinten rumzuschieben.B. Scheuert hat geschrieben:Da ist ein Gleitstein beim Reinschieben der Antriebswelle nach hinten rausgeschoben worden. Alles noch einmal auseinander und nicht fahrenDie flache Stelle der Welle muss ganz vorsichtig eingesetzt werden, damit die Gleitsteine da bleiben wo sie hingehören. Dass ist im eingebauten Zustand nicht ganz einfach.
Ich will jetzt nicht sagen, das das nicht passieren kann, aber das wäre schon ziemlich dumm konstruiert, wenn man bei nem Radlagerwechsel Angst haben muss, das einem die Gleitsteine wegrutschen.
Das mit dem Distanzring hört sich plausibler an und ist auch wahrscheinlicher, das man dem beim Zusammenbau übersieht/vergisst.
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Ist leider so "dumm" konstruiert....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- roller25
das ja DUMM (hab gerade absichtlich den Gleitstein nach hinten geschoben und dann den Druckring und Seegering montiertVeeDee hat geschrieben:Ist leider so "dumm" konstruiert....
naja, ich würde wie folgt vorgehen
Radlager raus
schauen, ob der Distanzring da ist (hoffentlich nicht
Antriebswelle anpacken und schauen, ob die Antriebswelle einige mm rein geschoben werden kann,
dann dürfte kein Gleitstein verrutscht sein, denn das ging hier gerade nicht.
Viel erfolg
P.S. habe die letzten Wochen mit meiner ersten Getriebeüberholung zu gebracht, kann daher natürlich NICHT auf den Erfahrrungsschatz einiger anderer hier zurück greifen!
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
Back to basic!
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Wenn sich der Widerstand nicht gleichmässig auf eine Radumdrehung verteilt, sondern es sich mal schwer und dann wieder leicht drehen läßt, dann ist garantiert ein Gleitstein rausgerutscht. Auf der Hebebühne kann man auch schön sehen, wie das Getriebe und der Motor versuchen "auszuweichen", in dem Moment, wo es schwer läuft.
Der entscheidende Punkt ist die Montage der Welle und alles was danach kommt. Sie sollte nicht mehr herausgezogen werden und vor der Bremsmontage die Welle zur Kontrolle durchdrehen. Erst dann den Rest montieren.
Der entscheidende Punkt ist die Montage der Welle und alles was danach kommt. Sie sollte nicht mehr herausgezogen werden und vor der Bremsmontage die Welle zur Kontrolle durchdrehen. Erst dann den Rest montieren.
Gruß Bernd
-
Maggiolino
Hallo zusammen,
Der Distanzring war tatsächlich nicht verbaut. Habe jetzt einen drin und das Rad dreht wieder frei. Der Abstand der Kronenmutter passt auch wieder so dass der Splint richtig sitzt.
Genügend Grund zur Freude, mich verunsichert allerdings das Thema Gleitsteine. Wie kann ich ausschließen dass da was im Argen ist? Die Welle hatte ich übrigens nicht ausgebaut, nur die sechseckigen Papierdichtungen am Achsrohrdeckel getauscht.
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten
Der Distanzring war tatsächlich nicht verbaut. Habe jetzt einen drin und das Rad dreht wieder frei. Der Abstand der Kronenmutter passt auch wieder so dass der Splint richtig sitzt.
Genügend Grund zur Freude, mich verunsichert allerdings das Thema Gleitsteine. Wie kann ich ausschließen dass da was im Argen ist? Die Welle hatte ich übrigens nicht ausgebaut, nur die sechseckigen Papierdichtungen am Achsrohrdeckel getauscht.
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten
- roller25
wenn sich die Achse sauber von Hand drehen läßt, ohne wirklich zu klemmen/blockieren, und ohne klappern, dann sollte das o.k. sein.
haßt du die gleiche Dicke an Papierdichtungen wieder eingebaut?
Spiel geprüft? Mit den Papierdichtungen wird das Spiel des Pendelachsgelenks (nennt man das so?) eingestellt.
Gruß Michael
haßt du die gleiche Dicke an Papierdichtungen wieder eingebaut?
Spiel geprüft? Mit den Papierdichtungen wird das Spiel des Pendelachsgelenks (nennt man das so?) eingestellt.
Gruß Michael
Back to basic!
Back to basic!