Hi ich habe einen Ovali '56 mit Originalen Motor(6V) und möchte die Fussdichtungen(Benzinpumpe) erneuern(ohne Ausbau des ganzen Motors), wie kann ich am besten die hintere Mutter lösen, es ist da fast keinen Platz einen Schlüssel oder dergleichen zu hantieren?
Hallo Ghostwriter,
zum einen gibt es dafür einen originalen Schlüssel,zum anderen sollte es mit 3/8" Werkzeug wie 14er Nuss Kardan Verlängerung Knarre funktionieren.Wahrscheinlich sind die Dichtungen nicht das Ölübel das du beseitigen willst.Am Pumpenstößel kommt immer etwas Öl vom Motor mit durch .VW hat u.a. deswegen ein Loch unten vorgesehen.Am einfachsten packst du die Pumpe voll Fett.Der Königsweg ist einen O-Ring ins Bakelit einbringen.Dabei kannst du aber Pech haben das er zu stramm ist oder austrocknet und der Stößel stehen bleibt.Das hatte ich mal so nach ca. 15tkm. Mit einem abölen des Stößels war dann für immer Ruhe.
Ein zweites mal hat mir ein anderer Dreher aber die Nut für den O-Ring nicht mehr reingemacht.Die Fettfüllung und ein dunkler Lappen unter der Pumpe helfen seitdem ausreichend gegen die Inkontinenz.
Gruß
Hans Müller-Daum