Ölpumpen vs. NW

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Meister Eder
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Ölpumpen vs. NW

Beitrag von Meister Eder »

Îch habe ein Haufen Ölpumpen rumfliegen. Nun hab ich nach Motorwechsel, mit Wechsel von 3 auf 4 Punktnockenwelle probleme die richtige Ölpumpe zu finden. Müsste die Länger oder kürzer sein?
gruß
Meister Eder / Martin
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Poloeins
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von Poloeins »

4-Punkt ist länger---Gruss Lars
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VeeDee
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von VeeDee »

Hallo Martin.


Für die 4-Punkt-Nockenwelle brauchst du eine Ölpumpe, die tiefer ins Gehäuse ragt.

Geht aber auch anders:
Die Ölpumpenräder sind auf der Antriebswelle nur aufgepresst. Einfach mit einem weichen Dorn die Welle tiefer richtung Nockenwelle treiben, dabei beachten, dass die Welle am Ende nicht an der Nockenwelle ansteht. So 0,5-1mm Luft sind optimal.
Tipp: Pumpe ohne Dichtung einsetzen, auf "Anschlag" klopfen, nochmal Pumpe raus und das Spiel mit der Dichtung einstellen.


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VeeDee
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anthomas
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von anthomas »

"Tipp: Pumpe ohne Dichtung einsetzen, auf "Anschlag" klopfen, nochmal Pumpe raus und das Spiel mit der Dichtung einstellen."
das nenn ich mal nen Tip, so werde ich das auch machen.
Grüße Andre
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B. Scheuert
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von B. Scheuert »

Am besten geht es bei einem noch nicht montiertem Motor, alles schön in eine Hälfte gelegt, dann läßt es sich gut prüfen.
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Jürgen N.
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von Jürgen N. »

Und dann idealerweise die Welle mit dem Zahnrad verschweissen.
Mache ich inzwischen immer, nachdem ich bereits 2 Fälle kenne, bei denen die Welle sich ( nur bei warmen Motor ) im Zahnrad gedreht hat - 1x davon hatte ich selber bei einem 2,0l Typ1.
Hat länger gedauert, bis ich das gefunden hatte...

Gruss Jürgen
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Pumukel
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von Pumukel »

Vielen Dank :up: Martin sagt, er hat alles richtig gemacht.

Auf das Emil bald wieder fahrbereit ist

Nad
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B. Scheuert
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von B. Scheuert »

Jürgen N. hat geschrieben:Und dann idealerweise die Welle mit dem Zahnrad verschweissen.
Mache ich inzwischen immer, nachdem ich bereits 2 Fälle kenne, bei denen die Welle sich ( nur bei warmen Motor ) im Zahnrad gedreht hat - 1x davon hatte ich selber bei einem 2,0l Typ1.
Hat länger gedauert, bis ich das gefunden hatte...

Gruss Jürgen

Das ist ein supergeiler Fehler. Den hatten wir vor geraumer Zeit bei den alten Schlepphebelmotoren und anderen von VW, bei denen die Pumpe auf der Kurbelwelle mit einem 2 Kant angetrieben wird. Zwischendurch wenig bis gar keinen Öldruck :confusion-scratchheadyellow: Das macht richtig Spass :mrgreen:
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Meister Eder
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von Meister Eder »

Hab da an den Motor , mit einer 4 Punktnockenwelle eine Lange Ölpumpe dranngebaut.
War wohl nix.
2mm Alu als Späne im Motor
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Poloeins
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von Poloeins »

Hääääää?
Das hab ich ja noch nie gesehen...zeig mal die Nocke!!
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brezel-michi
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von brezel-michi »

Laut Teile Nr. ist DAS ein für 4 Pkt NW

Müsste also passen
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von Meister Eder »

nw_Klein.jpg
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Hab ich mich wohl bischen verzählt. :oops:
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Poloeins
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von Poloeins »

:lol: :lol: :lol:

Glaub ich auch:-)
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brezel-michi
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von brezel-michi »

F....k

Den würd ich aber nun zerlegen um alles Sauber zu Kriegen

Die Spähne sind nun überall reingepumpt

Viel Spass
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B. Scheuert
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Re: Ölpumpen vs. NW

Beitrag von B. Scheuert »

Das sieht aber schwer nach Dreipunkt Nw. aus :mrgreen:

Aber mit den den Pumpenmuttern bekommt man die schon rein. Dazu noch ein bißchen klopfen mit dem Hämmerchen und schon passt alles :roll:
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