1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Hallo Micha
Ich geb dir vollkommen Recht das Qualität und Erfahrung ihren Preis haben, und Kummetat wird auf jeden Fall nochmal kontaktiert.
Gestern habe ich beim Stöbern auch noch Wilke Motorenbau in Köln gefunden, in deren Katalog findet man auch Preise was ich sehr angenehm finde.
Hier mal der Link dazu. http://www.wilke-motorenbau.de/katalog/
Ich werde den Leuten in Mülheim morgen mal auf den Zahn fühlen und dann hier berichten, bin gespannt was dabei heraus kommt.
Und danke für deine Einschätzung zu der Firma, ich bin morgen sehr aufmerksam ..................
@ Stefan
Jetzt wo dein Zweizeiler von gestern mit Leben gefühlt würde, weiß ich warauf du hinaus willst.
Das war so für mich nicht ersichtlich!
Die Idee parallel einen neuen Motor aufzubauen hat durchaus Charme. Nur müsste bei diesem Fall ja erst mal auch ein adäquater 1600er her, was auch mit Kosten X zu Buche schlägt und dann noch die Neuteile und die Kosten für die Bearbeitung. Zumindest habe ich nicht das Equipment zum Honen, Spindel etc..
Da müsste dann wohl eine Fachfirma dran, wo dann die Kosten liegen müsste man erfragen.
Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten ....................
Ich geb dir vollkommen Recht das Qualität und Erfahrung ihren Preis haben, und Kummetat wird auf jeden Fall nochmal kontaktiert.
Gestern habe ich beim Stöbern auch noch Wilke Motorenbau in Köln gefunden, in deren Katalog findet man auch Preise was ich sehr angenehm finde.
Hier mal der Link dazu. http://www.wilke-motorenbau.de/katalog/
Ich werde den Leuten in Mülheim morgen mal auf den Zahn fühlen und dann hier berichten, bin gespannt was dabei heraus kommt.
Und danke für deine Einschätzung zu der Firma, ich bin morgen sehr aufmerksam ..................
@ Stefan
Jetzt wo dein Zweizeiler von gestern mit Leben gefühlt würde, weiß ich warauf du hinaus willst.
Das war so für mich nicht ersichtlich!
Die Idee parallel einen neuen Motor aufzubauen hat durchaus Charme. Nur müsste bei diesem Fall ja erst mal auch ein adäquater 1600er her, was auch mit Kosten X zu Buche schlägt und dann noch die Neuteile und die Kosten für die Bearbeitung. Zumindest habe ich nicht das Equipment zum Honen, Spindel etc..
Da müsste dann wohl eine Fachfirma dran, wo dann die Kosten liegen müsste man erfragen.
Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten ....................
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
-
kaefermichel
- Beiträge: 385
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
- Wohnort: 46284 Dorsten
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Wilke, Kummetat, Wittkuhn sind allesamt erfahrene Käfer Tuner. Wen man sich aussucht ist eigentlich egal, gut sind sie alle drei. Es gibt eine Vielzahl an Tunern auf dem Käfer Sektor
aber man sollte am besten einen aus der näheren Umgebung auswählen. Und wie andere auch schon sagten, wenn das Budget noch nicht reicht erst mal kleine Brötchen backen und sparen
und dann richtig zuschlagen. Gut Ding will weile haben.
aber man sollte am besten einen aus der näheren Umgebung auswählen. Und wie andere auch schon sagten, wenn das Budget noch nicht reicht erst mal kleine Brötchen backen und sparen
und dann richtig zuschlagen. Gut Ding will weile haben.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Guten Abend Herrschaften,
ich habe nach meinem Telefonat bei Mauroschat einen Entschluß gefasst der meinen Vorstellung wie mein Motorraum auszusehen hat, entgegen kommt.
Es wird ein, auf 1385ccm erhöhter Motor werden, und dazu wird noch eine Engle 276° Nockenwelle eingebaut, wobei die Details morgen noch geklärt werden müssen.
Wie ich dem ausführlichen "Nockewellen Thread" hier im Forum entnehmen konnte, passt diese Konfiguration sehr gut.
Und auch ein "Riechert 34 PIC" Thread hier, hat meine Entscheidung gefestigt, diese Zweivergaser Anlage einzubauen.
Das Ganze entspricht meiner Vorstellung vom "Old School" Tuning, aber nichtsdestotrotz habe ich mich auch mal bei Orratech umgeschaut, denn zukünftige Projekte mit dem gleichen Hintergrund kann man ja durchaus mal durchgehen oder auch träumen. Wie man das auch sehen mag ..................... Der auf 1600ccm ausgebrezelte 1200er mit 60PS hat durchaus Charme und ist es wie schon gesagt wert, mal in der mittleren Zukunft in Betracht gezogen zu werden
Das, was das 1400 so wie auch 1600 Treibwerk für mich so interessant macht ist die seriennahe Optik, und auch die Option die Anbauteile übernehmen zu können.
Ich denke das ich damit sehr glücklich werden kann!
ich habe nach meinem Telefonat bei Mauroschat einen Entschluß gefasst der meinen Vorstellung wie mein Motorraum auszusehen hat, entgegen kommt.
Es wird ein, auf 1385ccm erhöhter Motor werden, und dazu wird noch eine Engle 276° Nockenwelle eingebaut, wobei die Details morgen noch geklärt werden müssen.
Wie ich dem ausführlichen "Nockewellen Thread" hier im Forum entnehmen konnte, passt diese Konfiguration sehr gut.
Und auch ein "Riechert 34 PIC" Thread hier, hat meine Entscheidung gefestigt, diese Zweivergaser Anlage einzubauen.
Das Ganze entspricht meiner Vorstellung vom "Old School" Tuning, aber nichtsdestotrotz habe ich mich auch mal bei Orratech umgeschaut, denn zukünftige Projekte mit dem gleichen Hintergrund kann man ja durchaus mal durchgehen oder auch träumen. Wie man das auch sehen mag ..................... Der auf 1600ccm ausgebrezelte 1200er mit 60PS hat durchaus Charme und ist es wie schon gesagt wert, mal in der mittleren Zukunft in Betracht gezogen zu werden
Das, was das 1400 so wie auch 1600 Treibwerk für mich so interessant macht ist die seriennahe Optik, und auch die Option die Anbauteile übernehmen zu können.
Ich denke das ich damit sehr glücklich werden kann!
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6649
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
eben, ist dein DingSnake hat geschrieben:Guten Abend Herrschaften,
ich habe nach meinem Telefonat bei Mauroschat einen Entschluß gefasst der meinen Vorstellung wie mein Motorraum auszusehen hat, entgegen kommt.
Es wird ein, auf 1385ccm erhöhter Motor werden, und dazu wird noch eine Engle 276° Nockenwelle eingebaut, wobei die Details morgen noch geklärt werden müssen.
Wie ich dem ausführlichen "Nockewellen Thread" hier im Forum entnehmen konnte, passt diese Konfiguration sehr gut.
Und auch ein "Riechert 34 PIC" Thread hier, hat meine Entscheidung gefestigt, diese Zweivergaser Anlage einzubauen.
Das Ganze entspricht meiner Vorstellung vom "Old School" Tuning, aber nichtsdestotrotz habe ich mich auch mal bei Orratech umgeschaut, denn zukünftige Projekte mit dem gleichen Hintergrund kann man ja durchaus mal durchgehen oder auch träumen. Wie man das auch sehen mag ..................... Der auf 1600ccm ausgebrezelte 1200er mit 60PS hat durchaus Charme und ist es wie schon gesagt wert, mal in der mittleren Zukunft in Betracht gezogen zu werden
Das, was das 1400 so wie auch 1600 Treibwerk für mich so interessant macht ist die seriennahe Optik, und auch die Option die Anbauteile übernehmen zu können.
Ich denke das ich damit sehr glücklich werden kann!
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... -1-engine/
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Bei 1400cc wäre meiner Meinung nach die CB2280 Nockenwelle die bessere Wahl.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, nur bin ich beleibe kein Nockenwellen Experte und frage mich gerade von welchem Hersteller die CB2280 ist.
Ich muss mir erst viel selbst erarbeiten und deshalb mag dem ein oder anderen meine Herangehensweise etwas unorthodox erscheinen, von daher bitte ich um Nachsicht.
Ich muss mir erst viel selbst erarbeiten und deshalb mag dem ein oder anderen meine Herangehensweise etwas unorthodox erscheinen, von daher bitte ich um Nachsicht.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Das ist ne Eagle von CB...
Komm doch am Wochenende mal zum Toeppersee zum Treffen.Unser Zeltplatz ist an einer 2,1mx2,1mx1,8 gelben Quitscheenze zu erkennen.
Gruss Lars
Komm doch am Wochenende mal zum Toeppersee zum Treffen.Unser Zeltplatz ist an einer 2,1mx2,1mx1,8 gelben Quitscheenze zu erkennen.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Zum Bier trinken und dummes Zeug reden?
Für ein sachliches Gespräch mit Beratungsfunktion?

Für ein sachliches Gespräch mit Beratungsfunktion?
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Du hast "Luftboot fahren" vergessen!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Hallo Lars und Bernd
zum Toeppersee zu kommen war eh in der Planung, nichtsdestotrotz bedanke ich mich für die Einladung und ich denke das es lustig und zumindest für mich lehrreich wird.
Seit ihr an beiden Tagen anzutreffen?
zum Toeppersee zu kommen war eh in der Planung, nichtsdestotrotz bedanke ich mich für die Einladung und ich denke das es lustig und zumindest für mich lehrreich wird.
Seit ihr an beiden Tagen anzutreffen?
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
http://www.cbperformance.com/product-p/2280.htmSnake hat geschrieben:Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, nur bin ich beleibe kein Nockenwellen Experte und frage mich gerade von welchem Hersteller die CB2280 ist.
Ich muss mir erst viel selbst erarbeiten und deshalb mag dem ein oder anderen meine Herangehensweise etwas unorthodox erscheinen, von daher bitte ich um Nachsicht.
http://www.eckstein-kuebel.de/NWT1.htm
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Ne....wir sind alle 4 Tage daSnake hat geschrieben:
Seit ihr an beiden Tagen anzutreffen?
Ich schlage dort mein Zelt auf:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
@ Yoko
Danke für die Links!
@Lars
4 Tage, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, dort stand das die Verantstalltung vom 29.07-30.07 stattfindet, aber egal ich habe vor an diesen Tagen dort zu sein und ich werde dich finden.
Danke für die Links!
@Lars
4 Tage, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, dort stand das die Verantstalltung vom 29.07-30.07 stattfindet, aber egal ich habe vor an diesen Tagen dort zu sein und ich werde dich finden.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Luftboot fahren, raustreiben lassen, von Mücken zerstechen lassen, Kapitänsschuhe anziehen und ganz wichtig: Das Wasser ist voll warm, eyyy!
Alljährlicher Höhepunkt: Die Nachstellung der Hebefigur aus Dirty Dancing, von zwei Nachwuchsschauspielern mit Körpern ähnlich eines Seeelefanten, äääh entschuldigung Curvy Figuren
Alljährlicher Höhepunkt: Die Nachstellung der Hebefigur aus Dirty Dancing, von zwei Nachwuchsschauspielern mit Körpern ähnlich eines Seeelefanten, äääh entschuldigung Curvy Figuren
- hauke32
- Beiträge: 1310
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 10:33
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
- Wohnort: Babenhausen
- Kontaktdaten:
Re: 1200er Mex 1400 Slip In und Riechert Zweivergaser?
Hi.
Da ich auch einen Mexicaner fahre (84er) und mich mit dem Thema beschäftige, hier mal meine Meinung dazu.
Den 1200er Motor, der jetzt drin ist, würde ich so lassen, ich habe bei mir lediglich Revisionen vorgenommen, um es im Alltag leichter zu haben. (elektronische Zündung, Öldruck- und Öltemperaturmesser, Benzinfilter, Ölbadluftfilter, neuer Leisring-Auspuff mit größeren Endrohren) Ich fahre ca. 10000km pro Jahr und bei guter Wartung gibt es damit gar keine Probleme. Vorsorglich habe ich die Haube von einem 1302 montiert mit Schlitzen, hat meine Öltemperatur enorm verbessert (-12Grad im Schnitt).
In der Schrauberhalle liegt im Moment ein 1300er mit 44PS. Das würde theoretisch Plug&Play funktionieren, aber ich möchte den Motor gern auf 1600 aufbauen. Konzept ist ähnlich wie bei dem von dir angesprochenen 1600er. Alter Motor (zumindest die Teile, die noch gehen) und dann wieder aufgebaut, mit leichtem Tuning (Nockenwelle, Ventile, Stößel, Auspuff,...) Heraus kommen sollen ca. 55PS Serienoptik, so dass ich vorerst vorn keine Scheiben verbauen muss. Ich denke, das ist der beste Kompromiss. Tuning des 1200er ist aufwändig, teuer und bringt verhältnismäßig wenig Mehrleistung.
Als Literatur kann ich auf jeden Fall dazu noch empfehlen:
Jetzt mache ich ihn schneller (Dieter Korp) und Bodengruppentherapie (Helmut Horn), da werden auch einzelne Konzepte verglichen und man gewinnt viele neue Ideen für das Tuning der restlichen Komponenten!
Viele Grüße, hauke
Da ich auch einen Mexicaner fahre (84er) und mich mit dem Thema beschäftige, hier mal meine Meinung dazu.
Den 1200er Motor, der jetzt drin ist, würde ich so lassen, ich habe bei mir lediglich Revisionen vorgenommen, um es im Alltag leichter zu haben. (elektronische Zündung, Öldruck- und Öltemperaturmesser, Benzinfilter, Ölbadluftfilter, neuer Leisring-Auspuff mit größeren Endrohren) Ich fahre ca. 10000km pro Jahr und bei guter Wartung gibt es damit gar keine Probleme. Vorsorglich habe ich die Haube von einem 1302 montiert mit Schlitzen, hat meine Öltemperatur enorm verbessert (-12Grad im Schnitt).
In der Schrauberhalle liegt im Moment ein 1300er mit 44PS. Das würde theoretisch Plug&Play funktionieren, aber ich möchte den Motor gern auf 1600 aufbauen. Konzept ist ähnlich wie bei dem von dir angesprochenen 1600er. Alter Motor (zumindest die Teile, die noch gehen) und dann wieder aufgebaut, mit leichtem Tuning (Nockenwelle, Ventile, Stößel, Auspuff,...) Heraus kommen sollen ca. 55PS Serienoptik, so dass ich vorerst vorn keine Scheiben verbauen muss. Ich denke, das ist der beste Kompromiss. Tuning des 1200er ist aufwändig, teuer und bringt verhältnismäßig wenig Mehrleistung.
Als Literatur kann ich auf jeden Fall dazu noch empfehlen:
Jetzt mache ich ihn schneller (Dieter Korp) und Bodengruppentherapie (Helmut Horn), da werden auch einzelne Konzepte verglichen und man gewinnt viele neue Ideen für das Tuning der restlichen Komponenten!
Viele Grüße, hauke
cal look Coco