E10-Eignung

Benutzeravatar
vw4ever_de
Beiträge: 332
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:17
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: E10-Eignung

Beitrag von vw4ever_de »

unicorn hat geschrieben::text-bravo:
E-10 wird vorerst zurückgezogen.
:text-thankyouyellow:

wer sagt das?
quellen?
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: E10-Eignung

Beitrag von Baumschubsa »

Es wird nicht zurückgezogen. Die Produktion wird wohl nur ausgesetzt und dann gedrosselt. Wegen der geringen Nachfrage.
Da die Super Plus Nachfrage stark gestiegen ist wird dessen Produktion ausgebaut. Damit gibt es ja auch mehr Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
SAS
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:43
Karmann: '66 Coupé
Wohnort: 20359

Re: E10-Eignung

Beitrag von SAS »

unicorn hat geschrieben:E-10 wird vorerst zurückgezogen.
Nicht ganz!
hat die Mineralölwirtschaft überraschend angekündigt, die Einführung von E10 an weiteren Tankstellen vorläufig zu stoppen.
Das heißt nur, dass Ausweitung des Angebots gestoppt wird, aber wo's schon verkauft wird, bleibt's drin... :roll:

*klick*
Old tin never dies - we just make it go faster!
Built in a back yard. Painted in a barn. Driven on the street!
"This is not gonna work, it all has to come down!" - Mike Holmes

Karmann '66: Bild

All-Day-Audi: Bild

Landyacht: Bild
Benutzeravatar
unicorn
Beiträge: 765
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 20:05
Wohnort: Polch

Re: E10-Eignung

Beitrag von unicorn »

Meine Quelle war SWR3. Dort war ein Interview mit einem Experten. :angry-cussingblack:
So langsam kommen immer mehr Details zu Tage.
Ok, vielleicht ziehen die das ganze nicht zurück, schließlich sind sie ja auch verpflichtet,
Biosprit anzubieten.
Aber auf jeden Fall wird es weiterhin das gute Super geben.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: E10-Eignung

Beitrag von Baumschubsa »

Sicher wird es noch Super geben. So wie es bis vor kurzem noch Normal gab. Nur der Super Preis wird genau so hoch werden wie der Super Plus Preis. Dann ist Super auch bald weg. Ärgerlich das ganze.

Bisher wollte/habe ich bei jedem Käfermotor den ich in letzter Zeit zerlegen und wieder zusammenbauen musste die Verdichtung auf min. 8,5:1 anheben. Es gibt ja kein Normal mehr nur noch min. 95 Oktan. Werde wohl bald in Richtung 9 gehen wenn es nur noch 98 Oktan gibt.

Wie war das noch mit den ganzen Vitaminpräparaten zusätzlich zur Ernährung? Was der Körper nicht verarbeiten kann gibt nur teures Pipi.
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: E10-Eignung

Beitrag von lightning grey »

.... und was hat DAS jetzt mit ner Verdichtugnserhöhung zu tun?
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: E10-Eignung

Beitrag von Poloeins »

E10 ist theoretisch klopffester....

E85 entspricht zum beispiel 103-104 Oktan wenn ich das noch richtig im Kopf habe..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: E10-Eignung

Beitrag von lightning grey »

Auch wenn das jetzt deutlich "off-topic" ist... niemand wird seine köpfe ausfräsen müssen weil der Sprit mehr hergibt...
Baumschubsa hat geschrieben:Bisher wollte/habe ich bei jedem Käfermotor den ich in letzter Zeit zerlegen und wieder zusammenbauen musste die Verdichtung auf min. 8,5:1 anheben.
Klingt ein wenig nach "instabiles Kurzkettenmolekül"... Vor allem wenns die Klopffestigkeit von Benzin mit 104 Oktan hat... wäre 10,5 ja überhaupt kein Thema mehr...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: E10-Eignung

Beitrag von Baumschubsa »

Die Verdichtung erhöhe ich, weil es kein 91 Oktan Benzin mehr gibt. Es gibt ja nur noch mindestens 95 Oktan. ein Käfer braucht mindestens 87 Oktan und ist niedrig Verdichtet. Also kann er die 95 Oktan gar nicht umsetzten. Also Verdichtung rauf um den Kraftstoff besser ausnutzen zu können. Bringt dann ein paar PS und etwas weniger Verbrauch.
Benutzeravatar
Kemal
Beiträge: 1858
Registriert: Do 3. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Duisburg

Re: E10-Eignung

Beitrag von Kemal »

ich würde a eurer stelle noch nicht allzuviele umbauten oder kopfzerbrechen machen.
meiner meinung nach wird dieses e10 genauso ein flopp wie mit den energiesparlampen.
dann werden sich die herrschaften wieder was überlegen müssen.
Divenbändiger
Lars ist dicker als Blut.
Istanbul 2015? War dabei!
Krakau 2019?, War dabei!
Diva 202x auf der Straße? Aber sicher!
Krakau 2021? CovidSch….
Krakau 2022? War dabei!
Benutzeravatar
Cabohne
Beiträge: 433
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:09
Wohnort: Ostendorf

Re: E10-Eignung

Beitrag von Cabohne »

Kemal hat geschrieben:ich würde a eurer stelle noch nicht allzuviele umbauten oder kopfzerbrechen machen.
meiner meinung nach wird dieses e10 genauso ein flopp wie mit den energiesparlampen.
dann werden sich die herrschaften wieder was überlegen müssen.
Sehe ich auch so! Es zeichnet sich ja schon ab, dass hier wieder zurückgerudert wird.
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: E10-Eignung

Beitrag von Baumschubsa »

Meine Umbauten haben nichts mit E10 zu tun. Nur damit, dass man "nur" noch 95 Oktan Kraftstoff bekommt und keinen 87/91 Oktan Kraftstoff mehr, wie für den Käfer vorgesehen. War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt und hatte nichts mit dem Thema zu tun.
Benutzeravatar
Sven [DKB]
Beiträge: 257
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 16:59
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: E10-Eignung

Beitrag von Sven [DKB] »

Eigentlich kann man problemlos E10 in seinem Käfer verfeuern, da er keine Kraftstoff führenden Teile aus Aluminium hat.
Mex-Bugs and Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: E10-Eignung

Beitrag von lightning grey »

Stimmt... Denn wer gegen Aluminium minimal immun ist... besitzt Aluminiumminimumimmunität :D
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: E10-Eignung

Beitrag von Meister Eder »

Dumme >Frage<
woraus bestehen denn die Vergaser ? dachte das wäre eine Alumium Legierung b.z.w. Alu-Guß ?
gruß
Meister Eder / Martin
Antworten