Ölkühlerhalter für das Drehstabrohr
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Ölkühlerhalter für das Drehstabrohr
Saubere Lösung 

- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR

etwas ehr dann hätte ich mir viel Geld gespart (Cagero)
Geiles Teil.
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Seh ich das richtig das der 7reihen genauso tief sitzt wie die Bodenbleche? Oder ist der tiefer?
Sonst super Lösung
Sonst super Lösung
-
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Schöne Sache
Simple Konstruktion und schaut trotzdem recht wertig aus...
2 kleine Kritikpunkte/Bedenken meinerseits:
1. Ich würde den Kühler am anderen Ende auch noch Verschrauben/Abfangen (wg.Schwingungen über die Hebellänge).
Der Typ4-Kühler wird meines Wissen nach auch am "oberen Ende" original noch verschraubt.
2. Die Krafteinleitung beim Verschrauben erfolgt direkt in den Alu-Anschluß - nicht zu fest Verschrauben

Simple Konstruktion und schaut trotzdem recht wertig aus...
2 kleine Kritikpunkte/Bedenken meinerseits:
1. Ich würde den Kühler am anderen Ende auch noch Verschrauben/Abfangen (wg.Schwingungen über die Hebellänge).
Der Typ4-Kühler wird meines Wissen nach auch am "oberen Ende" original noch verschraubt.
2. Die Krafteinleitung beim Verschrauben erfolgt direkt in den Alu-Anschluß - nicht zu fest Verschrauben

Habt ihr klasse gemacht ! Gefällt mir gut !
Gruß Ben
Gruß Ben
super gemacht , sowas brauch ich dann für meinen 1600i.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Jetzt malm die Dumme frage, Wenn ihr einen Ölkühler am 1600er verbaut habt und diesen als zweiten Anschließen wollt, wo hängt ihr den dazwischen rein?
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Eure Lösungen gefällt mir richtig gut
Zwei Frage dazu:
1. Ist was für Kübel, also mit Quertraverse unterm Drehstabrohr, angedacht?
2. Klemmt ihr die 2 Kühler in Reihe oder Parallel an?
Danke und Grüße
Lars

Zwei Frage dazu:
1. Ist was für Kübel, also mit Quertraverse unterm Drehstabrohr, angedacht?
2. Klemmt ihr die 2 Kühler in Reihe oder Parallel an?
Danke und Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Danke für die Antwort.
Habs mir heute selber mal angesehen, die Traverse ist schon recht hoch...
Grüße
Lars
Habs mir heute selber mal angesehen, die Traverse ist schon recht hoch...
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- Hügi
- Käfer: Faltdach Käfer Bj. 62 mit 1300er AB Motor
- Transporter: T3 Westfalia Joker (1986)
- Fahrzeug: E-Golf
- Fahrzeug: Skoda Octavia RS Combi Familienkutsche
Das gefällt mir!
Frage an G. Motorenbau:
Ich bekomme demnächst für meinen 62er Faltdach meinen 1300er AB zum 1641er umgebaut und würde das so machen, dass ich den originalen Ölkühler nicht mehr an seinem Platz verbaue, sondern zwei originale Kühler mit euren Haltern und dem anderen Zubehör ans Drehstabrohr.
So wie hier: Wäre das ein ordentliches Kühlsystem für einen 50-60 PS 1641er?
Gruß Dirk
Frage an G. Motorenbau:
Ich bekomme demnächst für meinen 62er Faltdach meinen 1300er AB zum 1641er umgebaut und würde das so machen, dass ich den originalen Ölkühler nicht mehr an seinem Platz verbaue, sondern zwei originale Kühler mit euren Haltern und dem anderen Zubehör ans Drehstabrohr.
So wie hier: Wäre das ein ordentliches Kühlsystem für einen 50-60 PS 1641er?
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Hügi am Mo 31. Jul 2017, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
So ganz grob kann man sagen: je ein Serienkühler Typ1 ist für knapp unter 40 PS ausreichend. Somit schaffen 3 Typ1 irgendwas mit 120PS.
Der Typ4 hat mehr Kapazität, so etwa 50PS traue ich ihm zu. 3x Typ4 schaffen recht gut 150PS zu bändigen.
Ob parallel oder seriell durchströmt sollte fast egal sein... bei parallel kommt es auf die Verschlauchung an, der Weg des geringsten Widerstands zählt dann halt mit.
Seriell ist es dann fast egal wie verschlaucht wird, allerdings sinkt die Leistung beträchtlich, da ja die Differenztemperatur sich halbiert... aber für die Pumpe besser ist.
Der Typ4 hat mehr Kapazität, so etwa 50PS traue ich ihm zu. 3x Typ4 schaffen recht gut 150PS zu bändigen.
Ob parallel oder seriell durchströmt sollte fast egal sein... bei parallel kommt es auf die Verschlauchung an, der Weg des geringsten Widerstands zählt dann halt mit.
Seriell ist es dann fast egal wie verschlaucht wird, allerdings sinkt die Leistung beträchtlich, da ja die Differenztemperatur sich halbiert... aber für die Pumpe besser ist.
-
- Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Sieht lecker aus. Was mach ich aber an einem heißen Sommertag, wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe?
Da durchströmt keine Luft die Ölkühler.
Muss ich also auf jeden Fall den Gebläsekasten mit Hundehütte benutzen?
Typ15

Typ15
Gruß
Typ15
Typ15
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Die Sorge mit dem Stau auf der Autobahn hatte ich bei meinem AKG auch - absolut unbegründet. Im Leerlauf produziert der Motor ja auch nicht soviel Wärme wie unter Volllast. Mit zwei Kühlern sollte es auch ohne Lüfter im Gebläsekasten keine Probleme geben, zumal die Köpfe ja mehr bzw. kühlere Luft im Vergleich zum Kühler im Kasten oder in der Hundehütte bekommen.... und diese bessere Kühlung hat man immer. Für mich hat der Kühler im oder am Kasten nur Nachteile und sollte da wenn möglich auch nicht verbaut werden wenn man schon einen externen Kühler hat. Das Problem ist auch eigentlich nicht die Öltemperatur sondern die der Köpfe!
VG
Ralph
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Das sehe ich etwas anders. Der Serienkühler im Kasten funktioniert auch bestens im Stau. Gerade, wenn man richtig geheizt hat und nun stehen muss, dann liefert der Serienkühler die jetzt nötige Kühlung vor dem Hitzestau.
Ein oder zwei große Kühler im Unterboden schaffen das zwar wahrscheinlich auch, aber der Serienkühler wird es eleganter lösen. Ich bin auch gegen totale Umbauten der Serienkühlung. Mir reicht der Fullflow mit Filter und Ölkühler an der Achse völlig, natürlich zusätzlich zur normalen Serie.
Ich denke, der Eingriff den Serien Ölkühler wegzumachen und dort Schläuche, Regelkolben und Verblechung zu ändern... hmmm, zuviel Aufwand und Serie war bei VW immer besser als irgendein Eingriff...
Ein oder zwei große Kühler im Unterboden schaffen das zwar wahrscheinlich auch, aber der Serienkühler wird es eleganter lösen. Ich bin auch gegen totale Umbauten der Serienkühlung. Mir reicht der Fullflow mit Filter und Ölkühler an der Achse völlig, natürlich zusätzlich zur normalen Serie.
Ich denke, der Eingriff den Serien Ölkühler wegzumachen und dort Schläuche, Regelkolben und Verblechung zu ändern... hmmm, zuviel Aufwand und Serie war bei VW immer besser als irgendein Eingriff...