wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Bringt keine Leistung nur weniger Reibung und Verschleiß
- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Reibung ist Verlustleistung. Macht also anders ausgedrückt nicht mehr Leistung, kostet nur weniger Leistung. So ist es hoffentlich besser ausgedrückt. 

- Turner
- Beiträge: 383
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
- Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Sodele Samstag war mal wieder Schraubertag.Ventile kontroliert und nachgestellt,Ölschlauch endmontiert und Düsen am Vergaser gereinigt.Hintere Motoraufhängung montiert,sonst schwingt die ganze Chose.Die Reifen von 2006 tun ihr übriges dazu:-). Läuft jetzt schon besser aber der rechte Vergaser reagiert nicht auf die CO Schraube.Also nochmals zerlegen und putzen.Die 4 Jahre Stillstand waren wohl nix.Dann eine kleine Runde gedreht und bei Max vorbeigeschaut,der heute mitm 2er Hochzeit gefeiert hat.Also der 02er nicht er.Max ist im gleichen Alter wie ich als ich vor fast 30 Jahren meinen 02er angefangen habe.
Turner
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
- Turner
- Beiträge: 383
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
- Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
I am alive
Sodele,den heutigen Tag genutzt um am 2,5er anzugreifen.Wie beim letzten Mal mit den 2,1er unter den unbestechlichen Augen von Jürgen N.der Späne und Schmutz dort sieht wo ein Elektromeister denk,ah passt schoo.Sprich putzen war angesagt und Sichtung der Teile ob alles da ist
Gut wenn man solche Freunde hat..
.Kurbelwelle ist mit den Pleul verheiratet worden,Nockenwelle mit dem Zahnrad,Jürgen gleicht mir die Kolben noch aufs 1/10 tel Gramm an
Ich hab jetzt Hausaufgaben bekommen,nächste Woche noch zur Fa .Kolben Wahl um den fehlenden Kolbenring zu besorgen und putzen ,putzen
Wenigsten konnte ich mit meinem VAG Com punkten und die Servicanzeige am Golf zurücksetzten.





Grüße Turner

Sodele,den heutigen Tag genutzt um am 2,5er anzugreifen.Wie beim letzten Mal mit den 2,1er unter den unbestechlichen Augen von Jürgen N.der Späne und Schmutz dort sieht wo ein Elektromeister denk,ah passt schoo.Sprich putzen war angesagt und Sichtung der Teile ob alles da ist
Gut wenn man solche Freunde hat..
.Kurbelwelle ist mit den Pleul verheiratet worden,Nockenwelle mit dem Zahnrad,Jürgen gleicht mir die Kolben noch aufs 1/10 tel Gramm an


Wenigsten konnte ich mit meinem VAG Com punkten und die Servicanzeige am Golf zurücksetzten.





Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
- ELO
- Beiträge: 2052
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Na hoffentlich ist das alles bis Spa fertig
Gruß
ELO

Gruß
ELO

Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Dann geht jetzt doch mal was
wenn Du noch ein paar Wasserröhrchen brauchst dann gib Bescheid
wenn Du noch ein paar Wasserröhrchen brauchst dann gib Bescheid
- Turner
- Beiträge: 383
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
- Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
@ELO so ists geplant.Mal sehen.Auf jedefall war nach knapp 5 Monaten Stehzeit immer noch gleich viel Wasser drinn
Scheint wohl wenigstens die Verrohrung im Stand dicht zu sein.
@Schrauberandy,ich denke das da noch ein Motorsportkat und ein Schalldämpfer einziehen werden,Zentralluftfilter igendwas in der Art wie armin Ihn baut und einen geschmeidigen TÜV Prüfer
Über ein Getriebeupdate wird nachgedacht wenn der Motor abgestimmt ist.
Schönen Restsonntag noch
Turner

@Schrauberandy,ich denke das da noch ein Motorsportkat und ein Schalldämpfer einziehen werden,Zentralluftfilter igendwas in der Art wie armin Ihn baut und einen geschmeidigen TÜV Prüfer

Über ein Getriebeupdate wird nachgedacht wenn der Motor abgestimmt ist.
Schönen Restsonntag noch
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
- Bulisegler
- Beiträge: 63
- Registriert: So 6. Nov 2016, 20:35
- Fahrzeug: T3 Hochdach WBX 1.9
- Fahrzeug: T3 Reimo CU
- Fahrzeug: T3 Pritsche Diesel
- Wohnort: 15370
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hi was sind das für Bohrlöcher im Kolben auf Höhe der Ölabstreifer ??
Welchen Sinn macht das ?
Fragt Axel
Welchen Sinn macht das ?
Fragt Axel
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Axel,
Das ist ein Teil der Optimierungsmassnahmen an den Kolben, über die wir gesprochen haben.
Gruss Jürgen
Das ist ein Teil der Optimierungsmassnahmen an den Kolben, über die wir gesprochen haben.
Gruss Jürgen
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Turner ,
war der Ursprung des Motors ein Kat-Motor?
Wenn ja, war der auch komplett (mit Steuergerät)?
Bin selbst gerade dabei einen "Ersatzmotor" für meinen T3-Bus mit einer JN 2,5l NW zu richten. Gut Ding braucht eben weil!
Ein 2,5l Steuergerät wäre dafür die absolute `Krönung`.
Ansonsten weiter so!
Lese gerne mit!
Gruß
Jürgen
war der Ursprung des Motors ein Kat-Motor?
Wenn ja, war der auch komplett (mit Steuergerät)?
Bin selbst gerade dabei einen "Ersatzmotor" für meinen T3-Bus mit einer JN 2,5l NW zu richten. Gut Ding braucht eben weil!
Ein 2,5l Steuergerät wäre dafür die absolute `Krönung`.
Ansonsten weiter so!


Gruß
Jürgen

Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Turner,das hört und sieht ja alles sehr gut aus.
Gib gas damit ich mir in Spar das mal anschauen kann.
Freue mich schon darauf .
Gutes gelingen,Fleischi

Gib gas damit ich mir in Spar das mal anschauen kann.
Freue mich schon darauf .

Gutes gelingen,Fleischi
- Turner
- Beiträge: 383
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
- Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
@Jürgen W. nein,nur die mechanischen Komponeten.Der Vorbesitzer fährt das Steuergerät auf seinem 2,1er.
@ Fleischi,ich arbeite daran.Ist halt leide auch ein Urlaubsproblem,da mein Chef in der Zeit im Urlaub ist und ich als Altmeister
den Betrieb am Laufen halte.Dadurch kann ich wenn überhaupt erst Freitag mittags los,in der Hoffnung noch einen Platz zu finden.Drum hab ich mir in Francorchamps ein Zimmer reserviert.Ich glaub ich werd alt
Sprich Passerati mit Hänger dort abstellen und mit dem 02er aufs Gelände.
Heute nochmal das Gehäuse durchgereinigt,hoffentlich hält es Jürgens Begutachtung stand.
Meine Kupplung hab ich am Dienstag auch noch geschrottet,mir ist der Interimsmotor vom Wagenheber draufgefallen-
Wie verbrenne ich Bares
Grüße Turner
@ Fleischi,ich arbeite daran.Ist halt leide auch ein Urlaubsproblem,da mein Chef in der Zeit im Urlaub ist und ich als Altmeister


Heute nochmal das Gehäuse durchgereinigt,hoffentlich hält es Jürgens Begutachtung stand.
Meine Kupplung hab ich am Dienstag auch noch geschrottet,mir ist der Interimsmotor vom Wagenheber draufgefallen-

Wie verbrenne ich Bares


Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Turner,
Schade für mich
.
Ansonsten weiter so!
Werden enspannt weiter mit lesen!
Gruß
Jürgen
Schade für mich

Ansonsten weiter so!
Werden enspannt weiter mit lesen!

Gruß
Jürgen

- Turner
- Beiträge: 383
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
- Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Sodele und wieder ein Stückchen geschafft.
Block closed,dank Jürgen


Sreicht zwar nemme im Mai zum Einbau aber jetzt kommts nach 4 Jahren Stillstand nicht mehr auf ein paar Wochen an.
Dann noch die Ölpumpenkanäle auf WBX Maß vergrößert

Nächstes Wochenende ist erstmal der Typ3 mit Sabine und mir hier unterwegs:
http://www.ac-helfenstein.de/sac/
Grüße Turner
Block closed,dank Jürgen


Sreicht zwar nemme im Mai zum Einbau aber jetzt kommts nach 4 Jahren Stillstand nicht mehr auf ein paar Wochen an.
Dann noch die Ölpumpenkanäle auf WBX Maß vergrößert

Nächstes Wochenende ist erstmal der Typ3 mit Sabine und mir hier unterwegs:
http://www.ac-helfenstein.de/sac/
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)