Hallo zusammen
Heute mal meinen Motor demontiert.
Und, was findet man, besonders an einem Zylinder.
Einen unschönen Riss. Die anderen sind i.O. oder so minimal das damit keine Schmerzen habe.
Bräuchte zu dem Foto mal eine ehrliche Meinung.
Riss Zylinderkopf
- JMSC
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Riss Zylinderkopf
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- B. Scheuert
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Re: Riss Zylinderkopf
Schwierige Sache. Ich würde sie erst einmal so montieren und schauen wie Deine Nockenwelle sich gibt.
Wenn dann alles so ist, kannst Du immer noch neue Köpfe montieren, oder nochmal auseinander bauen und die nächste Nockenwelle einbauen, dann noch einmal die Köpfe bearbeiten usw.........
Vielleicht solltest Du erst noch die Ventile ausbauen, um zu sehen, wie tief der Riss hineingeht. Dann hat sich unter Umständen die Diskussion gleich erledigt.
Wenn dann alles so ist, kannst Du immer noch neue Köpfe montieren, oder nochmal auseinander bauen und die nächste Nockenwelle einbauen, dann noch einmal die Köpfe bearbeiten usw.........
Vielleicht solltest Du erst noch die Ventile ausbauen, um zu sehen, wie tief der Riss hineingeht. Dann hat sich unter Umständen die Diskussion gleich erledigt.
- JMSC
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Re: Riss Zylinderkopf
Also wie es scheint sind die Risse nicht tief sondern nur Oberflächlich.
Bin ein wenig unsicher, eine Saison wird das hoffentlich noch halten.
MfG Jan
Bin ein wenig unsicher, eine Saison wird das hoffentlich noch halten.
MfG Jan
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Questus
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Re: Riss Zylinderkopf
Moin Jan,
in meinem 912 (1600 ccm 4 Zyl 90 PS 9,3 : 1 verdichtet) hatte ich 1970 insgesamt 3 Risse im Kopf des Dritten Zylinders
(nein nacheinander, immer wieder neu repariert, alles kontrolliert... nicht gepfuscht)
die genaue Ursache habe ich nicht wirklich gefunden.
Von daher kann ich Dir sagen, dass man damit auch weiterfahren kann, lange,
wenn Du die Verdichtung und den unrunden Lauf und mehr Lärm akzeptierst.... (weil irgendwann beim Gefreiten dann auch die Geldbörse leer war....)
Ursachen gibt es zahlreiche ! die wahrscheinlichste sind die Stehbolzen rund um den 3. - aber es gibt andere mehr
in meinem 912 (1600 ccm 4 Zyl 90 PS 9,3 : 1 verdichtet) hatte ich 1970 insgesamt 3 Risse im Kopf des Dritten Zylinders
(nein nacheinander, immer wieder neu repariert, alles kontrolliert... nicht gepfuscht)
die genaue Ursache habe ich nicht wirklich gefunden.
Von daher kann ich Dir sagen, dass man damit auch weiterfahren kann, lange,
wenn Du die Verdichtung und den unrunden Lauf und mehr Lärm akzeptierst.... (weil irgendwann beim Gefreiten dann auch die Geldbörse leer war....)
Ursachen gibt es zahlreiche ! die wahrscheinlichste sind die Stehbolzen rund um den 3. - aber es gibt andere mehr
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
Re: Riss Zylinderkopf
Bei CB Köpfen habe ich bei sowas schon mal rausgefallene Sitzringe gesehen
Bei Serienköpfen ist das zu vernachlässigen...da hab ich noch nie einen verlorenen Ring gesehen
Bei Serienköpfen ist das zu vernachlässigen...da hab ich noch nie einen verlorenen Ring gesehen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- JMSC
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Re: Riss Zylinderkopf
Werde die Köpfe mal ins Auto laden und mal jemand externen drüberschauen lassen, vielleicht kann man das dort, wenn nötig, hoffentlich halbwegs wirtschaftlich instandsetzen lassen.