defekter Ölkühler?

Typ15
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defekter Ölkühler?

Beitrag von Typ15 »

Hallo zusammen,
irgendwie bekomme ich meinen Motor nicht komplett dicht. Nachdem mein neuer Typ4 Ölkühler undicht war, habe ich einen neuen auf 5,6bar geprüften Ölkühler auf Kulanz bekommen. Jetzt habe ich 2 Öltropfen am Ölkühler gesehen (siehe Bild). Die Öldruckanzeige zeigt nie mehr als 4,5bar an und wenn der Motor warm ist, fällt die Anzeige auf ~2bar. Hat jemand eine Idee, wo die Undichtigkeit herkommen kann, außer dass der Ölkühler schon wieder kaputt sein könnte? Im Ölkühler selbst hat man auch keine "Ölspur" gesehen. Die Tropfen waren nur außen zu sehen. Dichtungen wurden alle neu gemacht.

Typ1
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Gruß
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bugweiser
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von bugweiser »

vielleicht falsche Dichtungen eingebaut ?
Typ15
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Typ15 »

Ich denke (hoffe) auch, dass die untere Dichtung nicht okay war. Es sind definitiv neue und die richtigen Dichtungen gewesen.
Gruß
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VeeDee
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von VeeDee »

Hatte letztes Jahr auch einen undichten Ölkühlerdichtring.

Wollte was Gutes tun und habe originale Dichtringe aus meinem Fundus verbaut, wohl schon 20, 30 Jahre eingelagert. Passiert mir nie wieder!


VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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B. Scheuert
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von B. Scheuert »

VeeDee hat geschrieben:Hatte letztes Jahr auch einen undichten Ölkühlerdichtring.

Wollte was Gutes tun und habe originale Dichtringe aus meinem Fundus verbaut, wohl schon 20, 30 Jahre eingelagert. Passiert mir nie wieder!


VeeDee
:lol: :lol: :lol:
Was bin ich froh, das so etwas nicht nur mir passiert. Ich hätte es allerdings nicht rausposaunt :laughing-rofl: :laughing-rofl:
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Firefox
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Firefox »

Gummidichtungen sind wie Kondome.
Nach einiger Zeit versagen sie ihren Dienst und das Ergebnis kann fatal sein !!
Ferdi
Marcello
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Marcello »

Hallo,

ist das Leck wirklich am Kühler selbst oder vielleicht am Adapter am Block? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem normalen Typ-1-Kühler. Hatte den gegen einen neues getauscht und alle Dichtungen gewechselt. Hatte mega viele Dichtungen von verschieden Herstellern probiert und war immer undicht.
Am Ende lag es am Adapter und das obwohl ich keinen Haarriss sehen konnte und die Dichtflächen eigentlich auch gut aussahen. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.

Grüße

Marcel
Typ15
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Typ15 »

Wie kann man oder wer kann testen, ob der Ölkühler bzw. der Ölkühleradapter undicht ist?

Typ15
Gruß
Typ15
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Firefox
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Firefox »

Testen im eingebautem Zustand mit kompletter Verblechung ist nahezu unmöglich.
Vielleicht dann, wenn die Abluftbleche des Kühlers hinter dem Gebläsekasten abgenommen werden.
Aber auch das ist im eingebautem Zustand mehr als umständlich.
Mir fällt da noch eine Endoskopkamera ein.
Aber so oder so muss der Motor raus oder das Gebläse runter, um etwas auswechseln zu können..
Schonmal überlegt diese ewige Ölquelle durch die Montage eines externen Kühlers mit gescheiten Adapter zu eliminieren ?
Ferdi
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Typ15 »

Der 2. Ölkühler ist nach nicht mal 1000km schon wieder undicht. :angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack:
Der Öldruck stieg NIE über 4,5bar. Ist die Qualität mittlerweile so schlecht, dass die Teile nicht länger halten? Wo kann ich den Typ4 Ölkühler in guter Qualität bestellen oder gibt es nur einen Hersteller?

Typ15
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Gruß
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Red1600i »

Erzähle mal was zur Ölpumpe...

... und zu den Regelkolben.

Ich hab einen Öldruckregler in der Deckelplatte von der Ölpumpe. Eine 30mm Ölpumpe kann beim Kaltstart völlig problemlos weit jenseits der 8 bar Öldruck aufbauen... und so schnell reagiert die Druckreglung im Block nicht. Dauert zwar nur 1-2 Sekunden, reicht aber um was zu knacken.

Mir hat's beim FullFlow schon richtig gute Schläuche abgesprengt...
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Typ15 »

Es ist eine Ölpumpe mit Ein- und Ausgang und externem Ölfilter montiert. Die Regelkolben sind noch von meinem alten Motor.

Typ15
Gruß
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yoko
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von yoko »

:confusion-scratchheadyellow: Schlechte Quali bei den Typ4 Ölkühler? Kann ich mir nicht vorstellen, wie haben im Buggyclub 3 Stk. Typ4 Ölkühler auf Typ1 laufen, sind alle dicht und funkt. einwandfrei. Ein vierter Motor ist gerade auch mit einem solchen im Aufbau. Die Kühler stammen tws. von Hoffmann, also nichts besonderes oder so...(haben alle 26mm CB-Öl-Pumpen).

Irgendwie denke ich auch so in Richtung wie der Red1600i, daß da irgenwas mit dem Druckaufbau/Regelung nicht stimmen könnte...
Gruß C.

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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Typ15 »

Das habe ich gerade gefunden unter Öldruckregelkolben:

Öldruckregelkolben verstärkt, für Motorgehäuse mit ZWEI Regelkolben, NEU

Gerade diese Teile führen sehr oft zum "platzen" des Ölkühlers, wenn sie in ihren Führungen "fressen".
Da wird dann der Ölkühler gewechselt und all so was, dabei ist diese kleine Teil die Ursache.

Hier die Version mit verstärkter Feder, so wird ein höherer Öldruck erreicht.

Sollen neue Öldruckregelkolben mein Problem lösen? Wie kann ich feststellen, dass die Kolben nicht in Ordnung sind?

Typ15
Gruß
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Red1600i
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Re: defekter Ölkühler?

Beitrag von Red1600i »

Nein, bleib ganz original bei Serie. Und bloß keine Experimente mit verstärkten Federn oder "Pilzkolben". Geht garantiert daneben mit den wildesten Ölkühlerstories, Heisslauf usw...

Check, ob am Druckregler Riefen oder Klemmer sind, aber benutze Serie.

Die Pumpe von dir hört sich "verstärkt" an. Wenn das eine 30mm Pumpe ist, dann liefert sie beim Kaltstart zuviel Druck. Ich würde fast wetten, dass jetzt noch eine Ölstory dazu kommt... vielleicht das "gute" 20w50?

Ich kann dir einen Druckregler empfehlen, gibt's vom Hoffmann für den Deckel der Pumpe. Schneller Druckaufbau aber nicht über 4,5 bar...
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