Schleifgeräusche bei langsamen Fahren
Schleifgeräusche bei langsamen Fahren
Hallo,
ich habe Schleif- bzw. Quietschgeräusche beim langsameren (0-70 km/h) Fahren. Die Geräusche sind nicht immer da auch mal lauter mal leiser, mal eher ein Schleifen mal eher ein Quietschen. So genau kann man es nicht zuordnen, würde aber eher auf Vorderachse tippen. Was kann das sein? Weiß nicht ob es eine wichtige Info ist, aber habe auf der Vorderachse Scheibenbremsen. Habe etwas Angst, dass mir ein Lager frisst und ein Rad blockiert oder sowas. Was würdet ihr machen?
Viele Grüße
Stephan
ich habe Schleif- bzw. Quietschgeräusche beim langsameren (0-70 km/h) Fahren. Die Geräusche sind nicht immer da auch mal lauter mal leiser, mal eher ein Schleifen mal eher ein Quietschen. So genau kann man es nicht zuordnen, würde aber eher auf Vorderachse tippen. Was kann das sein? Weiß nicht ob es eine wichtige Info ist, aber habe auf der Vorderachse Scheibenbremsen. Habe etwas Angst, dass mir ein Lager frisst und ein Rad blockiert oder sowas. Was würdet ihr machen?
Viele Grüße
Stephan
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Schleifgeräusche bei langsamen Fahren
Speedy63 hat geschrieben:Nachschauen?
- brownthing
ziemlich sicher von der bremse...
-
Michael07
- Käfer: Cabrio 3/67
Hallo,
Ich habe das auch mal bemerkt.
Die Staubbleche an der Vorderachse hatten sich bei der Montage der Bremssaettel verzogen.
Die schliffen dann an der Bremsscheibe.
Mit einem Schraubendreher wieder justiert und hingebogen, dann war Ruhe.
Gruß
Michael
Ich habe das auch mal bemerkt.
Die Staubbleche an der Vorderachse hatten sich bei der Montage der Bremssaettel verzogen.
Die schliffen dann an der Bremsscheibe.
Mit einem Schraubendreher wieder justiert und hingebogen, dann war Ruhe.
Gruß
Michael
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Was mir besonders gefällt an solchen Beiträgen ist die Ausasage:
Ich habe Angst damit zu fahren
Einfach mal ein Rad freiheben, drehen und lauschen kommt da keinem in den Sinn, aber sofort eine Umfrage starten
Meiner Meinung nach nicht lebensfähig
Ich habe Angst damit zu fahren
Einfach mal ein Rad freiheben, drehen und lauschen kommt da keinem in den Sinn, aber sofort eine Umfrage starten
Meiner Meinung nach nicht lebensfähig
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Ist zwar ne harte, aber klare Ansage.
Bremse ist für unversierte ein heikles Thema und sollte durch jemanden der technisch ausreichendes Wissen verfügt kontrolliert werden !
Leider fehlen Angaben zum Zustand der Bremse und Verschleißgrad.
Mögliche Fehlerquelle wären die Beläge die nicht sauber im Schacht sitzen, eventuelle Verglasung dieser, schwergängiger Bremskolben.
Wie gesagt, nur Vermutungen !
Ebenso wäre interessant zu wissen ob sich die Bremse beidseitig gleich verhält und die Wärmeentwicklung ist.
Ferndiagnosen, die grad die Bremse betreffen, soll man nicht eins zu eins umsetzen, sondern als Hinweis werten und als MÖGLICHE Abstellmaßnahme !
Falls jemand aus deiner Nähe kommt (wo auch immer das ist), wird dir sicher gerne jemand weiterhelfen.
Ferdi
Bremse ist für unversierte ein heikles Thema und sollte durch jemanden der technisch ausreichendes Wissen verfügt kontrolliert werden !
Leider fehlen Angaben zum Zustand der Bremse und Verschleißgrad.
Mögliche Fehlerquelle wären die Beläge die nicht sauber im Schacht sitzen, eventuelle Verglasung dieser, schwergängiger Bremskolben.
Wie gesagt, nur Vermutungen !
Ebenso wäre interessant zu wissen ob sich die Bremse beidseitig gleich verhält und die Wärmeentwicklung ist.
Ferndiagnosen, die grad die Bremse betreffen, soll man nicht eins zu eins umsetzen, sondern als Hinweis werten und als MÖGLICHE Abstellmaßnahme !
Falls jemand aus deiner Nähe kommt (wo auch immer das ist), wird dir sicher gerne jemand weiterhelfen.
Ferdi
Naja zumindest geht die Meinung hier eindeutig in Richtung Bremse. Ich werde mal Freitag mittag ein Rad runter nehmen. Wollte nur schonmal hören, in welche Richtung es vielleicht gehen könnte. Radlager war ja meine Vermutung, aber ist, denke ich mittlerweile, doch falsch.
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Ich würde erst mal die VA anheben und dann nacheinander die Räder durchdrehen. Eins oder beide werden schleifen. Dann kannst Du Dich unter den abgestützten Wagen legen und zu ergründen versuchen, ob nur etwas schleift (Staubblech verbogen würde schon erwähnt). Wenn Du nicht weiter weißt, hol Dir fachkundige Hilfe.
Gruß Burkhard
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Also, hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit zu gucken. Das Blech ist es nicht, die Radnabe auch nicht. Die Bremse scheint nicht vollständig auf zu gehen. Die Scheibe scheint auch minimal krum zu sein. Ich bin jetzt ein ganzes Stück gefahren, unteranderem auch AB. Die Felge ist absolut kalt geblieben. Ich stufe es also mal als Komfortproblem ein. Bremsverhalten ist auch ganz normal. Nach kurzem Slalom fahren hört dann das Geräusch auch auf. So scheint man die Bremse dann ganz aufzudrücken. Vorschläge, Anregungen?
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Nimm dich mal der Sättel an.
Ausbauen und reinigen, Kolben zurückdrücken und mit Pressluft VORSICHTIG wieder ausfahren lassen.
Holzklotz dazwischen verhindert das herausfallen, Rostlöser aufbringen und das mehrmals wiederholen.
Die Kolben arbeiten nur in einem geringen Bereich, da setzt sich gerne Rost an und verhindert über die Zeit ein einwandfreies zurückfahren.
Wenn du es gaaanz richtig machen möchtest; Kolben ausdrücken, mit Schleifleinen reinigen, neuen Dichtsatz montieren und wieder komplettieren.
Und wenn die Scheibe aus deiner Sicht krumm ist gibt es nur eine Lösung;NEU.
Bremse ist Bremse und ein wichtiges, wenn nicht lebensrettendes Bauteil,
Daran wird nicht gespart oder improvisiert, auch nicht mit Fehlern angefreundet.
Ferdi
Ausbauen und reinigen, Kolben zurückdrücken und mit Pressluft VORSICHTIG wieder ausfahren lassen.
Holzklotz dazwischen verhindert das herausfallen, Rostlöser aufbringen und das mehrmals wiederholen.
Die Kolben arbeiten nur in einem geringen Bereich, da setzt sich gerne Rost an und verhindert über die Zeit ein einwandfreies zurückfahren.
Wenn du es gaaanz richtig machen möchtest; Kolben ausdrücken, mit Schleifleinen reinigen, neuen Dichtsatz montieren und wieder komplettieren.
Und wenn die Scheibe aus deiner Sicht krumm ist gibt es nur eine Lösung;NEU.
Bremse ist Bremse und ein wichtiges, wenn nicht lebensrettendes Bauteil,
Daran wird nicht gespart oder improvisiert, auch nicht mit Fehlern angefreundet.
Ferdi