ich habe in meinem Fundus noch ein abschließbares Motorhaubenschloss, jedoch keinen Passenden Schlüssel dazu. Meine Frage wäre nun: Kann man auf Grund der auf dem Schloss befindlichen Nummer einen Schlüssel nachmachen lassen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, an einen passenden Schlüssel heranzukommen. Das Schloss passend zu machen für meinen Zündschlüssel dürfte nicht funktionieren, da es für meinen Mexicokäfer gedacht ist und der Zündschlüssel in keinster Weise ins Schloss passt. Wäre Schade, wenn das Schloss nicht mehr zum Einsatz käme
Schlüssel für Motorhaubenschloss
Schlüssel für Motorhaubenschloss
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Fundus noch ein abschließbares Motorhaubenschloss, jedoch keinen Passenden Schlüssel dazu. Meine Frage wäre nun: Kann man auf Grund der auf dem Schloss befindlichen Nummer einen Schlüssel nachmachen lassen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, an einen passenden Schlüssel heranzukommen. Das Schloss passend zu machen für meinen Zündschlüssel dürfte nicht funktionieren, da es für meinen Mexicokäfer gedacht ist und der Zündschlüssel in keinster Weise ins Schloss passt. Wäre Schade, wenn das Schloss nicht mehr zum Einsatz käme
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Schlüssel für Motorhaubenschloss
Hallo,
ja das geht, ich habe mal einen Schlüssel per Nummer bei VW bestellt, ist aber schon ne Weile her.
VW Classic Parts bietet das meines Wissens auch an, sonst mal die Tante Google fragen.
Grüße
Lars
ja das geht, ich habe mal einen Schlüssel per Nummer bei VW bestellt, ist aber schon ne Weile her.
VW Classic Parts bietet das meines Wissens auch an, sonst mal die Tante Google fragen.
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Hi,
kann man auch beim guten Schlüsseldienst nachmachen lassen. Hab ich für's Zündschloss auch gemacht.
Die haben nur nicht die mit dem geprägten VW Zeichen. Da könnte man sich im Vorfeld die passenden Rohlinge besorgen.
Gruß
Wolfgang
kann man auch beim guten Schlüsseldienst nachmachen lassen. Hab ich für's Zündschloss auch gemacht.
Die haben nur nicht die mit dem geprägten VW Zeichen. Da könnte man sich im Vorfeld die passenden Rohlinge besorgen.
Gruß
Wolfgang
Alles wird gut!
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Kannst das Schloss auch zerlegen, den Schließzylinder ziehen und neu "codieren".
Ist Filigranarbeit aber machbar.
Die Schließplättchen kannst du mit einer Schlüsselfeile bearbeiten und/der umstecken bis dein Schlüssel passt.
Hatte ich bei meinem Mex auch gemacht, dauerte etwas aber funktioniert.
Ferdi
Ist Filigranarbeit aber machbar.
Die Schließplättchen kannst du mit einer Schlüsselfeile bearbeiten und/der umstecken bis dein Schlüssel passt.
Hatte ich bei meinem Mex auch gemacht, dauerte etwas aber funktioniert.
Ferdi
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Es gab bei VW einen Schließfallensatz für diese Schlösser. Damit konnte man sie umbauen. Es gibt 4 verschiedene Fallen, die mit Zahlen von 1 - 4 gekennzeichnet sind. Das geht dann ohne Feilarbeit, grundsätzlich geht es aber auch wie Ferdi es beschrieben hat.
Auf Autos spezialisierte Schlüsseldienste können es aber auch. In Duisburg wäre es z. B. die Firma Kluth.
Auf Autos spezialisierte Schlüsseldienste können es aber auch. In Duisburg wäre es z. B. die Firma Kluth.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Also ich hab in meinem Ersatzteillager kein Motorhaubenschloß gefunden, das für die Mex-Schlüssel( die symetrischen, wie später auch Polo, Golf,...) passend wäre.
Habe dann auch mit Geduld und Feile das Ganze passend gemacht.
So kann man auch den Tankdeckel anpassen
Mein Mex hat so schon ne Weile ein 1-Schlüsselsystem (Türen, Zündung, Motorhaube und Tankdeckel).
Habe dann auch mit Geduld und Feile das Ganze passend gemacht.
So kann man auch den Tankdeckel anpassen
Mein Mex hat so schon ne Weile ein 1-Schlüsselsystem (Türen, Zündung, Motorhaube und Tankdeckel).
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen. Die VW Classic Parts Hompage wird dieses Wochenende überarbeitet und steht derzeit nicht zur Verfügung - ist aber auch kein Problem, es eilt ja nicht. Duisburg ist für mich persönlich erstmal "Ausland", ich wohne in Oberfranken (aber per Post soll ja vieles möglich sein
). Ich werd auf jeden Fall wieder berichten, wie es ausgeht.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Kleine Hinweise:
Aus brasilianischer Fertigung gibt es Klappenschlösser für symmetrische Schlüssel, passend für mehrere Schlüsselprofile.
Außerdem lassen sich Schließzylinder vom T3, ebenfalls mit symmetrischen Profilen, in die Käfer-Schlösser einbauen.
Falls gewünscht kann ich diesen Umbau vornehmen.
VeeDee
Aus brasilianischer Fertigung gibt es Klappenschlösser für symmetrische Schlüssel, passend für mehrere Schlüsselprofile.
Außerdem lassen sich Schließzylinder vom T3, ebenfalls mit symmetrischen Profilen, in die Käfer-Schlösser einbauen.
Falls gewünscht kann ich diesen Umbau vornehmen.
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
VW Classic-Parts hat mir 2 Schlüssel für 17€ angeboten, die angeblich passen sollten. Werd mirs überlegen.