Getriebeölkühlung

kaefermichel
Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
Fahrzeug: Passat W8
Fahrzeug: Peugeot 206CC
Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
Fahrzeug: Kia Ceed

Re: Getriebeölkühlung

Beitrag von kaefermichel »

VeeDee, die Endlüftung ist auf der anderen Getriebeseite und im Bild nicht zu sehen. Das mit den Schläuchen macht mir keine Bauchschmerzen da die noch hinter der Getriebetraverse liegen. Auch der Ölhühler ist nicht tiefer als der Motor oder der Frontspoiler.
Und das Rädergehäuse ist das verstärkte mit den Anschlüssen von Bott, auch der verstärkte Seitendeckel.
ELO, an einen Filter habe ich gar nicht gedacht, wäre noch mal eine Überlegung wert.
PorscheKaefer, ich habe die Pumpe über die Fa. Bott gekauft. War um die 200Euro. Kann ich aber in der Rechnung nochmal nachschauen. ISA-Racing ist eine Apotheke.
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
PorscheKaefer

Beitrag von PorscheKaefer »

kaefermichel hat geschrieben:VeeDee, die Endlüftung ist auf der anderen Getriebeseite und im Bild nicht zu sehen. Das mit den Schläuchen macht mir keine Bauchschmerzen da die noch hinter der Getriebetraverse liegen. Auch der Ölhühler ist nicht tiefer als der Motor oder der Frontspoiler.
Und das Rädergehäuse ist das verstärkte mit den Anschlüssen von Bott, auch der verstärkte Seitendeckel.
ELO, an einen Filter habe ich gar nicht gedacht, wäre noch mal eine Überlegung wert.
PorscheKaefer, ich habe die Pumpe über die Fa. Bott gekauft. War um die 200Euro. Kann ich aber in der Rechnung nochmal nachschauen. ISA-Racing ist eine Apotheke.

das wäre super! Hast du eine zusätzliche Entlüftung gesetzt?
kaefermichel

Die Pumpe hat 188 Euro gekostet und 25 Euro der Thermoschalter. Das war 2015. Das passt so aber nur mit der Getriebezwischenplatte von Bott. Die hat 3 Anschlüsse. Die Entlüftung muss für den Käfereinbau auf die andere
Seite gelegt werden da ja das Diff gedreht wird und sonst das Öl in die Entlüftung schleudert. Den alten Gewindeanschluss habe ich für den Rücklauf genutzt. Die Überlegung war das, das Öl so besser umgewälzt wird.
Auf dem Bild sieht man den Schlauch der neuen Entlüftung.
IMG_2058.JPG
IMG_2058.JPG (126.82 KiB) 2494 mal betrachtet
Mfg Micha

VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Hallo Micha.

Alles okay mit der Entlüftung, habe ich genauso gemacht. Entspricht damit dem 911-Standart und funktioniert wunderbar.
Die Pumpe habe ich vom Bosch-Dienst für, glaube ich, 155€, und ist dort unter folgender Bezeichnung gelistet:
CAR GO 070151 UP3/OIL 12V, made in italy

Geht bei dir ein Teil des Öls in das Schaltgehäuse? Die Rohrleitung suggeriert dies. Wäre auch gut gelöst.

#PorscheKäfer:

Warum willst du bei 90° Öltemperatur noch kühlen? Nahezu alle hochlegierten Öle sind dafür bekannt, Wasser aufzunehmen, egal ob Motoren- oder Getriebeöle. Fatalerweise führt das zu Kavitation auf hoch belasteten Reibflächen, da das Wasser dort unter Druck schlagartig verdampft, förmlich explodiert, und lauter kleine Krater in Lagerflächen und Zahnradoberflächen reißt. Also muß das Wasser raus, und das geht automatisch bei Öltemperaturen jenseits der 100°Celsius, aber niemals darunter.

Die Sintermetall-Reibflächen von Lamellensperren erreichen manchmal über 600°, das Öl im Differentialgehäuse geht dann auch mal über die 200° drüberweg. Selbst dies ist für die heutigen Öle unkritisch. Allerdings würde ich dann auch selbst eine Getriebeölkühlung montieren um die Gastemperatur im Differentialgehäuse im Zaum zu halten.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
kaefermichel

VeeDee: Ja das Öl des Rücklauf wird aufgeteilt. Die Sperre ist übrigens eine Torsen keine Lamellensperre.
Mfg Micha

VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Mit der Sperre nach Torsen-Prinzip bleibt auch die Öltemperatur einigermaßen im Rahmen.
In meinem 914-Getriebe steckt eine Wavetrac, wohl aktuell top-of-the-line in dem Marktsegment. Ich hoffe ohne Zusatzkühlung auskommen zu können.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten