Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
Hi,
Ich wollte heute meine neu erstandene Krümmeranlage an meinem Typ 4 montieren. Es handelt sich um die Käfer Cup Anlage (die große mit 48 mm Durchmesser). Doch leider musste ich feststellen, dass die stehbolzen zu kurz sind! Weis jemand wo es passenden Ersatz gibt und wie ich die stehbolzen Wechsel? Also eine kurze Anleitung?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß tiinnii
Ich wollte heute meine neu erstandene Krümmeranlage an meinem Typ 4 montieren. Es handelt sich um die Käfer Cup Anlage (die große mit 48 mm Durchmesser). Doch leider musste ich feststellen, dass die stehbolzen zu kurz sind! Weis jemand wo es passenden Ersatz gibt und wie ich die stehbolzen Wechsel? Also eine kurze Anleitung?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß tiinnii
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
Moin,
die Stehlbolzen sind immer so eine Sache: Kopfseitig M7 und Krümmerseitig M8!
Ich glaube, mittlerweile extrem schwer zu bekommen.
Bei meiner Ahnendorp-Anlage war es damals an einem Bolzen auch sehr eng.
Habe dann aber den Fächer modifiziert
Gruß,
Florian
die Stehlbolzen sind immer so eine Sache: Kopfseitig M7 und Krümmerseitig M8!
Ich glaube, mittlerweile extrem schwer zu bekommen.
Bei meiner Ahnendorp-Anlage war es damals an einem Bolzen auch sehr eng.
Habe dann aber den Fächer modifiziert

Gruß,
Florian
- Jürgen N.
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- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
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Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
Kopfseite M9, Flanschseitig M8...
Gibt es bei VW Classic Parts.
Gruß Jürgen
Gibt es bei VW Classic Parts.
Gruß Jürgen
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
7 von 8 bolzen konnten sehr gut rausgeschraubt werden....siehe foto....werde wohl ausbohren müssen. Die bolzen habe ich mir in passender länge drehen lassen. Ich finde allerdings die auslässe sehr merkwürdig. Die form ist eher oval und müssten demnach die cj köpfe sein. Oder irre ich mich?
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- IMG_8006.JPG (100.38 KiB) 6481 mal betrachtet
- B. Scheuert
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Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
Den Bolzen brauchst Du (noch) nicht ausbohren. Eine M8 Mutter auf 8mm aufbohren und mit dem Bolzenende verschweißen. Der Bozen wird gut warm dabei und meistens bekommst Du ihn dann rausgeschraubt.
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
CU oder CJ?
- Michael461
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
Kann alles mögliche sein an MKB
GA, GB, GC vielleicht CJ auch, ja.
Aber CU auf keinen Fall!
obwohl....das muss Eigenbau sein...rechteckige Flansche oval ausgefräst.
da wirst du nichts von der Stange nehmen können!
gib doch mal die Kopfnummern durch, dann kann ich zumindest sagen, was es mal war
Gruß M.
EDIT: Die CU-Köpfe müssen die Nummern
071-101-371 A
071-101-371 B
021-101-372 G
haben, kuxtu.
GA, GB, GC vielleicht CJ auch, ja.
Aber CU auf keinen Fall!
obwohl....das muss Eigenbau sein...rechteckige Flansche oval ausgefräst.
da wirst du nichts von der Stange nehmen können!
gib doch mal die Kopfnummern durch, dann kann ich zumindest sagen, was es mal war
Gruß M.
EDIT: Die CU-Köpfe müssen die Nummern
071-101-371 A
071-101-371 B
021-101-372 G
haben, kuxtu.
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
danke schon mal, ich werde heute mal nachsehen, welche Nr die Köpfe haben
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
Habe keine nr gefunden. Innen steht eine 65 im Kopf, also hinter dem ventildeckel.
Habe den bolzenrest ausgebohrt, man man echt viel Arbeit.... kommt jetzt ein neues Gewinde bzw. Kerb Konus rein.
By the way, als ich den ventildeckel abgenommen habe kam mir ein, zwei Liter Öl entgegen, das war vor drei Wochen nicht der Fall, habe eine trockensumpfschmierung, ist das Ventil ev. undicht oder könnte es daran gelegen haben, dass der Käfer seitdem auf der Bühne stand?
Habe den bolzenrest ausgebohrt, man man echt viel Arbeit.... kommt jetzt ein neues Gewinde bzw. Kerb Konus rein.
By the way, als ich den ventildeckel abgenommen habe kam mir ein, zwei Liter Öl entgegen, das war vor drei Wochen nicht der Fall, habe eine trockensumpfschmierung, ist das Ventil ev. undicht oder könnte es daran gelegen haben, dass der Käfer seitdem auf der Bühne stand?
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
Das liegt wohl daran das dein Sumpf der ja über dem Motor ist so langsam seine Füllung in den Motor laufen lässt.
Irgendwann sind dann wohl die 5 Liter (?) aus dem Tank unten im Motor zu finden.
Bei gewissen Mengen ist das egal,nach dem Start pumpt er ja alles wieder hoch.
Sollte es aber so viel werden das Öl schon in die Zylinder läuft kann es auch am Kolben vorbei in den Brennraum.Das könnte dann einen "Wasserschlag" geben wenn du startest und die Pleuel sind krum.
Vari
Irgendwann sind dann wohl die 5 Liter (?) aus dem Tank unten im Motor zu finden.
Bei gewissen Mengen ist das egal,nach dem Start pumpt er ja alles wieder hoch.
Sollte es aber so viel werden das Öl schon in die Zylinder läuft kann es auch am Kolben vorbei in den Brennraum.Das könnte dann einen "Wasserschlag" geben wenn du startest und die Pleuel sind krum.
Vari
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer

Hab da mal vom TP einen Eintrag gelesen, der misst bei seiner Trockensumpfanlage nach längerer Standzeit den Ölstand mittels Ölpeilstab. Dann schaltet er manuell die Zündung ab, startet und pumpt so das Öl vor einem Start wieder in den Tank zurück, um einen Ölschlag zu vermeiden. Finde ich einfach und gut und werd das auch so beim 1302 machen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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VW KÄFER 1302 OSR
- Michael461
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
das sind 1,7l köpfe. laut der VW Nummer. Müsste man eigentlich mehr als deutlich sehen, die haben nur 1ne Kühlrippe, oben im/am Zündkerzengewinde.
Grüße
Grüße
- Michael461
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
sechs, setzen
Es geht doch bei diesem Bild darum, zu zeigen, wo die vw Nummer steht
Weil der Fragesteller die nicht gefunden hat.
Ich bin nicht der Fragesteller
Normalerweise verdeckt die Kipphebelbrücke die Nummer

Es geht doch bei diesem Bild darum, zu zeigen, wo die vw Nummer steht
Weil der Fragesteller die nicht gefunden hat.
Ich bin nicht der Fragesteller
Normalerweise verdeckt die Kipphebelbrücke die Nummer
Re: Stehbolzen Auslass Ahnendorp krümmer
So, jetzt war es endlich soweit. Es passt!!!!
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