wbx 2,1 auf 2,6 Liter
- Pini1303
- Beiträge: 1776
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
hätte einen SVX - Spender abzugeben...
nur mal so...
Gruß
Ralf
nur mal so...
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Mal wieder was Neues vom 2.6er wbx, die Winterpause ist vorbei, die Wasp passt schonmal.
- Dateianhänge
-
- wbx wasp.JPG (73.61 KiB) 7880 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Welche Saugstutzen hast du am 2,1 l für die Weber 44 IDF ? Auf deinem Foto schaut das so aus, als ob sie mit Filter unter den Motorraumdeckel passen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Moin, bei dem 2,1er passt alles unter den Motordeckel. Ich habe aufgeschweißte kurze Typ3 Ansaugstutzen verbaut.
Beim 2,6er wbx passt das nicht mehr.
Beim 2,6er wbx passt das nicht mehr.
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Die Sonne kommt raus und es geht langsam weiter, zum 1. Mai soll der Motor laufen.
Ich habe in den letzten Wochen nochmal das Nockenwellenrad getauscht, da das von CSP nicht 100% passte. Es haben nur 14/15tel des Zahnrades kontakt gehabt, leider ist das Zahnrad auf der Kurbelwelle zur Riemenscheibe eingekürzt. Alle anderen Hersteller machen das nicht, da passt es.
Ich habe in den letzten Wochen nochmal das Nockenwellenrad getauscht, da das von CSP nicht 100% passte. Es haben nur 14/15tel des Zahnrades kontakt gehabt, leider ist das Zahnrad auf der Kurbelwelle zur Riemenscheibe eingekürzt. Alle anderen Hersteller machen das nicht, da passt es.
- Dateianhänge
-
- 20170227_060339.jpg (126.88 KiB) 7526 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Jetzt kann der Motor zusammen. Noch schnell ein Montagewerkzeug für die Sprengringe der Kolbenbolzen gebaut und weiter geht's.
- Dateianhänge
-
- Werkzeug.gif (152.42 KiB) 7523 mal betrachtet
-
- 20170313_203331.jpg (48.06 KiB) 7523 mal betrachtet
-
- 20170313_205930.jpg (61.48 KiB) 7523 mal betrachtet
-
- 20170313_205546.jpg (113.24 KiB) 7523 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Kolben / Laufbuchsen sind montiert, Köpfe sind drauf, Ansaugbrücken noch etwas anpassen und noch jede Menge Kleinkram.
- Dateianhänge
-
- wbx mit ida.gif (265.11 KiB) 7522 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Das sind die Fotos, die man gern sieht.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Schrauberandy
- Beiträge: 463
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Wo hast Du denn die nockenwellenräder her?
Ich könnte auch einen Satz gebrauchen
Gruß Andy
Ich könnte auch einen Satz gebrauchen
Gruß Andy
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
@Schrauberandy
Die gradverzahnten Nockenwellenräder bekommst Du bei fast jedem Käfer Teilehändler, gibt es ja von diversen Herstellern..
Ich habe nach dem Satz von CSP, der beim wbx nach Bj 86 nicht optimal gepasst hat, einen Satz von CB verbaut.
Gruß Matze
Die gradverzahnten Nockenwellenräder bekommst Du bei fast jedem Käfer Teilehändler, gibt es ja von diversen Herstellern..
Ich habe nach dem Satz von CSP, der beim wbx nach Bj 86 nicht optimal gepasst hat, einen Satz von CB verbaut.
Gruß Matze
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Es geht weiter, die programmierbare Zündung (MS2 von der ich nur die Zündung nutze) funktioniert. Ich habe sie erst mal am Schreibtisch und dann am Alltagsmotor getestet. Der Zündverteiler kann jetzt raus, ein Teil weniger im Motorraum
.
- Dateianhänge
-
- IMG-20170402-WA0016.jpeg (130.06 KiB) 7246 mal betrachtet
-
- IDA mit Poti.gif (296.89 KiB) 7246 mal betrachtet
-
- 20170407_173352.jpg (137.36 KiB) 7246 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Die Saison 2017 ist schon fast zur Hälfte rum und der Motor läuft. Nach dem Einbau war der erste Start sehr unspektakulär, die Zündung lief vorher ja schon auf dem Alltags wbx und die Vergaser lassen genug Sprit in die Brennräume.
https://www.youtube.com/watch?v=dRfj7jp ... e=youtu.be
Ein Schwimmer vom IDA war zur Hälfte mit Sprit voll, nachdem ich ihn trockengelegt habe und dann noch den Benzindruck auf 0,3 Bar angepasst habe funktionieren sie super.
https://www.youtube.com/watch?v=dRfj7jp ... e=youtu.be
Ein Schwimmer vom IDA war zur Hälfte mit Sprit voll, nachdem ich ihn trockengelegt habe und dann noch den Benzindruck auf 0,3 Bar angepasst habe funktionieren sie super.
- Dateianhänge
-
- zz wbx IDA offen.jpeg (86.98 KiB) 6879 mal betrachtet
-
- zz wbx von unten.jpeg (113.48 KiB) 6879 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- Bulisegler
- Beiträge: 63
- Registriert: So 6. Nov 2016, 20:35
- Fahrzeug: T3 Hochdach WBX 1.9
- Fahrzeug: T3 Reimo CU
- Fahrzeug: T3 Pritsche Diesel
- Wohnort: 15370
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Einfach Klasse
Na dann viel Spass mit dem Geilen Teil
So viel Fleiß und Präzision und Geduld
Staunt der Axel
Na dann viel Spass mit dem Geilen Teil
So viel Fleiß und Präzision und Geduld
Staunt der Axel
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Erste Probefahrt ist gemacht, jetzt geht es ans Feintuning, Vergaser /Zündung einstellen und den "ganzen" Kabelkram ordentlich verlegen. Bei den IDA's ist das JPM Innenleben verbaut, es funktioniert sehr gut, zur Zeit sind HD 170, LKD 180 mit F2 Mischrohr und 65 LLD verbaut.
Bei der Zündung kann ich mich am Kennfeld austoben, wenn alles so läuft wie geplant geht der Bus ende August aufn Prüfstand zur Abstimmung und Leistungsermittlung.
Der WASP Fächerkrümmer ist nicht schlecht, aber an der Dichtigkeit der Übergänge muss man noch arbeiten.
Mit Luftfiltern passt es von der Einbauhöhe nicht ganz, da wird noch mal etwas an der Klappe erweitert.
Hier noch ein paar Bilder
Bei der Zündung kann ich mich am Kennfeld austoben, wenn alles so läuft wie geplant geht der Bus ende August aufn Prüfstand zur Abstimmung und Leistungsermittlung.
Der WASP Fächerkrümmer ist nicht schlecht, aber an der Dichtigkeit der Übergänge muss man noch arbeiten.
Mit Luftfiltern passt es von der Einbauhöhe nicht ganz, da wird noch mal etwas an der Klappe erweitert.
Hier noch ein paar Bilder
- Dateianhänge
-
- wbx 092834.png (604.37 KiB) 6672 mal betrachtet
-
- wbx 092934.png (817.36 KiB) 6672 mal betrachtet
-
- wbx 092722.png (561.43 KiB) 6672 mal betrachtet
-
- wbx WA0004.jpeg (95.33 KiB) 6672 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS