Hilfe !!! Lack flockt mit Verdünnung

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
anthomas

Hilfe !!! Lack flockt mit Verdünnung

Beitrag von anthomas »

Hallo,
am Samstag wollte ich mit einem Kollegen. die ersten Teile meines Speedsters lackieren. Der Kollege lackiert öfter und hat eine Devilbiss Lackierpistole, die bisher immer gute Ergebnisse brachte. Ich habe den Besa Kunstharzlack (Ral7012 satiniert) mit normaler Kunstharzverdünnung angemischt, dabei flockte er erst, nach längerer Anrührphase sah alles ganz normal aus. Die Pistole versprüht den Lack jedoch nicht gleichmässig, spuckt zwischendurch und man hört kein sauberes Lackiergeräusch. Der Kollege motzte die ganze Zeit rum. Beim Reinigen der Pistole hatte sich was abgesetzt, so eine Grütze, die sich nicht leicht auswaschen lies. Gibt es wohl Unterschiede bei den Kunstharz-Verdünnungen ? Wer kann mir das evtl. erklären ?
Danke Grüße Andre
bugweiser

Re: Hilfe !!! Lack flockt mit Verdünnung

Beitrag von bugweiser »

wo hast du das Zeug denn gekauft ? Nehme immer Produkte vom selben Hersteller . Dann ist alles aufeinander abgestimmt .
anthomas

Beitrag von anthomas »

Hi,
Autolackcenter Hattingen ist bei mir um die Ecke. Machen einen kompetenten Eindruck. Diverse Lackierer aus dem Umkreis kaufen dort. Ich wüßte nur gerne, ob Kunstharzverdünnung sich so verhält, daß sie erst etwas flockt, aber nach der Anrührphase ganz normal anmutet, das kenne ich von Nitroverdünnungen nicht so.
Grüße Andre
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Welche Temperatur? Was heißt jetzt "flockt" ? Hast Du schon Klumpen, oder wie zeigt sich das?
anthomas

Beitrag von anthomas »

..habe so 18 Grad in der Garage. Schüttet man die Verdünnung in den Lack, flockt es anfangs, läßt sich aber in 1-2 Minuten glatt rühren und läuft ganz normal vom Rührstab. Die Nitro-Verdünnung verhält sich in dem gleichen Lack bei gleicher Temperatur anders, vermischt sich wie von selbst und schneller. Aber Kunstharzlack soll doch wohl auch mit Kunstharz-Verdünnung verarbeitet werden....
B. Scheuert

Dann mach doch mal ein Probeblech. Wenn es normal trocknet und Farbglanz und Ton stimmen ist doch alles gut.
anthomas

Beitrag von anthomas »

...Die Pistole versprüht den Lack jedoch nicht gleichmässig, spuckt zwischendurch und man hört kein sauberes Lackiergeräusch.....
das ist das Problem, welches beim Lackieren auftritt, hatte ich bereits berichtet....
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Hat der Lack evtl. mal Frost abbekommen?
Ist ja bei den momentanen Temparaturen nicht auszuschließen.

Gruß
Martin
B. Scheuert

anthomas hat geschrieben:...Die Pistole versprüht den Lack jedoch nicht gleichmässig, spuckt zwischendurch und man hört kein sauberes Lackiergeräusch.....
das ist das Problem, welches beim Lackieren auftritt, hatte ich bereits berichtet....
Entschuldigung, das hatte ich überlesen.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

hat der Kompressor einen Wasserabscheider ? Vielleicht liegt da ja das Problem . Ich lackiere auch bei 15 ° , allerding nur mit 2K Lack .
anthomas

Beitrag von anthomas »

...es geht voran, eine andere Pistole arbeitet deutlich besser. Danke Euch bisher. Habe gestern Abend die Motorklappe mit einer anderen Pistole mit neuem Filter lackiert, das war ok. Das Ergebnis sehe ich nachher...
anthomas

Beitrag von anthomas »

Hi,
mittlerweile hat sich rausgestellt, daß tatsächlich etwas mit dem Lack nicht in Ordnung war. Man hat mir auf Kulanz neuen Lack angemischt und Verdünnung dazu gegeben. Seitdem mische und lackiere ich mit dem größten Vergnügen.
Grüße Andre
B. Scheuert

:up:
Antworten