Motor Konzept 2L mit 40er Weber

anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von anthomas »

...ist mir empfohlen worden, Erfahrungen habe ich keine...
MC2k
Beiträge: 122
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:32
Käfer: Käfer 1303 - Speedster
Transporter: T3 Westfalia
Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
Fahrzeug: BMW 02
Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
Fahrzeug: KTM 660 SMC

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von MC2k »

Die W110 wäre schon zu "wild" für das zwei Vergaser setup. Leerlauf leidet und das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf ist nicht immer Optimal. Alles durchaus Fahrbar aber muss man wollen, b.z.w. kommt auf den Persönlichen anspruch an wie so ein Motor laufen soll.

Bei zwei Doppelvergaser Setup wäre die W110 wieder problemlos.
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von anthomas »

Hi,
das habe ich mir auch so erzählen lassen. Der Motor wird auch nicht weiter aufgerüstet, daher keine Planungen in die Zukunft. Volle Fahrbarkeit ab 1500 Umdrehungen, alles ab 5000 egal. Nur Landstraßenbetrieb mit genug Drehmoment für das lange 1303S Getriebe und die 215/60-15er Reifen. Darauf kommt es mir an.
Grüße Andre
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von ousie »

Mir wurde die W110 empfohlen auch bei den vergaser.
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von anthomas »

..4 Leute, 5 Meinungen, wie immer. Am Ende werden wir beide zufrieden sein. Unser Konzept ist für Einige eh Quatsch...
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von ousie »

Ja das stimmt wohl und darum wird es gemacht :music-rockout:
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von anthomas »

:music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:
MC2k
Beiträge: 122
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:32
Käfer: Käfer 1303 - Speedster
Transporter: T3 Westfalia
Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
Fahrzeug: BMW 02
Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
Fahrzeug: KTM 660 SMC

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von MC2k »

anthomas hat geschrieben:Hi,
das habe ich mir auch so erzählen lassen. Der Motor wird auch nicht weiter aufgerüstet, daher keine Planungen in die Zukunft. Volle Fahrbarkeit ab 1500 Umdrehungen, alles ab 5000 egal. Nur Landstraßenbetrieb mit genug Drehmoment für das lange 1303S Getriebe und die 215/60-15er Reifen. Darauf kommt es mir an.
Grüße Andre
Ich habe das Thema aus eigender erfahrung kennengelernt.

Der Motor wird mit der W110 Nocke auch Fahrbar sein aber die Vergaser machen obenhin eh zu, so das das Potential der Nocke nicht genutzt wird. Wenn man später noch auf zwei Doppelvergaser gehen möchte, dann kann man die Nocke auch jetzt schon verbauen. Wenn das Vergasersetup so bleiben soll, passt die W100 einfach besser.
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von ousie »

Also bei mir werden das nicht die letzten Vergaser sein.
Baue schon so das ich später aufrüsten kann ohne den Motor spalten zu müssen.

So meine Köpfe sind jetzt auch fertig,fehlen nur noch die Einlassventile solange ruhen sie noch bei Lars.
Ventile wurden jetzt 37,5 und 33
Dateianhänge
IMG-20161220-WA0007.jpg
IMG-20161220-WA0007.jpg (56.8 KiB) 5672 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16633
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von Poloeins »

Der Innendurchmesser der Einlasssitzringe ist so gross das bei einem 35,5mm EV keine Kontor geschnitten werden könnte...
Deswegen sind nun Sitz geschnitten auf 37,5mm.Jetzt konnte ich sogar zwi spitze Korrekturwinkel fräsen und der Ringspalt ist immer noch riesig.
Das wird sicherlich sehr gut werden...auch mit den 34PCI...

Da sich Sasche wohl auch für einen 123 USB entschieden hat,werde ich wohl die Abstimmung mal machen wenn der Motor verbaut ist...

P.s.:Die Einlassventile sind nun schon aufn Weg...Paket ist heute Mittag raus bei CSP---
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von yoko »

:like:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von ousie »

Bin schon gespannt wenn die Dinger da sind.

Der 123 USB wird es auf jeden fall. Grad mal geguckt glaube muss mir dann nochmal alten Laptop besorgen mit Windows, Mac wird ja leider nicht unterstützt. :angry-cussingblack:

Hier nochmal Bilder von den Sitzringen
Dateianhänge
IMG-20161220-WA0004.jpg
IMG-20161220-WA0004.jpg (39.41 KiB) 5631 mal betrachtet
IMG-20161220-WA0003.jpg
IMG-20161220-WA0003.jpg (45.18 KiB) 5631 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16633
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von Poloeins »

Einmal abgestimmt muss man da ie ieder dran.
Ich hab einen Laptop nur ür ECU,Verteiler und Co:-)
Den bring ich mit zum Abstimmen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI

Beitrag von ousie »

Perfekt :up:
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Ventilgrößen

Beitrag von anthomas »

Hi,
welche Ventilgrößen sollte man für dieses Konzept eher nicht überschreiten ? Was wäre dann kontraproduktiv ?
Grüße Andre

Achso: alles Gute für das neue Jahr !
Antworten