leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Hallo
ich bräuchte mal ein paar Tipps was man so aus einem GE Motor machen kann.
Ziel ist eigentlich den Motor komplett zu überholen, dann aber auch soweit zu verbessern wie es möglich ist.
Der Motor ist ein 2l 70 PS US Modell mit Muldenkolben und daher mit sehr geringer Verdichtung.
Einspritzanlage L-Jetronic
Ventile: 37 / 33
Ich hatte mir folgendes überlegt:
- neuer Satz Ko/Zy Flachkolben
- Verdichtung erhöhen auf 9:1
- Sportnockenwelle Webcam 270° Drehmoment Bus, feste Stößel
- zusätzlicher Ölkühler an der Hinterachse
Wird das so funktionieren mit der Einspritzanlage, hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
Gruß
Jürgen
ich bräuchte mal ein paar Tipps was man so aus einem GE Motor machen kann.
Ziel ist eigentlich den Motor komplett zu überholen, dann aber auch soweit zu verbessern wie es möglich ist.
Der Motor ist ein 2l 70 PS US Modell mit Muldenkolben und daher mit sehr geringer Verdichtung.
Einspritzanlage L-Jetronic
Ventile: 37 / 33
Ich hatte mir folgendes überlegt:
- neuer Satz Ko/Zy Flachkolben
- Verdichtung erhöhen auf 9:1
- Sportnockenwelle Webcam 270° Drehmoment Bus, feste Stößel
- zusätzlicher Ölkühler an der Hinterachse
Wird das so funktionieren mit der Einspritzanlage, hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
Gruß
Jürgen

- Typ4Theo
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Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
halloLeue hat geschrieben:Hallo
ich bräuchte mal ein paar Tipps was man so aus einem GE Motor machen kann.
Ziel ist eigentlich den Motor komplett zu überholen, dann aber auch soweit zu verbessern wie es möglich ist.
Der Motor ist ein 2l 70 PS US Modell mit Muldenkolben und daher mit sehr geringer Verdichtung.
Einspritzanlage L-Jetronic
Ventile: 37 / 33
Ich hatte mir folgendes überlegt:
- neuer Satz Ko/Zy Flachkolben
- Verdichtung erhöhen auf 9:1
- Sportnockenwelle Webcam 270° Drehmoment Bus, feste Stößel
- zusätzlicher Ölkühler an der Hinterachse
Wird das so funktionieren mit der Einspritzanlage, hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
Gruß
Jürgen
bei diesem soft tuning wirst du keine probleme haben ....ich habe das selbe paket gehabt im Bus...mit 296° nockenwelle.( aber 2,1L Hubraum)..hier war das problem das du von der Ljetronic bei höchstlast nicht genug sprit bekommst da du sie nur begrenzt anfetten kannst ( um nicht zu sagen überhaupt nicht)...aber das problem taucht nur dann auf wenn du richtig gas geben möchtest.( 2400ccm usw...)....ich weis nicht wie hoch dein Budget ist,aber ich würde noch mal etwas geld in die hand tun und mir etwas grössere ventile einbauen.....41/34 oder 42/36.....ein wenig kanal eine 296er Schleicher und 96er zylinder&kolben.....und gut ist!....das geht gut!......und verdichtung darf auch 9,5 sein

Gruss
Theo
Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Moin Jürgen,
bin auf dem Gebiet nicht so fitt, aber wieso nimmst du keine Hydro-Cam, wenn es eh ein ruhiger Motor werden soll?
Frage mich oft, wieso das keiner macht, obwohl es ja schon ein paar von Webcam gibt:
WC-00-612 Hydraulic profile for good overall performance for engines with stock fuel-injection.
.430/.430 Lift, 255°/255° Duration, 225°/225° Duration .@ .050 Grind #107i
WC-00-422 Hydraulic profile for high performance street engines. Requires Programmable Injection
.430/.430 Lift, 265°/265° Duration, 234°/234° Duration .@ .050 Grind #91
WC-00-472 Good overall performance for engines with stock fuel-injection. Designed for mechanical lifters
.426/.426 Lift, 262°/262° Duration, 224°/224° Duration .@ .050 Grind #73
Bin da sehr auf eure Meinung gespannt.
Grüße Merik
bin auf dem Gebiet nicht so fitt, aber wieso nimmst du keine Hydro-Cam, wenn es eh ein ruhiger Motor werden soll?
Frage mich oft, wieso das keiner macht, obwohl es ja schon ein paar von Webcam gibt:
WC-00-612 Hydraulic profile for good overall performance for engines with stock fuel-injection.
.430/.430 Lift, 255°/255° Duration, 225°/225° Duration .@ .050 Grind #107i
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Grüße Merik
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Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
hatte ich auch schon verbautMerik hat geschrieben:Moin Jürgen,
bin auf dem Gebiet nicht so fitt, aber wieso nimmst du keine Hydro-Cam, wenn es eh ein ruhiger Motor werden soll?
Frage mich oft, wieso das keiner macht, obwohl es ja schon ein paar von Webcam gibt:
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Bin da sehr auf eure Meinung gespannt.
Grüße Merik


aber grundsätlich geht das sehr gut hydros und tuning....
THEO
Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Super Theo, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. 

Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Hi
ich bin oder war mir nicht sicher ob die Paarung von Sportnockenwellen und Hydros funktioniert. Hier gerade der Anstieg der Rampe der Nocke.
Aber dafür ja meine Frage hier, wenn es gut funktioniert mit einer Schleicher oder Webcam dann nehme ich auch gerne Hydros.
Dann wäre ich beim Setup jetzt bei:
- 2,1l mit 96 mm Ko / Zy
- 296° Nockenwelle
- Verdichtung 9,0 - 9,5 : 1
- Köpfe etwas porten
- evtl. dann noch 41 / 34 Ventile
Gruß
ich bin oder war mir nicht sicher ob die Paarung von Sportnockenwellen und Hydros funktioniert. Hier gerade der Anstieg der Rampe der Nocke.
Aber dafür ja meine Frage hier, wenn es gut funktioniert mit einer Schleicher oder Webcam dann nehme ich auch gerne Hydros.
Dann wäre ich beim Setup jetzt bei:
- 2,1l mit 96 mm Ko / Zy
- 296° Nockenwelle
- Verdichtung 9,0 - 9,5 : 1
- Köpfe etwas porten
- evtl. dann noch 41 / 34 Ventile
Gruß

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Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Ich habe einen ähnlichen Motor im Typ3 (also Typ4 im Typ3):
- 2,0l mit 94,5 mm Ko / Zy
- 296° Nockenwelle
- Verdichtung 9,0 : 1
- Köpfe von 1,8er AN (also 41/34 und deutlich größere Kanäle als Bus Köpfe)
- 2 x 40 PDSIT mit 30er Lufttrichter
Bei meinem Motor sind die 40 PDSIT und der Serienluftfilter in Kombination mit der 296er der Engpaß. Ich schätze den Motor so auf 110 Ps.
Der Engpaß wird bei der serienmäßigen Einspritzung mit zentraler Drosselklappe ähnlich oder noch kritischer sein. Hier dürfte es sinnvoll sein, eine nicht so scharfe Nocke von Jürgen N. (272 Grad) zu nehmen (oder ein Ami Äquivalent, so es das gibt). Damit würden sich die einzelnen Zylinder auch ohne Trennung durch Einzeldrosseln nicht so stark stören.
Die Bus Köpfe sind in jeder Hinsicht eine schlechte Basis, da sie sehr kleine Ventile und sehr kleine Kanäle haben. einzig positiv ist der kleine Brennraum, der mit Flachkolben eine sehr hohe Verdichtung macht. Bei langen den Einspritz-Saugrohren wäre auch mal der Querschnitt zu prüfen - evtl. lohnen größere Ventile und Porting da gar nicht.
- 2,0l mit 94,5 mm Ko / Zy
- 296° Nockenwelle
- Verdichtung 9,0 : 1
- Köpfe von 1,8er AN (also 41/34 und deutlich größere Kanäle als Bus Köpfe)
- 2 x 40 PDSIT mit 30er Lufttrichter
Bei meinem Motor sind die 40 PDSIT und der Serienluftfilter in Kombination mit der 296er der Engpaß. Ich schätze den Motor so auf 110 Ps.
Der Engpaß wird bei der serienmäßigen Einspritzung mit zentraler Drosselklappe ähnlich oder noch kritischer sein. Hier dürfte es sinnvoll sein, eine nicht so scharfe Nocke von Jürgen N. (272 Grad) zu nehmen (oder ein Ami Äquivalent, so es das gibt). Damit würden sich die einzelnen Zylinder auch ohne Trennung durch Einzeldrosseln nicht so stark stören.
Die Bus Köpfe sind in jeder Hinsicht eine schlechte Basis, da sie sehr kleine Ventile und sehr kleine Kanäle haben. einzig positiv ist der kleine Brennraum, der mit Flachkolben eine sehr hohe Verdichtung macht. Bei langen den Einspritz-Saugrohren wäre auch mal der Querschnitt zu prüfen - evtl. lohnen größere Ventile und Porting da gar nicht.
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Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
hallo......die 296er welle hat 8.35 mm nockenhub die 272er von jürgen schon 9,15mm....das ist ,sollte man das als scharf bezeichnen,eher mittelscharf im vergleich74er_1303 hat geschrieben:Ich habe einen ähnlichen Motor im Typ3 (also Typ4 im Typ3):
- 2,0l mit 94,5 mm Ko / Zy
- 296° Nockenwelle
- Verdichtung 9,0 : 1
- Köpfe von 1,8er AN (also 41/34 und deutlich größere Kanäle als Bus Köpfe)
- 2 x 40 PDSIT mit 30er Lufttrichter
Bei meinem Motor sind die 40 PDSIT und der Serienluftfilter in Kombination mit der 296er der Engpaß. Ich schätze den Motor so auf 110 Ps.
Der Engpaß wird bei der serienmäßigen Einspritzung mit zentraler Drosselklappe ähnlich oder noch kritischer sein. Hier dürfte es sinnvoll sein, eine nicht so scharfe Nocke von Jürgen N. (272 Grad) zu nehmen (oder ein Ami Äquivalent, so es das gibt). Damit würden sich die einzelnen Zylinder auch ohne Trennung durch Einzeldrosseln nicht so stark stören.
Die Bus Köpfe sind in jeder Hinsicht eine schlechte Basis, da sie sehr kleine Ventile und sehr kleine Kanäle haben. einzig positiv ist der kleine Brennraum, der mit Flachkolben eine sehr hohe Verdichtung macht. Bei langen den Einspritz-Saugrohren wäre auch mal der Querschnitt zu prüfen - evtl. lohnen größere Ventile und Porting da gar nicht.

Gruss
Theo
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Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
wenn es gut funktioniert mit einer Schleicher oder Webcam dann nehme ich auch gerne Hydros.
.........gibt es bei Schleichers hydros? ich wüsste nichts davon!
gruss
Theo
.........gibt es bei Schleichers hydros? ich wüsste nichts davon!
gruss
Theo
Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Wenn du die Webcam 73 nimmst läuft das mit der einspritzung gut , wie original. Verdichtung ist schon fast etwas hoch. 8,5:1 max. mache ich da nurLeue hat geschrieben:Hallo
ich bräuchte mal ein paar Tipps was man so aus einem GE Motor machen kann.
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Gruß
Jürgen
Udo
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Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Die Probleme bei "scharfen" Nocken mit Einzeldrossel (oder Zweivergaser) einstehen durch die längere Steuerzeit und die dadurch in einem Saugkanal überlagerten Saugvorgänge. Ventilhub tut dabei nicht weh. Daher o.g. Empfehlung. Den tip von Udo finde ich auch gut.Typ4Theo hat geschrieben: hallo......die 296er welle hat 8.35 mm nockenhub die 272er von jürgen schon 9,15mm....das ist ,sollte man das als scharf bezeichnen,eher mittelscharf im vergleichfinde ich......also mehr oder weniger angemessen!......da gibt es keine engpässe...die probleme fangen viel weiter draussen an, also spuckende motoren und die wiederspenstigkeit beim einstellen des leerlaufes usw...aber selbst das bekommt man in den griff ....ich hatte 24 jahre lang eine 304° mit einer drosselklappe gefahren und hydros das ging sehr sehr gut....ich denke das wird gut weil ich das so auch schon gebaut habe!
Gruss
Theo
Theo
Grüße
Stefan
Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Eine gut gebrauchte 276 Schleicher hätte ich noch im Angebot
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Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Udo hat geschrieben:Eine gut gebrauchte 276 Schleicher hätte ich noch im Angebot
..........kostet?
Gruss
Theo
Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
150 eu. Kosten ja mittlerweile über 400 neu
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Re: leichtes Tuning am Typ4 GE Motor
Bei Tafel etwas über 300€ neu.....Vorsicht bei der Angabe von Gradzahlen bei den Nockenwellen! Webcam und Schleicher sind nicht 1:1 vergleichbar.
Jürgen Nowack kann dir bestimmt auch weiterhelfen. ...ich liebäugle mit der 284er i.V.m. der D-JETRONIC
Jürgen Nowack kann dir bestimmt auch weiterhelfen. ...ich liebäugle mit der 284er i.V.m. der D-JETRONIC
