Trommelbrems-Upgrade HA
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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- fechti
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- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:11
- Käfer: 67er
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Trommelbrems-Upgrade HA
Hallo zusammen,
ich stelle gerade eine Teileliste für mein Bremsenupgrade zusammen.
Es wird die bewährte Kombination aus 42mm Sätteln (Serienscheiben) an der Vorderachse und 19mm Radbremszylindern an der Hinterachse. Gleichzeitig wird auf 5x130 umgerüstet.
Der Umbau scheint sehr einfach solange man an Fahrzeugen ab 68 arbeitet.
Diese haben hinten einen 17,xxmm RBZ und 40mm Bremsbacken an der Hinterachse.
Ich fahre allerdings ein Bj. 66 (Mj.67) 1500er Käfer mit 4x130 Lochkreis.
Serienbestückung HA ist:
-Ankerblech 65 bis 67 (Die Besonderheiten sind mit nicht bekannt. Vermutlich "schmaler" für 30mm Backen)
-30mm Bremsbacken 65 bis 67
-19mm RBZ
-Handbremsseil 66-67 (1779mm)
Ein einfacher Umbau auf 40mm Bremsbacken scheint aus Platzgründen nicht möglich.
Alternativ bleibt nach meinem jetzigen Kenntnisstand der Komplettumbau auf:
-Ankerblech ab 68
-40mm Bremsbacken
-neuen 19mm RBZ für neues Ankerblech (Der originale 19mm RBZ vor 67 scheint nicht zu passen)
-Handbremsseil ab 68 -72? oder ab 72? (welches wäre das richtige Seil)
Ich gehe davon aus dass ich kein Neuland betrete, aber speziell zur Problematik bei Fahrzeugen vor 67 (besonders Mj 67 mit 4x130) habe ich nichts finden können.
Wie seid ihr vorgegangen? Gibt es ggf. eine ganz einfache Lösung oder einen völlig anderen Ansatz mit Teilen anderer Modelle (Typ3)?
Danke
Schöne Grüße
Jan
ich stelle gerade eine Teileliste für mein Bremsenupgrade zusammen.
Es wird die bewährte Kombination aus 42mm Sätteln (Serienscheiben) an der Vorderachse und 19mm Radbremszylindern an der Hinterachse. Gleichzeitig wird auf 5x130 umgerüstet.
Der Umbau scheint sehr einfach solange man an Fahrzeugen ab 68 arbeitet.
Diese haben hinten einen 17,xxmm RBZ und 40mm Bremsbacken an der Hinterachse.
Ich fahre allerdings ein Bj. 66 (Mj.67) 1500er Käfer mit 4x130 Lochkreis.
Serienbestückung HA ist:
-Ankerblech 65 bis 67 (Die Besonderheiten sind mit nicht bekannt. Vermutlich "schmaler" für 30mm Backen)
-30mm Bremsbacken 65 bis 67
-19mm RBZ
-Handbremsseil 66-67 (1779mm)
Ein einfacher Umbau auf 40mm Bremsbacken scheint aus Platzgründen nicht möglich.
Alternativ bleibt nach meinem jetzigen Kenntnisstand der Komplettumbau auf:
-Ankerblech ab 68
-40mm Bremsbacken
-neuen 19mm RBZ für neues Ankerblech (Der originale 19mm RBZ vor 67 scheint nicht zu passen)
-Handbremsseil ab 68 -72? oder ab 72? (welches wäre das richtige Seil)
Ich gehe davon aus dass ich kein Neuland betrete, aber speziell zur Problematik bei Fahrzeugen vor 67 (besonders Mj 67 mit 4x130) habe ich nichts finden können.
Wie seid ihr vorgegangen? Gibt es ggf. eine ganz einfache Lösung oder einen völlig anderen Ansatz mit Teilen anderer Modelle (Typ3)?
Danke
Schöne Grüße
Jan
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Re: Trommelbrems-Upgrade HA
Hallo Jan ,
Ich habe an meinem 67er auch die Bremse hinten auf 40mm Backen umgebaut.
Belaege 40mm
Ankerbleche 1968
Radbremszylinder für die 40mm Belaege.
Spur hinten wird dadurch etwas breiter.
Gruß
Michael
Ich habe an meinem 67er auch die Bremse hinten auf 40mm Backen umgebaut.
Belaege 40mm
Ankerbleche 1968
Radbremszylinder für die 40mm Belaege.
Spur hinten wird dadurch etwas breiter.
Gruß
Michael
- fechti
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Re: Trommelbrems-Upgrade HA
Danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich es ebenfalls so angehen und die hintere Bremse vollständig auch "68-" tauschen.
Jan
Dann werde ich es ebenfalls so angehen und die hintere Bremse vollständig auch "68-" tauschen.
Jan
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Re: Trommelbrems-Upgrade HA
Hallo Jan,
Meine Bremstrommeln waren unrund und die Belaege waren runter.
Daher auch der Umbau auf die 40mm Trommel.
Außerdem gabs damals die 30er Belaege nicht mehr zum nieten.
Der Umbau ist auch schon 20 Jahre her.
Gruß
Michael
Meine Bremstrommeln waren unrund und die Belaege waren runter.
Daher auch der Umbau auf die 40mm Trommel.
Außerdem gabs damals die 30er Belaege nicht mehr zum nieten.
Der Umbau ist auch schon 20 Jahre her.
Gruß
Michael
- Fong
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Re: Trommelbrems-Upgrade HA
Möchte bei meinem 61er auch die Bremse hinten umrüsten, das ich die Bremsankerplatten, RBZ und Beläge wechseln muss ist klar, jedoch haben die 8/67+ Trommeln ja einen Vierer-Lochkreis...
Ist es da möglich die Bremstrommeln von 58-67zu verwenden um den alten 205er Lochkreis beizubehalten?
Gruß Simon
Ist es da möglich die Bremstrommeln von 58-67zu verwenden um den alten 205er Lochkreis beizubehalten?
Gruß Simon
Zuletzt geändert von Fong am Do 29. Sep 2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- yoko
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Re: Trommelbrems-Upgrade HA
Passen vom Kübel, sind aber fürn Stummel abgedreht, gibts fertig bei CSP
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
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- Fong
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Re: Trommelbrems-Upgrade HA
Ich danke dir für die Info.
Da gibts aber auch unterschiede sehe ich grad. Denke mal es geht um die Kübel '74-'80 Bremstrommeln...
Aber danke...
Da gibts aber auch unterschiede sehe ich grad. Denke mal es geht um die Kübel '74-'80 Bremstrommeln...
Aber danke...