empi-kipphebel wollen nicht festgeschraubt werden?
- crazy-habanero
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empi-kipphebel wollen nicht festgeschraubt werden?
hey,
nur mal ne kurze frage,
gibts irgendwas zu beachten, wenn ich meine zylinderköpfe abschrauben will?
im buch steht ja recht viel an was man denken sollte (z.b. muss der motor unbedingt raus?)
p.s.: hab vorhin nochmal geschaut. der von dem ich den motor habe, hatte den 1600er frisch abgedichtet, alles eingestellt, usw...bin mir jetzt unschier ihn, bevor ich ihn gefahren habe, einfach wieder auseinander zu bauen.
gut, will sie etwas tiefer stechen lassen, auslitern, dann auch gleich andere kipphebel und federn rein.
wie schauts mit edelstahlventielen aus? was bringts? kosten/nutzen...
wenn die dichtungen alle neu waren, muss ich dann beim einbau trotzdem neue dichtungen verbauen? (z.b. bei den stößelrohren)
danke
gruß lothar
nur mal ne kurze frage,
gibts irgendwas zu beachten, wenn ich meine zylinderköpfe abschrauben will?
im buch steht ja recht viel an was man denken sollte (z.b. muss der motor unbedingt raus?)
p.s.: hab vorhin nochmal geschaut. der von dem ich den motor habe, hatte den 1600er frisch abgedichtet, alles eingestellt, usw...bin mir jetzt unschier ihn, bevor ich ihn gefahren habe, einfach wieder auseinander zu bauen.
gut, will sie etwas tiefer stechen lassen, auslitern, dann auch gleich andere kipphebel und federn rein.
wie schauts mit edelstahlventielen aus? was bringts? kosten/nutzen...
wenn die dichtungen alle neu waren, muss ich dann beim einbau trotzdem neue dichtungen verbauen? (z.b. bei den stößelrohren)
danke
gruß lothar
Zuletzt geändert von crazy-habanero am Sa 19. Mär 2011, 21:56, insgesamt 4-mal geändert.
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
-
- Beiträge: 958
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Re: zylinderkopfdemontage
Nö. Die dichtungen gehen wieder.
Must nur die reihenfolge beim kopfmuttern lösen beachten.
Von ausen nach innen.
Must nur die reihenfolge beim kopfmuttern lösen beachten.
Von ausen nach innen.
Re: zylinderkopfdemontage
Dass man da beim Einbau drauf achten muss ist klar, aber warum beim Ausbau? Habe ich so noch nicht gehört. Erklär mal bitte.Käferrobert hat geschrieben:...must nur die reihenfolge beim kopfmuttern lösen beachten.
Von ausen nach innen.
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Ist das Kunst oder kann das weg?
- Baumschubsa
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Re: zylinderkopfdemontage
Mir wurde das mal so erklärt. Man zieht die Schrauben/Muttern ja auch nach einer gewissen Reihenfolge an damit sich der Kopf nicht verzieht. Also muss man die Schrauben/Muttern in der umgekehrten Reihenfolge lösen. Beim lösen reicht aber ein Durchgang und beim Festziehen gibt es ja zwei unterschiedliche Durchgänge.
Die Käferzylinderköpfe kann man aber normalerweise nicht bei eingebautem Motor tauschen.
Die Käferzylinderköpfe kann man aber normalerweise nicht bei eingebautem Motor tauschen.
- crazy-habanero
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Re: zylinderkopfdemontage
ok, danke,
muss man irgendwas mit den kolben beachten?
muss man irgendwas mit den kolben beachten?
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: zylinderkopfdemontage und wieder montage nach bearbeitun
ja.
auf den Kolben sind Pfeile. Die sollten Richtung Schwungrad zeigen.
auf den Kolben sind Pfeile. Die sollten Richtung Schwungrad zeigen.

Fuck off!
- crazy-habanero
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Re: zylinderkopfdemontage und wieder montage nach bearbeitun
hi,
ja, aber bei der kopf-demontage bleiben die ja drin...
wenn ich nur die verdichtung erhöhen will, so auf 9:1 und auslitern, kann ich die dann plug&play wieder draufbauen? oder muss ich dann was mit dem kolbenrückstand beachten?
gruß
ja, aber bei der kopf-demontage bleiben die ja drin...
wenn ich nur die verdichtung erhöhen will, so auf 9:1 und auslitern, kann ich die dann plug&play wieder draufbauen? oder muss ich dann was mit dem kolbenrückstand beachten?
gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: zylinderkopfdemontage und wieder montage nach bearbeitun
Ich würde gleich die kolben und Zylinder mit tauschen.Das macht immer sinn.Und du kannst gleich die 1641ccm nehmen.Dann muss aus den Köpfen auch nicht viel raus um mit der Verdichtung hoch zu kommen.
Kostenpunkt 150Euro bei Hoffmann
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- schickard
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- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
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Re: zylinderkopfdemontage und wieder montage nach bearbeitun
Hi,
es sei dir der VW Leitfaden empfohlen: http://vw-classicparts.de/repleitfaden_ ... n_9_78.pdf

Kolben und Zylinder zueinander abwaschsicher markieren, dann kannst du die wieder richtig zueinander verbauen.
Dann gleich die Kolbenringe prüfen..

Je weiter du dich in den Motor arbeitest, je mehr spezielles Werkzeug brauchst du. Halt bedenken dabei..
Viel Erfolg,
Christian
es sei dir der VW Leitfaden empfohlen: http://vw-classicparts.de/repleitfaden_ ... n_9_78.pdf
Kolben und Zylinder zueinander abwaschsicher markieren, dann kannst du die wieder richtig zueinander verbauen.
Dann gleich die Kolbenringe prüfen..
Je weiter du dich in den Motor arbeitest, je mehr spezielles Werkzeug brauchst du. Halt bedenken dabei..
Viel Erfolg,
Christian


mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- crazy-habanero
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Re: zylinderkopfdemontage und wieder montage nach bearbeitun
hi
die 1679er KuZ hab ich schon liegen...
wegen der verdichtung müßte man halt schauen,
da es ja ein aufgemachter AB-block ist
dann könnte ich auch gleich die scat C35 verbauen...
dann liegt das projekt aber auch erstmal ne weile brach...
und ich will eigentlich so bald es geht fahren...und den rest mal wenn ich zeit habe machen...
hier zuhause ist nämlich keiner der mir in dem punkt feuer unterm hintern macht...(in anderen punkten schon...
)
außerdem fehlt mir wahrscheinlich irgendein werkzeug und ne 3. oder 4. hand...
gruß
die 1679er KuZ hab ich schon liegen...
wegen der verdichtung müßte man halt schauen,
da es ja ein aufgemachter AB-block ist
dann könnte ich auch gleich die scat C35 verbauen...
dann liegt das projekt aber auch erstmal ne weile brach...
und ich will eigentlich so bald es geht fahren...und den rest mal wenn ich zeit habe machen...
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außerdem fehlt mir wahrscheinlich irgendein werkzeug und ne 3. oder 4. hand...

gruß
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- crazy-habanero
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zylinderköpfe und ventilgröße
so,
geht weiter,
köpfe sind beim lars zum weiteren bearbeiten.
er hat festgestellt dass in den köpfen nur die kleinen ventile 33/31 sind...
soll ja ein 1678er werden mit 1:25er kipphebel und 32er NDix vergasern
später im jahr soll dann auch die C35 einzug halten.
fährt einer köpfe mit diesen kleinen ventilen auf nem "bissi aufgemachten" motor?
erfahrungen?
gruß lothar
geht weiter,
köpfe sind beim lars zum weiteren bearbeiten.
er hat festgestellt dass in den köpfen nur die kleinen ventile 33/31 sind...
soll ja ein 1678er werden mit 1:25er kipphebel und 32er NDix vergasern
später im jahr soll dann auch die C35 einzug halten.
fährt einer köpfe mit diesen kleinen ventilen auf nem "bissi aufgemachten" motor?
erfahrungen?
gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: zylinderköpfe und ventilgröße
Paul hat die aufm 1800er mit kadrons, w110 und supercompetition gefahren. Lief.

Fuck off!
Re: zylinderköpfe und ventilgröße
Heute mal mit den dreckigen Dingern angefangen...

Erstmal sauber machen...SCHÄM DICH,Lothar!!
Und schwups.-..gerissen...


Brennraumvolumen 50ccm...komisch wenn das AB oder AR Köpfe sein sollten die schon aufgedreht wurden?!?!?

Noch mehr Risse...

Und da auch...

9mm Auslassventile und alle Ventile vollkommen verdreckt....

Verdammt viel potenzial noch in den Kanälen...anders gesagft..die sind ne Katastrophe...


Ohne Worte...

Es besteht handlungsbedarf:-D
Erstmal sauber machen...SCHÄM DICH,Lothar!!
Und schwups.-..gerissen...
Brennraumvolumen 50ccm...komisch wenn das AB oder AR Köpfe sein sollten die schon aufgedreht wurden?!?!?
Noch mehr Risse...
Und da auch...
9mm Auslassventile und alle Ventile vollkommen verdreckt....
Verdammt viel potenzial noch in den Kanälen...anders gesagft..die sind ne Katastrophe...
Ohne Worte...
Es besteht handlungsbedarf:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: zylinderköpfe und ventilgröße
Kleine Ventile und 9mm Auslassventilführungen sieht eher nach 1600er Kabrio oder Bulli Zylinderköpfen aus.
Re: zylinderköpfe und ventilgröße
Von der Ventilgrösse würde die gut zu den 32er NDIX passen...
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1385ccm = 148,00PS
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