Sitzringbreite am Ventilsitz

JR58

Sitzringbreite am Ventilsitz

Beitrag von JR58 »

Nabend!
Welchen Einfluss hat die Sitzringbreite vom 45° Winkel am Ventisitz?
Ich bin gerade dabei Ventilsitze zu bearbeiten und verstehe noch nicht worin der Vorteil liegt wenn die Breite des 45° Winkels z.B. 1,1 gegenüber 1,7mm hätte? Je "sportlicher" die Auslegung desto schmäler wird der Sitzring ja geschnitten, aber warum? Ich hätte jetzt ja von der Überlegung her sogar gedacht das eine gewisse Breite strömungstechnisch von Vorteil wäre, macht den Übergang von Kanal zu Brennraum ja eigentlich harmonischer.
Wer kann mir sagen wieso, weshalb und warum ?

Merci und Gruß
Marco
Baumschubsa

Re: Sitzringbreite am Ventilsitz

Beitrag von Baumschubsa »

Je schmaler und je weiter außer der 45º Ventilsitz umso größer ist der "Trichter" und umso strömungsgünstiger kann man das Ventil bearbeiten. Mal ganz unfachmännisch ausgedrückt. Was jetzt gut oder besser ist sollen andere beurteilen. ;-)
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die Sitzringbreite ist wichtig bei der Wärmeableitung. Nur im geschlossenen Zustand hat der Ventilteller darüber die Möglichkeit seine Wärme in den Kopf abzuführen. Schmale Dichtringe dichten besser, aber die Fläche zur Wärmeabgabe ist geringer. Beim Einlaß kannst Du da schmaler sein, beim Auslaß würde ich nicht unter 2mm gehen ( das ist auch schon knapp)
Wie bereits gesagt, geht es auch um optimale Ausnutzung der Möglichkeiten. Die Sitzringbreite ist nur ein Teilaspekt, bei der Bearbeitung. Dafür sollte das Ventil ganz außen tragen und der Sitzring möglichst innen. Es ist alles eine Frage der Zielsetzung. Wenn es schmaler wird, kommst Du um eine häufige Ventilspielkontrolle nicht umhin.
Ich peile immer 1,5mm für das Einlaßventil an und 2,5mm für den Auslaßsitz. Alleine die Sitzbreite vernünftig auszumessen ist schon eine Herausforderung. Ob da der Sitz 1,5, oder 1,7mm hat, wer weiß das schon so genau 8-)
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Udo

Beitrag von Udo »

Mit formstählen werden die Breiten genau. Ich mache immer 1,5 Auslass und 1,2 Einlass
JR58

Beitrag von JR58 »

Hm ok, dann ist die Trichterform da wohl ausschlaggebender.
@ Bernd: mit welchem Gerät schneidest du die Ventilsitze? Versuche mich gerade an einem Hunger, aber das ausrichten ist nicht so ganz ohne...

@ Udo: Formstähle werden aber wahrscheinlich mit einem Handgerät nicht möglich sein nehme ich an oder ;)

Gruß Marco
B. Scheuert

Ich arbeite mit einem Hunger Gerät, ich habe mir aber den Ventilknecht dazu angeschafft. Das Ausrichten mit dem kleinen Haltewinkel auf dem Käferkopf ist schei.... Dabei ist die Sitzbreite natürlich nur sehr vage zu kontrollieren. Die Sitze lassen sich aber immer sehr gut bearbeiten, egal was für ein Material und wie alt sie sind. Außerdem kann man sich das Einschleifen sparen.
Gruß Bernd

JR58

Beitrag von JR58 »

Hallo Bernd,
Halteknecht? Was für ein Halteknecht? Ich hab die Typ1/4 Vorrichtung von Hunger, aber trotzdem suboptimal.
Gruß Marco
B. Scheuert

Guckst Du hier:
http://www.ludwig-hunger.de/deutsch/lud ... oepfe.html
Als einmalige Anschaffung vielleicht nur etwas für "echte Fetischisten" :lol: verinfacht die Sache aber deutlich. Der mitgelieferte Halter ist für wassergekühlte Standardmotoren auch gut, aber beim Käferkopf nicht praktisch. Die Alternative hieße Selbstbau einer Aufspannvorrichtung nur für die luftgekühlten Köpfe.Das muss aber sehr stabil ausgeführt sein, weil die Führungspiloten exakt gestützt werden müssen, sonst ist der Sitz alles, nur nicht rund.
Gruß Bernd

JR58

Beitrag von JR58 »

Ja hatte es mir zwischenzeitlich auch schon rausgesucht, aber erstmal fragen ist so schön einfach, blöde Angewohnheit ;)
So was ähnliches war bei meinem Satz dabei, wird an den Stehbolzen des Auslasskanals befestigt für Typ1. Muss ich mal ein Bild von machen... aber das ausrichten ist dann trotzdem nicht so ganz easy. Aber mal im Ernst wie lange brauchst du für einen Satz Köpfe Ventilsitze schneiden? Ich glaube auf 4h komm ich da aber mal locker...
edi

Beitrag von edi »

Hallo,
Mira vgx 21 Handgerät wird mit Formstählen verwendet. Einlass 1,2 bis 1.5 mm, Auslass 1.5 mm Breite. Kann man auch Antrieb dazu kaufen. Mach ich seit 1983 so. Wir haben noch Mira Centonic mit Antrieb, verwenden wir bei Ventilführungen unter 6 mm, Formstähle sind aber gleich, d.h. alle 3 Winkel oder mit Radien auf einmal möglich. Gebraucht fast nicht erhältlich, neu bis man alles hat sehr teuer. Vorsichtig muss man aber mit gebrauchten Ventlführungen sein. Hungergerät ist auch sehr gut. Bei allen Geräten ist es sehr wichtig viel Erfahrung mitzubringen. Ventile einschleifen kann man machen, wenn man sicher gehen will, das daß Ventil auf der Fläche trägt. Ansonsten Valumtester oder Sichtüberprüfung gegen Licht(darf kein Lichtspalt sichbar sein wenn Ventil mit seinem Gewicht aufliegt). Es dauert mit Erfahrung bei ungeschnittenen Ventilsitzen ca. 30 minuten (alle 8 Sitze), beim nachschneiden strömungsgünstig ca. 20 minuten( alle 8 Sitze) wenn alles vorgerichtet ist. Beim Hungergerät etwas länger.

Edi
B. Scheuert

Jouh, beim Hungergerät ist der Zeitaufwand grösser. Ich mache erst immer alle Ventile einer Sorte, damit ich nicht andauernd soviel einstellen muss. Einschleifen mache ich zur Sitzkontrolle am Ventil. Das reine Sitzringschneiden geht flott. Der Auf und Umbau des Gerätes ist der eigentliche Aufwand und da kommt die Zylinderkopfbank ins Spiel, das vereinfacht das Ganze und spart die Zeit. Die mitgelieferte Stütze beim Hungerdrehgerät wird immer auf dem Kopf montiert und da sind plangeschliffene, massive Zylinderköpfe einfache zu handhaben. Die untere Kühlrippe ist nicht gerade und alles, aber nicht stabil.
Gruß Bernd

Spechtl
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps

Beitrag von Spechtl »

Hey.
Es gibt von Hunger eine aufnahme wo links/rechts am auslaß befestigt wird.
Hatte ich bevor ich mir das mira zugelgt habe.
Aber wie der Name schon sagt, man verhungert dabei. Hi hi
Aber funktioniert sehr gut das Hunger Gerät wenn man paar mal damit gearbeitet hat.

Mfg. Spechtl
B. Scheuert

Verhungern ist gut :handgestures-thumbupright: :lol:
Gruß Bernd

JR58

Beitrag von JR58 »

Also so schnell wie mit dem Mira werde ich nie werden, vielleicht bei einem Sitz komme ich mit der Zeit hin ;)

Die Aufnahmen die an die Auslasstehbolzen befestigt wird habe ich, aber trotzdem ist es nicht ohne die Pendelstütze auszurichten. Werde am Wochenende mal schauen ob die Sitze dicht sind, mir graut es ;)
Udo

Beitrag von Udo »

JR58 hat geschrieben:Hm ok, dann ist die Trichterform da wohl ausschlaggebender.
@ Bernd: mit welchem Gerät schneidest du die Ventilsitze? Versuche mich gerade an einem Hunger, aber das ausrichten ist nicht so ganz ohne...

@ Udo: Formstähle werden aber wahrscheinlich mit einem Handgerät nicht möglich sein nehme ich an oder ;)

Gruß Marco
Ich arbeite mit mira centronic. Meiner Meinung nach immer noch das beste wegen elektronischer Zentrierung in der Führung
Zuletzt geändert von Udo am Do 25. Aug 2016, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten