Wirkungsweise der Flop-Stops , Seite 80 Bodengruppentherapie

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
exnochpuescho
Fahrzeug: Puma GTE 1600, Touran

Wirkungsweise der Flop-Stops , Seite 80 Bodengruppentherapie

Beitrag von exnochpuescho »

Hallo!
Ich habe jetzt mehrfach den kopierten Absatz aus Helmut Horns Buch "Bodengruppentherapie gelesen!
Meiner Meinung nach verhindert der/das Flop-Stop, das es zur nicht erwünschten X-Bein-Stellung der Hinterachse kommt, ein Ausferdern also begrenzt wird.
H.H. schreibt die Flop-Stops würden verhindern, dass das Fahrzeug "in die Knie geht"!
In die Knie heißt für mich aber, Absinken in Richting negativer Sturz und nicht Aufstellen in Richtung positiver Sturz!
Wo liegt mein Denkfehler :o
Dank für Eure Mühe
Glückauf
Andreas
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (92.93 KiB) 7105 mal betrachtet
Zuletzt geändert von exnochpuescho am Fr 21. Okt 2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Wirkungsweise der Flop-Stops , Seite 80 Bodengruppenther

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

wenn man genau liest steht dort "sowohl als auch"
die einen verwenden sie das es nicht zum X-Bein Effekt kommt und damit die Verringerung der Spur
die anderen (Dragster) damit der Käfer nicht zu tief ein federt (das müssten m.E. aber größere sein)
also je nach dem ob du sie oben (Dragster) oder unten (Serie) am Schwert an bringst

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Alle Käfer federn beim Beschleunigen hinten ein. Schau dir mal Videos gut motorisierter Käfer wie z,B. Tiffy an.

Die tauchen alle hinten ein.

Das will man beim Rennfahrzeug tunlichst nicht haben, Sturzänderungen beim Beschleunigen sind sch... man verliert die Haftung und eiert rum.
Also richtig harte Stäbe und den Pendelachser genau waagrecht einmessen mit den FlopStops, damit er bei den 402 Metern nicht einfedert.

Baut man Flop-Stops in ein Serienfahrzeug ein, wird er alleine dadurch schon tiefer gelegt und die Achse ist vorgespannt.

Bei kleiner Tieferlegung kann ich bequem die FlopStops ohne Wagenheber montieren oder entfernen. Meiner schlägt im Fahrbetrieb auch nicht gegen den Anschlag, zur Serie ist er etwa 4-6cm tiefer...
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Red1600i hat geschrieben:Baut man Flop-Stops in ein Serienfahrzeug ein, wird er alleine dadurch schon tiefer gelegt und die Achse ist vorgespannt
d.h. dann auch das Ausfedern eh nicht mehr ist, macht das keine Klopfgeräusche nach dem der Käfer einmal eingefedert hat und wieder auf "Anschlag" geht?

Gruss jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
exnochpuescho
Fahrzeug: Puma GTE 1600, Touran

Beitrag von exnochpuescho »

Sorry, ich nochmal!

Wenn ich die Flop-Stops unten am Schwert montiere verhindern sie ein A-u-s-federn?
Um ein Einsinken des Fahrzeug zu verhindern werden die dann oben auf dem Schwert montiert?

Die hier: http://www.shoptalkforums.com/viewtopic ... =flop+stop verhindern jetzt aber nur ein heben der Karrosserie nach oben, positiven Sturz!?

Einfedern ( also Ansinken in Richtung Fahrbahn) wäre mir egal, es soll nur nicht zur X-Bein-Stellung kommen.

Danke
Glückauf und schönes WE
Andreas
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

"Wenn ich die Flop-Stops unten am Schwert montiere verhindern sie ein A-u-s-federn?"

JA

Die "Flop-Sops" heißen auf deutsch ja "Ausfederwegbegrenzer", damit dürfte alles zur Funktion gesagt sein. Montiert werden sie IMMER UNTEN am Schwert um diese Funktion zu erfüllen. Kenne auch Leute, die haben unterm Schwert einen entsprechend dicken Vierkantstahl unters Schwert an die Konsole geschweißt, wenn sie die für sie passende Fahrzeughöhe gefunden haben. Funktion ist gleich den geschraubten Begrenzern. (Sollten halt so geschweißt werden, daß man sie einfach abtrennen kann, wenns nicht mehr geffällt).

"Um ein Einsinken des Fahrzeug zu verhindern werden die dann oben auf dem Schwert montiert?"

NEIN

Um zusätzlich ein Einsinken zu verhindern, werden sie genau so wie oben angeführt montiert (unten), mit zusätzlich härteren Drehstäben. Dadurch ergibt sich eine härtere Vorspannung und die verhindert ein Einsinken beim starken Beschleunigen. Würde aber mal so sagen, daß dies nur für wirklich sehr starke Fahrzeuge gedacht ist und hauptsächlich Beschleunigungsrennen, Ampelstarts, etc...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:
Red1600i hat geschrieben:Baut man Flop-Stops in ein Serienfahrzeug ein, wird er alleine dadurch schon tiefer gelegt und die Achse ist vorgespannt
d.h. dann auch das Ausfedern eh nicht mehr ist, macht das keine Klopfgeräusche nach dem der Käfer einmal eingefedert hat und wieder auf "Anschlag" geht?

Gruss jürgen
Wenn man zackig vom Bordstein runterfährt... ja, das hört man schon. Hört man aber auch beim Serienkäfer.

Ich halte es so, dass in Normallage etwas Luft drunter ist und die Montage sogar ohne Wagenheber geht... er ist ja etwas tiefer gelegt, da geht das problemlos.

Er soll ja nur unter keinen Umständen positiven Sturz alias O-Beine kriegen.
swingheini
Käfer: 64er Käfer
Käfer: 54er Käfer
Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe

Beitrag von swingheini »

wenn ich Flop Stops kaufe kann ich die unterschiedlich/falsch montieren?
oder wenn ich selber welche baue nach welchem Maß muß ich mich richten?
gruß
swingheini
Antworten