60er-Faltdach-Puzzle

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: 60er-Faltdach-Puzzle

Beitrag von B. Scheuert »

Ouuuuuuuuh! Und da lauert schon die nächste Zeitverschwendungsbaustelle im Hintergrund :lol:
Von welcher Firma sind die Heizkanäle? Ich bin zur Zeit auch an so einer ähnlichen Baustelle und versuche jetzt die Heizkanäle "nur" mit einem neuen Deckblech zu versehen, weil es hauptsächlich das hintere Drittel betrifft. Allerdings sind auf einer Seite auch schon einmal neue Einstiege "drübergebraten" worden. Die werde ich entfernen und dann muss es sich zeigen, ob ich auch neue Kanäle einsetzen muss :roll:
Gil-bug
Käfer: 1960 Faltdach Käfer

Beitrag von Gil-bug »

B. Scheuert hat geschrieben:Ouuuuuuuuh! Und da lauert schon die nächste Zeitverschwendungsbaustelle im Hintergrund :lol:
Von welcher Firma sind die Heizkanäle? Ich bin zur Zeit auch an so einer ähnlichen Baustelle und versuche jetzt die Heizkanäle "nur" mit einem neuen Deckblech zu versehen, weil es hauptsächlich das hintere Drittel betrifft. Allerdings sind auf einer Seite auch schon einmal neue Einstiege "drübergebraten" worden. Die werde ich entfernen und dann muss es sich zeigen, ob ich auch neue Kanäle einsetzen muss :roll:
Der rechte Kanal lag dabei als ich den Käfer kaufte, ich weiss also nicht von welcher Firma er ist, vermutlich ein Nachbauteil.
Den linken Kanal habe ich bei Werk 34 gekauft, (glaub ich, ist schon lange her). Es ist auch ein Nachbauteil, sieht alles so weit ok aus. Bin gespannt wenn ich die Karrosserie auf die Bodengruppe setze.

Falls du den ganzen Luftkanal wechselst, solltest du einige Profilstangen einschweissen.damit die Karrosserie stabil bleibt.
Gruss
Gilles 8-)
B. Scheuert

Danke für den Tipp, das ist schon passiert. Die Karosse hängt jetzt so unter der Decke, dass sich die Türen sauber öffnen und schließen lassen. Ich hatte für mich überlegt, einen Holzlattenrahmen zu zimmern, als Schablone für die Rahmenschrauben. Wenn da beim Aufsetzen Passungsprobleme auftreten ist es bestimmt schwierig diese "mal eben" zu lösen.
Welchen Ansatz hast Du zu dem Problem? Oder kannst Du die Karosserie per Seilzug alleine rauf und runter heben? Da sehe ich die meisten Schwierigkeiten. Meine Hebetruppe wird sich bedanken, wenn sie mehrfach rauf und runter heben müssen :lol:
Gil-bug

Beitrag von Gil-bug »

Für nen Kasten Bier machen die das doch bestimmt! :D

Ich habe mir aus Holzresten ein Dreiecksgestell auf Rollen gebaut. (nach hinten breit und nach vorne schmal).
Ich werde ein Foto davon posten. Die Karosse steht seit Anfang der Schweissarbeiten darauf. Ist für mich schon praktisch: ich kann auf der richtigen Höhe arbeiten und die Karrosse hin und herrollen.

Ich hoffe einfach dass die Karrosse passen wird... und was nicht passt wird passend gemacht ;)
B. Scheuert

Dann mal viel Glück :up:
Gil-bug

Beitrag von Gil-bug »

Hallo,

Hier sind noch einige Bilder vom Windschutzscheibenrahmen , da musste ich die unteren Ecken schweissen:

Bild

Bild

Bild

Bild

und glatt geflext...
Bild

Auf dem letzten Bild sieht man dass ich die Halterung für die Kofferraumdichtung entfernt habe da dies ein Rostherd war. Dort werde ich einfach eine sebstklebende Profildichtung kleben. (Ich hatte mal einige Meter davon gekauft.)

Grüße
Gilles 8-)
Gil-bug

Beitrag von Gil-bug »

Hallo, hier sind die Arbeiten an der vorderen Schraubkante. Ich musste mir zuerst eine neue Schraubkante dengeln...

Vorher: Es war zwar nicht durchgerostet doch es fehlte nicht mehr viel.

Bild

Man nehme ein Stück Blech mit 3 Schrauben und bohre 3 Löcher an der richtigen Stelle

Bild

Bild

Oben reingedengelt...
Bild

...unten reingedengelt...
Bild

...doppelt rausgeschnitten...
Bild

Im neuen Blech habe ich 3 Muttern festgeschweißt..
Bild

...engesetzt und gepunktet
Bild

...geschweisst und geschliffen...
Bild

Gilles 8-)
knorze
Käfer: 1960 Winker mit Faltdach

Beitrag von knorze »

Moin, sehr schöne Arbeit bis jetzt :handgestures-thumbupright:
Auf den Bildern der Bodengruppe sieht das nach einem syncronisiertem Getriebe aus. Wie hast du das mit dem 60er Getriebehalter an der Bodengruppe gelöst, passt der wenn man das T1 Schaltgehäuse und Gestänge umbaut, oder hast du dir noch einen Adapter gebaut???
Gil-bug

Beitrag von Gil-bug »

knorze hat geschrieben:Moin, sehr schöne Arbeit bis jetzt :handgestures-thumbupright:
Auf den Bildern der Bodengruppe sieht das nach einem syncronisiertem Getriebe aus. Wie hast du das mit dem 60er Getriebehalter an der Bodengruppe gelöst, passt der wenn man das T1 Schaltgehäuse und Gestänge umbaut, oder hast du dir noch einen Adapter gebaut???
Am Käfer war eine selber gemachte Getriebehalterung die aber zu hoch war. Das Blech über der Schaltstangenverbindung war durchgetrennt. Zum Glück lag die richtige Halterung und ein Metallstück zum Anschweissen dabei. Alles passt jetzt prima.

Bild

Bild

Bild

Gilles 8-)
Gil-bug

Beitrag von Gil-bug »

Hallo liebe Käfer-Fans,

Ich habe eine Frage an die Spezialisten. Ich versuche die Spaltmasse einzustellen.... nicht sehr einfach muss ich sagen...
Ist es sinnvoll die Spaltmasse einzustellen wenn die Karrosserie nicht an der Bodengruppe festgeschraubt ist.?

Danke
Gilles
Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

Moin Gilles,
ich empfehle es auf der Bodengruppe montiert einzustellen. Oder wie siehst Du das VeeDee ?

MfG Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Ähem zu dem Bild mit der Getriebhalterung, selbstsichernde Muttern sind nur dann selbstsichernd wenn das Gewinde auch bis in den Kunststoffring hineinreicht.
Ansonsten Schraubensicherung oder Zahnscheiben verwenden.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Gil-bug

Beitrag von Gil-bug »

Ok danke für den Tipp ;)
kaefermichel
Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
Fahrzeug: Passat W8
Fahrzeug: Peugeot 206CC
Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
Fahrzeug: Kia Ceed

Beitrag von kaefermichel »

Da gehören auch Muttern mit SW 15 hin, ansonsten kriegste den Schlüssel da schlecht drauf.
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
Lufti-papa
Käfer: 1302,1600i
Fahrzeug: T4,Jetta VR6,Golf 1Cabrio G60

Beitrag von Lufti-papa »

Hilfe....da muss aber einer viel spass am schweisen haben :)
Mal nebenbei...ich suche solch ein VW Zeichen was du in der Kofferraumhaube hast. Könntest du mir bitte die abstände der Haltenasen messen und mitteilen? Vielleicht noch de orginal Nummer dazu vom Zeichen?
Danke im Vorraus.
mfg Micha
Antworten