2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
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2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
Hallo zusammen,
möchte hier mal ein kleines Motorprojekt (soll ein drehmomentstarker Motor werden) vorstellen, soll auch zur Diskussion, Verbesserung/Diskussion anregen:
folgende Komponenten sind vorhanden:
- Limbach Welle 78,4
- demzufolge auch 356 Pleuel
- Serienköpfe 35,5/32, Verdichtung 9,5:1, Kanäle leicht bearbeitet
- Schleicher 296°
- 90mm Alu Nikasil Zylinder
- modifizierter Serienvergaser 39mm
- Saugrohr mit 39mm lichte Weite (siehe Bild), hat das schonmal jemand gebaut/ausprobiert/getestet?
- CSP super Competion Auspuffanlage
so, hiermit ist die Diskussion eröffnet und ich hoffe, dass diese rege wird!
Gruß Matthias
möchte hier mal ein kleines Motorprojekt (soll ein drehmomentstarker Motor werden) vorstellen, soll auch zur Diskussion, Verbesserung/Diskussion anregen:
folgende Komponenten sind vorhanden:
- Limbach Welle 78,4
- demzufolge auch 356 Pleuel
- Serienköpfe 35,5/32, Verdichtung 9,5:1, Kanäle leicht bearbeitet
- Schleicher 296°
- 90mm Alu Nikasil Zylinder
- modifizierter Serienvergaser 39mm
- Saugrohr mit 39mm lichte Weite (siehe Bild), hat das schonmal jemand gebaut/ausprobiert/getestet?
- CSP super Competion Auspuffanlage
so, hiermit ist die Diskussion eröffnet und ich hoffe, dass diese rege wird!
Gruß Matthias
- Jürgen N.
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Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
Hört sich doch alles schlüssig an.
In Verbindung mit dem 39er Vergaser sollten auch 40/35 Köpfe gut funktionieren.
Ich hatte bei meinem 1776 ccm mit 34er PICT 39/33 Köpfe.
Ich würde eventuell den Öffnungswinkel kleiner, den Ventilhub grösser und auch die Spreizung grösser als 108° wählen.
Gruss Jürgen
In Verbindung mit dem 39er Vergaser sollten auch 40/35 Köpfe gut funktionieren.
Ich hatte bei meinem 1776 ccm mit 34er PICT 39/33 Köpfe.
Ich würde eventuell den Öffnungswinkel kleiner, den Ventilhub grösser und auch die Spreizung grösser als 108° wählen.
Gruss Jürgen
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Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
Jürgen N. hat geschrieben:Hört sich doch alles schlüssig an.
In Verbindung mit dem 39er Vergaser sollten auch 40/35 Köpfe gut funktionieren.
Ich hatte bei meinem 1776 ccm mit 34er PICT 39/33 Köpfe.
Ich würde eventuell den Öffnungswinkel kleiner, den Ventilhub grösser und auch die Spreizung grösser als 108° wählen.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
was würdest Du für eine Nockenwelle empfehlen? Hast Du solch eine im Programm?
Gruß Matthias
- Jürgen N.
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Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
Hallo Matthias,
die 278° mit 9,7mm Nockenhub und 110° Spreizung funktioniert hervorragend.
Gruss Jürgen
die 278° mit 9,7mm Nockenhub und 110° Spreizung funktioniert hervorragend.
Gruss Jürgen
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Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
meins hat innen 40 -36mm
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Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
Also, der begrennzung ist die Endstücke. Wenn du nicht grössere endstücke machen hilfst grössere Ventile nicht viel. Mit grössere endstücke verliert du auch n´wenig Drehmoment aber du kriegst mehr "upper end" leistung. Auch wenn du primär Drehmoment suchen ist da eigentlich kein grund um ein grössere centerteil des Saugrohr zu machen.
T
T
Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
wie machst du das mit der Vergaservorwärmung bei dem Saugrohr? Ich habe einen Wensing 37er Vergaser mit CB Ansaugbrücke und hatte erst die Vergaservorwärmungsrohre weggelassen da Saison Kennzeichen, aber Pusteblume, läuft kalt kacke ohne die Rohre....
Gruß Paul
Gruß Paul
Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
Den schlechten Kaltlauf hat im MT auch einer mit dem 37er.Das liegt aber nicht an den fehlenden Vorwärmrohren .Der Vergaser vereist ja nicht bei diesen Temperaturen.Das liegt halt an den aufgebohrten Gasern.
Aber aufbohren ist Tuning,da kann man schon mit einem kleinen Nachteil gegenüber der Serie leben in den ersten 2 min bis er warm genug ist denke ich.
Aber aufbohren ist Tuning,da kann man schon mit einem kleinen Nachteil gegenüber der Serie leben in den ersten 2 min bis er warm genug ist denke ich.
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Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Eine Vorwärmung wird noch definitiv an dem Saugrohr nachgerüstet, sonst funktioniert das System nicht! (kann man im Pierburgbuch "Vergaser für Kraftfahrzeugmotoren 4Auflage 1970" nachlesen, kann man nur wärmstens Empfehlen diese Buch!!!!)
War auch so von Anfang an geplant......
Die Endstücke werden auch auf der ganzen länge natürlich an das Saugrohr angepasst.
Ich denke, dass so ein Saugrohr auch nur bei einem Motor mit 2l Hubraum oder mehr funktioniert. Werde hierzu auch demnächst mal das Saugrohr bezüglich Volumen auslitern.
Hoffe auch, dass noch weitere Kommentare/Diskussionen folgen.
Gruß Matthias
vielen Dank für die Antworten.
Eine Vorwärmung wird noch definitiv an dem Saugrohr nachgerüstet, sonst funktioniert das System nicht! (kann man im Pierburgbuch "Vergaser für Kraftfahrzeugmotoren 4Auflage 1970" nachlesen, kann man nur wärmstens Empfehlen diese Buch!!!!)
War auch so von Anfang an geplant......
Die Endstücke werden auch auf der ganzen länge natürlich an das Saugrohr angepasst.
Ich denke, dass so ein Saugrohr auch nur bei einem Motor mit 2l Hubraum oder mehr funktioniert. Werde hierzu auch demnächst mal das Saugrohr bezüglich Volumen auslitern.
Hoffe auch, dass noch weitere Kommentare/Diskussionen folgen.
Gruß Matthias
Re: 2L mit 39 Ansaugrohr und 39 Vergaser
ich werde jetzt die Tage einmal den Ahnendorp Streetsport gegen meinen HJS Nachrüstkat-Auspuff tauschen und dort statt der Sprungsonde die neue AEM Lamdasonde mit Anzeige (bei ebay für 100 Euro ersteigert) einbauen, denke nur so bekomme ich eine saubere Vergaserabstimmung hin. Welche Werte bei welchen Drehzahlen sollte ich woll hinbekommen? 1679ccm, TSZ H Tafel Zündung, sonst Kipper, NW, Köpfe alles original
Matthias wie machst du das mit der Vergaserabstimmung? Meine Grundbedüsung hat Guido W. nach den Motoreckdaten vorgenommen
Matthias wie machst du das mit der Vergaserabstimmung? Meine Grundbedüsung hat Guido W. nach den Motoreckdaten vorgenommen