Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht an
-
kaefermichel
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht
Kann sein das er irgendwo noch Falschluft zieht. Flanschdichtungen und Drosselklappenwellen mal mit
Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen. Wenn er dann die Drehzahl ändert ist noch was undicht.
Das macht sich auch hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar, bei höherer Drehzahl fällt das nicht mehr so auf.
Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen. Wenn er dann die Drehzahl ändert ist noch was undicht.
Das macht sich auch hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar, bei höherer Drehzahl fällt das nicht mehr so auf.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- badassbug
- Käfer: alpinweißer Käfer (Limousine) Bj. 75
Danke für die Tipps.
Probier ich nochmal aus. Mal sehen, ob es noch irgendwo Lecks gibt.
Die Membran und die Ventile der Beschleunigereinheit sind i.O. und funktionieren - spritzen alle gleichzeitig los und der Durchfluss wird ja durch die Düse am Ende beschränkt. Über diese Düse wird auch bei den Dellortos die Einspritzmenge eingestellt. Über den Arm der Beschleunigerpumpe wird lediglich eingestellt, ab welchem Drosselklappenwinkel eingespritzt wird. Diese stehen auch auf Werkseinstellung.
Aber ich denke eher nicht, dass es an der Beschleunigereinheit liegt, da das Problem ja im Leerlauf vorliegt und da, meines Wissens, keine Verbingung zwischen Beschleunigereinheit und Leerlaufsystem existiert, oder doch???
Ich fahre 36mm Venturis, in 45mm Doppelvergasern. Kleiner wollte ich jetzt nicht mehr gehen, da er ja schon bissel drehen soll, passend zur Nocke. Dann sind 155 HD, 180 LKD, 60 LLD und 55 Einspritzdüsen verbaut. Das sollte doch so etwa auf einem 2,0L hinkommen?
Probier ich nochmal aus. Mal sehen, ob es noch irgendwo Lecks gibt.
Die Membran und die Ventile der Beschleunigereinheit sind i.O. und funktionieren - spritzen alle gleichzeitig los und der Durchfluss wird ja durch die Düse am Ende beschränkt. Über diese Düse wird auch bei den Dellortos die Einspritzmenge eingestellt. Über den Arm der Beschleunigerpumpe wird lediglich eingestellt, ab welchem Drosselklappenwinkel eingespritzt wird. Diese stehen auch auf Werkseinstellung.
Aber ich denke eher nicht, dass es an der Beschleunigereinheit liegt, da das Problem ja im Leerlauf vorliegt und da, meines Wissens, keine Verbingung zwischen Beschleunigereinheit und Leerlaufsystem existiert, oder doch???
Ich fahre 36mm Venturis, in 45mm Doppelvergasern. Kleiner wollte ich jetzt nicht mehr gehen, da er ja schon bissel drehen soll, passend zur Nocke. Dann sind 155 HD, 180 LKD, 60 LLD und 55 Einspritzdüsen verbaut. Das sollte doch so etwa auf einem 2,0L hinkommen?
(o\I/o) |o \/ o| (o=|=o) |o=-=o|
- 69´notchback
Hi,
kannst du mal auf die Mischrohre schauen was da drauf steht .
Gruß René
kannst du mal auf die Mischrohre schauen was da drauf steht .
Gruß René
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Denke, kennt zwar schon jeder, aber hier nochmals: http://bugkeeper-bigd.blogspot.co.at/20 ... chive.html
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- badassbug
Hallöchen liebe VW-Gemeinde,
da ich mit den Vor- und Nachbereitungen meines Geburtstags und anderen Aktivitäten beschäftigt war, komme ich nun erst wieder zum Käferschrauben. Also, die Suche nach Falschluft war erfolglos...
Es sind die "9164,2" Mischrohre verbaut, steht auch auf jedem Röhrchen drauf.
Interessanter Link, kannte ich noch nicht
.
Ich habe das Buch "Dellorto Superformance" mehrfach gewälzt - hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Auch meine Clubkollegen sind Ratlos. Die kennen sowas von Dellortos garnicht. Gut, die waren damals neu, aber trotzdem hatten sie nie Probleme. Einzige Idee im Raum: Es ist noch irgendwo Dreck in den Vergasern, der die Spritzufuhr im Stand behindert. Ich habe aber beim letzten mal Saubermachen nichts mehr rausbekommen.
Ratlos...
Wobei, wenn überhaupt, ist noch was im Leerlaufsystem, da er ja im Teil- und Volllastbereich sauber läuft. Aber da hab ich beim besten Willen nichts mehr rausbekommen an Dreck oder Oxid. Total merkwürdig.
da ich mit den Vor- und Nachbereitungen meines Geburtstags und anderen Aktivitäten beschäftigt war, komme ich nun erst wieder zum Käferschrauben. Also, die Suche nach Falschluft war erfolglos...
Es sind die "9164,2" Mischrohre verbaut, steht auch auf jedem Röhrchen drauf.
Interessanter Link, kannte ich noch nicht
Ich habe das Buch "Dellorto Superformance" mehrfach gewälzt - hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Auch meine Clubkollegen sind Ratlos. Die kennen sowas von Dellortos garnicht. Gut, die waren damals neu, aber trotzdem hatten sie nie Probleme. Einzige Idee im Raum: Es ist noch irgendwo Dreck in den Vergasern, der die Spritzufuhr im Stand behindert. Ich habe aber beim letzten mal Saubermachen nichts mehr rausbekommen.
Ratlos...
Wobei, wenn überhaupt, ist noch was im Leerlaufsystem, da er ja im Teil- und Volllastbereich sauber läuft. Aber da hab ich beim besten Willen nichts mehr rausbekommen an Dreck oder Oxid. Total merkwürdig.
- badassbug
Aloha.
Bin den ganzen Tag schon an den Versagern zugange... Habe jetzt aus lauter Verzweiflung mal Stand-CO gemessen. Bei derzeitiger Einstellung (CO-Schrauben mal 4 Umdrehungen raus) bin ich bei ca 4,5 vol%. Der Motor ist mal im Leerlauf gelaufen bei ca 1050 UPM. Dachte ich nutze das mal. Dann wollte ich noch etwas synchronisieren. Den Tester auf den ersten Trichter und sofort ist die Drehzahl abgefallen und aus war er... das Spiel habe ich mehrmals gemacht... Ist er also im Stand dann doch zu fett? Stinkt aber nicht, qualmt nicht und verhält sich vom Leerlauf eher so als würde er auf einmal keinen Sprit bekommen.
Hab die Vergaser auch nochmal auseinandergenommen. Und auch diesmal habe ich keinen Dreck oder Oxid rausholen können. Alles soweit frei...
Brauche echt Hilfe! Hat keiner eine Idee?
Bin den ganzen Tag schon an den Versagern zugange... Habe jetzt aus lauter Verzweiflung mal Stand-CO gemessen. Bei derzeitiger Einstellung (CO-Schrauben mal 4 Umdrehungen raus) bin ich bei ca 4,5 vol%. Der Motor ist mal im Leerlauf gelaufen bei ca 1050 UPM. Dachte ich nutze das mal. Dann wollte ich noch etwas synchronisieren. Den Tester auf den ersten Trichter und sofort ist die Drehzahl abgefallen und aus war er... das Spiel habe ich mehrmals gemacht... Ist er also im Stand dann doch zu fett? Stinkt aber nicht, qualmt nicht und verhält sich vom Leerlauf eher so als würde er auf einmal keinen Sprit bekommen.
Hab die Vergaser auch nochmal auseinandergenommen. Und auch diesmal habe ich keinen Dreck oder Oxid rausholen können. Alles soweit frei...
Brauche echt Hilfe! Hat keiner eine Idee?
- badassbug
Bilder von heute. Habe auch mal die Bestückung von zwei Dellos aufgeschrieben die ich noch liegen habe.
- Dateianhänge
-
- 1469639260992.jpg (78.62 KiB) 7134 mal betrachtet
-
- 1469638854163.jpg (53.99 KiB) 7134 mal betrachtet
-
- 1469638792268.jpg (57.66 KiB) 7134 mal betrachtet
-
- 1469638726500.jpg (103.51 KiB) 7134 mal betrachtet
-
yoko
Hast du einen Satz kleinere Venturis? Falls ja, evtl. ausprobieren...(finde für 2l die 36er Venturis zu groß).
Wir hatten mal Probleme an einem 2,2l Typ1 mit Weber 44/36er Venturis (Engle W120), der ging von unten raus nicht so besonders, nach einem Wechsel auf 34er Venturis nun perfekt (ist bei dir natürlich alles Kaffeesudlesen...).
PS: Wir haben im Buggyclub vier Typ1 Motoren (1679,1776 u. 2x1835) mit Dells laufen, 2 mit 36er und 2 mit 40ern, laufen alle super und keiner hatte solche Probleme.
Wir hatten mal Probleme an einem 2,2l Typ1 mit Weber 44/36er Venturis (Engle W120), der ging von unten raus nicht so besonders, nach einem Wechsel auf 34er Venturis nun perfekt (ist bei dir natürlich alles Kaffeesudlesen...).
PS: Wir haben im Buggyclub vier Typ1 Motoren (1679,1776 u. 2x1835) mit Dells laufen, 2 mit 36er und 2 mit 40ern, laufen alle super und keiner hatte solche Probleme.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- badassbug
Also ich habe noch zwei 31,4 mm Venturis. Sehen aus als hätte die mal jmd selbst gedreht. Aber leider keinen kompletten Satz...
Ich weiss ja auch nicht was das sein kann. Wie gesagt beim Fahren verhält er sich normal. Zieht sauber von unten raus. Mann kann auch mit relative geringer Drehzahl fahren und nichts ruckelt. Aber irgendwas stimmt nicht im Leerlauf...
Was meinst du mit Kaffeesudlesen?
Ich weiss ja auch nicht was das sein kann. Wie gesagt beim Fahren verhält er sich normal. Zieht sauber von unten raus. Mann kann auch mit relative geringer Drehzahl fahren und nichts ruckelt. Aber irgendwas stimmt nicht im Leerlauf...
-
yoko
Die Wahrsagerinnen habe so Methoden, aus der umgedrehten Mokkatasse den Kaffesud eintrocknen lassen und daraus alles mögliche rauslesen....denke ist bei deinen Versagern auch so...badassbug hat geschrieben:Also........
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- badassbug
Tja... ist schon sehr kniffelig. Bin für heute auch durch damit. Aber irgendwas muss es ja sein. Und kann wohl nix dramatisches sein, da die Dinger ja ansonsten funktionieren. Ist eben nur die Frage woran es nun liegt.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Mal was anderes:
Prüfe doch mal die Steuerzeiten der Nockenwelle.
Always Aircooled
VeeDee
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das denke ich mir schon die ganze Zeit. Fehlersuche Rückwärts bringt nicht viel . Man sollte vorne anfangen und nicht hinten weil es einfacher ist.VeeDee hat geschrieben:Mal was anderes:
Always Aircooled
VeeDee
Ps: stimmt es wirklich, dass der Motor schon mal zur Probefahrt lief ?( so wie er nun montiert ist)
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- badassbug
Hallo Ihr Lieben,
ich muss da jetzt mal ganz blöd Fragen. Was meint Ihr genau mit Steuerzeiten prüfen - nachschauen wann die Ventile auf- und zugehen, sprich die Überschneidung checken? Oder wonach soll ich genau schauen?
Also aktueller Stand zum Motor ist wie folgt:
Der Motor springt beim ersten Startversuch direkt an. Beim Fahren verhält er sich ganz normal. Zieht sauber in jedem Gang von ganz unten bis ca 4000 UPM hoch. Höher hab ich ihn bis jetzt noch nicht Drehen lassen. Sollte aber mit der 324° NW von Schleicher noch höher gehen
. Ich kann auch in einem hohen Gang mit geringer Drehzahl ohne Ruckeln fahren. Also Cruisen bzw. flottes Fahren funst soweit ohne Probleme. Das Problem liegt im Leerlauf. Wenn ich an einer Ampel oder so anhalten muss, ist das mal so, mal so. Einmal fällt er dann auf Leerlaufdrehzahl ab und hält 950-1000 UPM und läuft ohne Mucken. Dann vielleicht beim nächsten Stop läuft er kurz, fängt dann aber an mit der Drehzahl langsam runter zu gehen, als würde er keinen Sprit mehr bekommen. Mit leichten Gasstößen kann ich den Motor am laufen halten. Wenn er aber dann ausgegangen ist und ich will ihn neustarten, dann braucht er viel Luft. Sprich ich muss die Drosselklappen ziehmlich aufstellen, sonst kommt er garnicht. Aber nicht pumpen! Dann ist es also so, als wäre er abgesoffen. Das verstehe ich hald irgendwie nicht.
Ich denke das Problem liegt schon bei den Vergasern. Wenn da was mit der Ventilsteuerung nicht i.O. wäre würde er ja immer bescheiden laufen. Aber ich prüfe das natürlich auch gerne mal nach, Mann weiß ja nie. Ein Kumpel hat mir 44er Weber zum Probieren angeboten. Werde die vielleicht mal holen und draufschrauben. Wenn er damit läuft, liegt es definitiv an den Dellos... welche Pein
ich muss da jetzt mal ganz blöd Fragen. Was meint Ihr genau mit Steuerzeiten prüfen - nachschauen wann die Ventile auf- und zugehen, sprich die Überschneidung checken? Oder wonach soll ich genau schauen?
Also aktueller Stand zum Motor ist wie folgt:
Der Motor springt beim ersten Startversuch direkt an. Beim Fahren verhält er sich ganz normal. Zieht sauber in jedem Gang von ganz unten bis ca 4000 UPM hoch. Höher hab ich ihn bis jetzt noch nicht Drehen lassen. Sollte aber mit der 324° NW von Schleicher noch höher gehen
Ich denke das Problem liegt schon bei den Vergasern. Wenn da was mit der Ventilsteuerung nicht i.O. wäre würde er ja immer bescheiden laufen. Aber ich prüfe das natürlich auch gerne mal nach, Mann weiß ja nie. Ein Kumpel hat mir 44er Weber zum Probieren angeboten. Werde die vielleicht mal holen und draufschrauben. Wenn er damit läuft, liegt es definitiv an den Dellos... welche Pein
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Wenn er so läuft wie Du sagst, brauchst Du die Steuerzeiten nicht kontrollieren. Da sollte alles stimmen.
Das würde auch bedeuten, Ölpumpe raus und prüfen ob die Markierungen stimmen, oder mit der Messuhr am Ventil die Ventilöffnungspunkte abnehmen und mit Hilfe einer Gradriemenscheibe vergleichen, ob sie mit den angegebenen Zeiten der Fa. Schleicher übereinstimmen.
Ich habe selber auch einer 324° Schleicher montiert, allerdings mit Einspritzung, da ist der Leerlauf in Ordnung. Mit Vergasern hatte ich meine Probleme, die aber mit den Vergasern zusammenhingen. Der Wechsel auf ein paar andere Vergaser ist vielleicht der einfachste Weg.
Es sollten aber welche sein, die auf einem anderen Motor gelaufen haben und dann nicht wer weiß wie lange nicht benutzt wurden. Da sind dann zuviele Unbekannte und das Suchspiel wird immer konfuser.
Das würde auch bedeuten, Ölpumpe raus und prüfen ob die Markierungen stimmen, oder mit der Messuhr am Ventil die Ventilöffnungspunkte abnehmen und mit Hilfe einer Gradriemenscheibe vergleichen, ob sie mit den angegebenen Zeiten der Fa. Schleicher übereinstimmen.
Ich habe selber auch einer 324° Schleicher montiert, allerdings mit Einspritzung, da ist der Leerlauf in Ordnung. Mit Vergasern hatte ich meine Probleme, die aber mit den Vergasern zusammenhingen. Der Wechsel auf ein paar andere Vergaser ist vielleicht der einfachste Weg.
Es sollten aber welche sein, die auf einem anderen Motor gelaufen haben und dann nicht wer weiß wie lange nicht benutzt wurden. Da sind dann zuviele Unbekannte und das Suchspiel wird immer konfuser.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!