Buchsen für Drosselklappenwelle
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Buchsen für Drosselklappenwelle
Hat jemand Erfahrungen mit den Metallbuchsen für die Drosselklappenwelle für Serienvergaser ?
An meinem Mex zieht der Vergaser dort Luft da mittlerweile Spiel in der Lagerung spürbar ist.
Ist ne schnelle und günstige Variante zur Reparatur.
Ich weiß, ist kein Vergleich zu einer Komplettüberholung aber eine Alternative.
Ferdi
An meinem Mex zieht der Vergaser dort Luft da mittlerweile Spiel in der Lagerung spürbar ist.
Ist ne schnelle und günstige Variante zur Reparatur.
Ich weiß, ist kein Vergleich zu einer Komplettüberholung aber eine Alternative.
Ferdi
- bugpilot
- Käfer: 84er Mex
- Fahrzeug: 70er 181
Re: Buchsen für Drosselklappenwelle
Moin Ferdi,
beim Oldtimer Wensing hab ich nur für das neu lagern vor drei Jahren knappe 50 Euro bezahlt, das fand ich mehr als fair. Ruf ihn doch mal an, dann hast Du es gleich vernünftig.
Gruß,
Tobi
beim Oldtimer Wensing hab ich nur für das neu lagern vor drei Jahren knappe 50 Euro bezahlt, das fand ich mehr als fair. Ruf ihn doch mal an, dann hast Du es gleich vernünftig.
Gruß,
Tobi
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Frag einfach mal den Hans! 
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Der Poloeins buchst auch 
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Genau..Frag mal den Lars;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Hab mir buchsen bei e... geholt eingepresst und mit einer Reibahle aufgerieben.Ging alles ohne Probleme
Oder lässt es Lars machen
Oder lässt es Lars machen
Man muss halt höllisch aufpassen das dann noch die Drosselklappe richtig schliesst und nicht klemmt....
Gaaaaanz sooo einfach ist das nämlich nicht;-)
Gaaaaanz sooo einfach ist das nämlich nicht;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Stimmt.Bei mir hat auch es auch ganz leicht geklemmt.
Würde es beim nächsten mal auch machen lassen
Würde es beim nächsten mal auch machen lassen
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Hat schonmal jemand was aus Kunststoff angefertigt ?
Ferdi
Ferdi
Ich nimm dafür Lagerbronze und drehe sie selber.
Dann passt das Mass ganz genau und es gibt weder Risse im Korpus noch mitdrehende Buchsen.
Getrennte Buchsen sind immer supoptimal.
Alles was nicht gerieben werden muss,dichtet nicht gescheit und schlägt wieder aus.
Dann passt das Mass ganz genau und es gibt weder Risse im Korpus noch mitdrehende Buchsen.
Getrennte Buchsen sind immer supoptimal.
Alles was nicht gerieben werden muss,dichtet nicht gescheit und schlägt wieder aus.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Auch wenn du ja gerne experimentiert, Verlass dich hier mal ruhig auf die Erfahrung anderer. Besorge oder drehe dir die Bronzebuchsen. Für mich hätte der Hans "damals" noch welche übrig. Einbau ist eigentlich recht simpel wenn man akurat arbeitet. Auf jeden Fall solltest du nicht beide Buchsen gleichzeitig ausbauen, dann reibst du die Buchsen recht schnell schräg auf und die Welle klemmt dann.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
Domnibus
- Karmann: 69/77er Karmann GF Buggy
- Transporter: 85er ex BW - Heizölbrenner
- Fahrzeug: 3BG Passat 1.9 TDI 4Motion - Kilometerfresser
- Fahrzeug: Ktm 690 SMC R 2014
Ich wecke die Leiche hier mal wieder auf...
Mein Flitzer hat das übliche Problem mit Falschluft an der DK Welle.
Als passionierter Murksbastler
habe ich mir die üblichen geschlitzten Buchsen gekauft und natürlich das übliche Problem mit der Passung.
Kennt jmd. Aktuell eine gute Adresse für Buchsen bzw buchsen?
An dieser Stelle noch die allerbesten Genesungswünsche an Lars!
Mein Flitzer hat das übliche Problem mit Falschluft an der DK Welle.
Als passionierter Murksbastler
Kennt jmd. Aktuell eine gute Adresse für Buchsen bzw buchsen?
An dieser Stelle noch die allerbesten Genesungswünsche an Lars!
Schick rüber das Ding:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Hermi
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Man sollte sich auch genau anschauen, welche Scheiben usw. auf welche Seite der Drosselklappenwelle verbaut werden. Selbst beim zerlegen kannst schon was versauen, wie Wellen verdrehen weil mit Gewalt die Muttern auf der gegenüber liegenden Seite gelöst werden, oder Sicherungsbleche nicht geöffnet usw.
Einfach Buchsen hinterher durchreiben, na ja da musst auch eine Reibahle nehmen die auf der zweiten Seite mit geführt wird usw.
Die 34pict 3 mit den ollen Kunststoffbuchsen sind noch eine einfache Übung da der Buchsensitz oft noch ok ist. Wenn der Buchsensitz auch aufgerieben werden muss, sollte man sich schon ein paar mehr Gedanken machen wie man beim Aufreiben spannt usw.
Richtig geil ist auch wenn mann z.B. mit einem neuen schön scharfen Bohrer in einen Lagersitz geht und der Bohrer weil er sich reinzieht den Sitz zerstört.
Gescheit ist für mich nur so wie Lars es geschrieben hat, Lagerbronzebuchsen anfertigen und wenn Buchsensitze auch gemacht werden müssen, genau überlegen wie ich beim Bearbeiten spanne.
Alles kein Hexenwerk, meiner Meinung nach aber nicht soooo einfach und mal eben.
Einfach Buchsen hinterher durchreiben, na ja da musst auch eine Reibahle nehmen die auf der zweiten Seite mit geführt wird usw.
Die 34pict 3 mit den ollen Kunststoffbuchsen sind noch eine einfache Übung da der Buchsensitz oft noch ok ist. Wenn der Buchsensitz auch aufgerieben werden muss, sollte man sich schon ein paar mehr Gedanken machen wie man beim Aufreiben spannt usw.
Richtig geil ist auch wenn mann z.B. mit einem neuen schön scharfen Bohrer in einen Lagersitz geht und der Bohrer weil er sich reinzieht den Sitz zerstört.
Gescheit ist für mich nur so wie Lars es geschrieben hat, Lagerbronzebuchsen anfertigen und wenn Buchsensitze auch gemacht werden müssen, genau überlegen wie ich beim Bearbeiten spanne.
Alles kein Hexenwerk, meiner Meinung nach aber nicht soooo einfach und mal eben.
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....