Buchsen für Drosselklappenwelle

Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1754
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Firefox »

Hat jemand Erfahrungen mit den Metallbuchsen für die Drosselklappenwelle für Serienvergaser ?
An meinem Mex zieht der Vergaser dort Luft da mittlerweile Spiel in der Lagerung spürbar ist.
Ist ne schnelle und günstige Variante zur Reparatur.
Ich weiß, ist kein Vergleich zu einer Komplettüberholung aber eine Alternative.
Ferdi
Benutzeravatar
bugpilot
Beiträge: 334
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 16:48
Käfer: 84er Mex
Fahrzeug: 70er 181
Wohnort: 34298 Helsa

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von bugpilot »

Moin Ferdi,

beim Oldtimer Wensing hab ich nur für das neu lagern vor drei Jahren knappe 50 Euro bezahlt, das fand ich mehr als fair. Ruf ihn doch mal an, dann hast Du es gleich vernünftig.

Gruß,
Tobi
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von rme »

Frag einfach mal den Hans! ;)
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von yoko »

Der Poloeins buchst auch ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Poloeins »

Genau..Frag mal den Lars;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von ousie »

Hab mir buchsen bei e... geholt eingepresst und mit einer Reibahle aufgerieben.Ging alles ohne Probleme

Oder lässt es Lars machen ;)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Poloeins »

Man muss halt höllisch aufpassen das dann noch die Drosselklappe richtig schliesst und nicht klemmt....

Gaaaaanz sooo einfach ist das nämlich nicht;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von ousie »

Stimmt.Bei mir hat auch es auch ganz leicht geklemmt.

Würde es beim nächsten mal auch machen lassen ;)
Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1754
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Firefox »

Hat schonmal jemand was aus Kunststoff angefertigt ?
Ferdi
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Poloeins »

Ich nimm dafür Lagerbronze und drehe sie selber.
Dann passt das Mass ganz genau und es gibt weder Risse im Korpus noch mitdrehende Buchsen.
Getrennte Buchsen sind immer supoptimal.
Alles was nicht gerieben werden muss,dichtet nicht gescheit und schlägt wieder aus.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von rme »

Auch wenn du ja gerne experimentiert, Verlass dich hier mal ruhig auf die Erfahrung anderer. Besorge oder drehe dir die Bronzebuchsen. Für mich hätte der Hans "damals" noch welche übrig. Einbau ist eigentlich recht simpel wenn man akurat arbeitet. Auf jeden Fall solltest du nicht beide Buchsen gleichzeitig ausbauen, dann reibst du die Buchsen recht schnell schräg auf und die Welle klemmt dann.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Domnibus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:48
Karmann: 69/77er Karmann GF Buggy
Transporter: 85er ex BW - Heizölbrenner
Fahrzeug: 3BG Passat 1.9 TDI 4Motion - Kilometerfresser
Fahrzeug: Ktm 690 SMC R 2014
Wohnort: 73329

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Domnibus »

Ich wecke die Leiche hier mal wieder auf...
Mein Flitzer hat das übliche Problem mit Falschluft an der DK Welle.
Als passionierter Murksbastler :mrgreen: habe ich mir die üblichen geschlitzten Buchsen gekauft und natürlich das übliche Problem mit der Passung.

Kennt jmd. Aktuell eine gute Adresse für Buchsen bzw buchsen? :up:

An dieser Stelle noch die allerbesten Genesungswünsche an Lars!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Poloeins »

Schick rüber das Ding:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Domnibus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:48
Karmann: 69/77er Karmann GF Buggy
Transporter: 85er ex BW - Heizölbrenner
Fahrzeug: 3BG Passat 1.9 TDI 4Motion - Kilometerfresser
Fahrzeug: Ktm 690 SMC R 2014
Wohnort: 73329

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Domnibus »

Hast PN
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 323
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34

Re: Buchsen für Drosselklappenwelle

Beitrag von Hermi »

Man sollte sich auch genau anschauen, welche Scheiben usw. auf welche Seite der Drosselklappenwelle verbaut werden. Selbst beim zerlegen kannst schon was versauen, wie Wellen verdrehen weil mit Gewalt die Muttern auf der gegenüber liegenden Seite gelöst werden, oder Sicherungsbleche nicht geöffnet usw.
Einfach Buchsen hinterher durchreiben, na ja da musst auch eine Reibahle nehmen die auf der zweiten Seite mit geführt wird usw.
Die 34pict 3 mit den ollen Kunststoffbuchsen sind noch eine einfache Übung da der Buchsensitz oft noch ok ist. Wenn der Buchsensitz auch aufgerieben werden muss, sollte man sich schon ein paar mehr Gedanken machen wie man beim Aufreiben spannt usw.

Richtig geil ist auch wenn mann z.B. mit einem neuen schön scharfen Bohrer in einen Lagersitz geht und der Bohrer weil er sich reinzieht den Sitz zerstört. :obscene-drinkingcheers:

Gescheit ist für mich nur so wie Lars es geschrieben hat, Lagerbronzebuchsen anfertigen und wenn Buchsensitze auch gemacht werden müssen, genau überlegen wie ich beim Bearbeiten spanne. :music-rockout:

Alles kein Hexenwerk, meiner Meinung nach aber nicht soooo einfach und mal eben.
Gruß
Hermi

was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Antworten