starre Benzinleitung in der Bodengruppe wechseln

bugweiser

Re: starre Benzinleitung in der Bodengruppe wechseln

Beitrag von bugweiser »

hab die Metalleitungen nur an ein paar Stellen festgeklebt . Hat immer funktioniert . Mein Ex-Ovali läuft heute noch mit seiner Kupferleitung .
RST Driver
Käfer: 1974 1303S

Beitrag von RST Driver »

Da der Tunnel vom Vorbseitzer mit Wachs oder Fett geflutet wurde, besteht keine Möglichkeit etwas zu verkleben oder verschweißen ohne vorher umfassende Reinigungsarbeiten vorzunehmen. Ich habe jetzt 5m 6mm Bremsleitung aus verkupfertem Stahlrohr mit Kunststoffummantelung bestellt und hoffe die originalen Befestigungspunkte nutzen zu können.
Gegen Kupfer bzw. Kunifer habe ich mich wegen möglicher Kontaktkorrosion entschieden. Sollte ich irgendwann den Tunnel frei zugänglich haben, werde ich diese Ölschlauchhaltelaschen verschweißen und mit Schlauchdurchführungen aus Gummi eine 8mm Kuniferleitung verlegen.

Ich gebe euch bescheid, wenn ich - hoffentlich - erfolgreich war. Danke für eure Tipps!

Gruß,
Phil
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe jetzt (zum ersten Mal) eine Leitung im Tunnel aus Kupfer neu gemacht. Das Problem war das selbe, wie bei Dir. Im Tunnel war sie noch gut, aber die Endstücke waren sehr verrostet.
Das Erneuern geht nur mit einer Tunnelöffnung. Ich habe den Deckel zur Hälfte nach vorn hin geöffnet und die Leitung so montiert. Es sind da noch ein paar Metallklammern im Tunnel, die sind nicht richtig zu öffnen. Da kann man die Leitung nur durchschieben.
Also ohne Hebebühne und ohne Tunnelöffnung, würde ich behaupten kannst Du die Leitung nur außerhalb des Tunnels verlegen......... .
:handgestures-thumbupright: Ist genau so wies Bernd beschrieben hat, ohne Fenster reinzuschneiden (und wieder zuschweißen) bekommst die Kunifer-Leitung sicher nicht durch die originalen Halterungen und auch bei geöffneten Tunnel scherst du dir die Beschichtung vom Kunifer ab... (weiß ich, weil ich in meinem "Projekt 1302 OSR" Fenster reingeschnitten habe und die alte Leitung entfernt habe, ging sehr schwer raus).
Ich würde die 6mm Kunifer wie die Bremsleitung beifahrerseitig verlegen, ist m.E. die einfachste und beste Lösung (mit am wenigsten Aufwand).

:character-oldtimer:

PS: Im 1302 OSR bleiben die Fenster wegen dem Feuerverzinken offen (mit Deckel) und dort kommt dann eine 8mm Niro-Benzin-Leitung in den Tunnel rein...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

turneratwork hat geschrieben:Echt Mist?Komisch was so alles im DMSB Handbuch drinnsteht.
Turner
Schläuche altern, alleine schon deshalb habe ich ein Problem damit. Im Motorsport mag das egal sein. Eine Metallleitung ist einfach solider und dünner als ein Schlauch. Daran ändert auch eine Motorsportrichtlinie nichts. Nicht alles was möglich ist, muss auch gut sein. Der Einsatzzweck und diverse Ansprüche sind ebenfalls mit ausschlaggebend.
Citroen hat z. B. extrem dünne Kupferleitungen als Bremsleitungen, teilweise ohne flexible Schläuche dazwischen, nur spiralförmig aufgewickelt. Geht und hält auch. Machen würde ich es so aber auch nicht. Wie schon angemerkt, jeder wie er mag. 8-)
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

:character-oldtimer: Manchmal ist es sinnvoller, die Originalleitung soweit wie möglich beizubehalten. Klar, wenn unten durch hilft nur komplett neu. Ist aber nur ein Ende abgebrochen ersetze ich nur dieses und stoße es an der am nächsten gut erreichbaren Stelle, der Stoßverbinder ist ein kurzes Stück Kraftstoffschlauch.

Gute Schnittstelle von vorn ist durch die Pedalbocköffnung gegeben, hinten durch den Deckel oberhalb der Schaltstangenkupplung.

Alternativ habe ich auch schon mal das Röhrchen vom Chokezug mißbraucht...

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
RST Driver

Beitrag von RST Driver »

Hey, das ist keine schlechte Idee, falls ich gar nicht weiterkommen sollte. Ich könnte eventuell den Benzinschlauch bis in die Bodengruppe verlegen und ihn erst dort an die Leitung anschließen...

Andererseits ist auch das hintere Ende von Korrosion befallen. Verkehrt wäre eine frische Leitung sicher nicht.

Gruß,
Phil
B. Scheuert

Bei uns war die Leitung im Tunnel tadellos. Die letzten 8cm aber nicht. Von daher ist die Ansatzlösung auch eine Möglichkeit, aber da würde ich lieber direkt eine ganz neue am Tunnel lang legen. Alternativ könntest Du noch eine Kupferleitung an die Stahlleitung anlözten und den Versuch des Durchziehens starten. Wenn es nicht klappt, dann eben doch am Tunnel :confusion-scratchheadyellow:
Gruß Bernd

RST Driver

Beitrag von RST Driver »

Ich wollte auf jeden Fall die neue Leitung an die alte anschweißen - das sollte mir das Leben deutlich leichter machen. Kupfer scheidet für mich bei Verwendung der Originalhalterung wegen möglicher Kontaktkorrosion aus.

Mir stellt sich allerdings gerade die Frage, wo die Leitung vorne aus der Bodengruppe kommen sollte. Momentan schaut die auf der Seitenfläche der Bodengruppe Beifahrerseite hervor und zeigt grob in Richtung Kugelgelenk der Vorderachse. Auf den Ersatzteilzeichnungen müsste die Leitung aber aus einer Öffnung nach oben aus der Bodengruppe geführt werden. Wie gehört's richtig?

Gruß,
Phil
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Jetzt hört doch mal auf zu erzählen, man müsste zum vollständigen Austausch ein Loch in den Tunnel schneiden. Das ist genau so ein Märchen, wie das Abheben der Karosserie zum Einbau der Bakelitrohre.
Wer's nicht glauben will, ist herzlich eingeladen, sich das an meinem Käfer anzusehen.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
VeeDee

Beitrag von VeeDee »

rme hat geschrieben:Jetzt hört doch mal auf zu erzählen, man müsste zum vollständigen Austausch ein Loch in den Tunnel schneiden. Das ist genau so ein Märchen, wie das Abheben der Karosserie zum Einbau der Bakelitrohre.
Wer's nicht glauben will, ist herzlich eingeladen, sich das an meinem Käfer anzusehen.
VG
Ralph
Beide habt ihr Recht.

Es gibt Bodengruppen, bei denen die Kraftstoffleitung lediglich geklammert ist. Da ist der Austausch schnell und einfach möglich.
Bei anderen ist die Leitung, warum auch immer, an ein, zwei, manchmal sogar noch mehr Punkten verschweißt. Habe deswegen sogar mal ein Deckblech komplett entfernt.

Warum diese Unterschiede?

Keine Ahnung.

VeeDee

RST Driver

Beitrag von RST Driver »

Oh weh, muss ich schon wieder den lieben Gott anbeten. :mrgreen:
Herr, vergib uns unsere Schweißpunkte, wie auch wir vergeben unsere Ausdrucksweise... :angry-cussingblack: :mrgreen:

Gruß,
Phil
RST Driver

Beitrag von RST Driver »

Ich brauche seelischen Beistand. Ich habe absolut 0 Möglichkeiten an die Leitung dranzukommen. Lediglich die Serviceklappe bei der Rahmennummer lässt einen Blick auf die Leitung zu - ohne Ausbau der Kupplung des Schaltgestänges brauche ich aber gar keine Versuche unternehmen irgendetwas im Rahmentunnel ausrichten zu können. Die Klappe vorne am Rahmentunnel ist viel zu weit von der Leitung weg.
Wie zur Hölle macht ihr das?!
Muss ich die Handbremse ausbauen? Verzeiht dir Fragen, aber der Teppich ist nicht mehr der Beste und wenn es nicht nötig ist, würde ich den gerne dort lassen, wo er ist.

So sieht übrigens der restliche Stumpf aus:
comp_Benzinleitung Korrosionsschaden.jpg
comp_Benzinleitung Korrosionsschaden.jpg (291.93 KiB) 8200 mal betrachtet
Ich glaube es ist kein Luxus diese Leitung zu erneuern. Man beachte den Knick!

Gruß,
Phil
B. Scheuert

rme hat geschrieben:Jetzt hört doch mal auf zu erzählen, man müsste zum vollständigen Austausch ein Loch in den Tunnel schneiden. Das ist genau so ein Märchen, wie das Abheben der Karosserie zum Einbau der Bakelitrohre.
VG
Ralph

Frag den Ralph, der kann es ! 8-) Sag mir aber Bescheid, wenn ihr loslegt. Ich komme mit einem Kasten Bier und einem Stuhl vorbei und schau es mir an. Das möchte ich sehen :lol: Aber nicht nur einfach reinziehen, sondern schön wieder in die Halterungen, wie es vorher war :character-oldtimer:

Im Ernst. Kauf Dir eine Kupferleitung, meinetwegen auch in 8mm und leg sie entlang am Tunnel auf der Beifahrerseite. Wenn Du dann noch Lust hast, kannst Du versuchen die Tunnelleitung zu erneuern, ohne irgendetwas zu öffnen. Ich glaube nicht, das man sie so ohne weiteres in die vorhandenen Halterungen bekommt und klappernde Geräusche aus dem Tunnel mag ich garnicht.
Gruß Bernd

VeeDee

Beitrag von VeeDee »

Wenn die Leitung nur geklammert ist, sind die Halterungen vorne direkt hinter dem Pedalbock und hinten ca. 15 cm vor der Schaltstangenöffnung erreichbar. Dann kann die alte recht leicht aus- und die neue eingeklipst werden. Manchmal sitzen aber auch Schweißpunkte an einer der mittleren Haltebrücken, das fällt dann unter "Arschkarte".

Viel Erfolg

VeeDee

Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Original hin oder her.
Wenn es ein zu großer Aufwand ist und die Nerven blank liegen, sich Magengeschwüre entwickeln oder Blut fließt, sollte man ein kleines Stück von seinen Prinzipien abrücken.
Wenn es nicht am Tunnel entlanggehen soll, dann vielleicht entlang des Schwellers, Teppich drüber und gut is.
Ist beine Sünde oder Blasphemie und wird (der sollte) keinen Gutachter, Prüfer oder Originalfetischisten großartig stören.
Ferdi
Antworten