1303 Halbautomatik mit Typ-4

Antworten
kaefer1300s
Käfer: 1300S Bj.1971
Transporter: T3-Fensterbus Bj.1983
Fahrzeug: Karmann GF Bj.1970
Fahrzeug: Mercedes 190 Bj.1991

1303 Halbautomatik mit Typ-4

Beitrag von kaefer1300s »

Hallo in die Runde!

Ich bräuchte ein paar Info´s für einen guten Freund von mir. Die Geschichte in der Kurzfassung... mein Bekannter hat sein linkes Bein verloren und möchte das Hobby nicht an den Nagel hängen. Dieser fährt einen 1303S mit Typ-4 Motor (2 Liter, 132 PS, 44er Weber). Ich bin quasi der Schrauber an dem Auto und hier meine Frage: Kennt einer einen oder hat einer irgendwelche Info´s ob es schon mal einen Umbau von Schalter auf Automatik gegeben hat mit Typ-4 Motor oder ein Halbautomatik-Käfer mit Typ-4? Ich habe so im Netz nichts hilfreiches gefunden. Hätte zwar die Alternative den Käfer zu Verkaufen und nen Automatik kaufen und dann ein paar PS mehr im Typ-1 aber mein Kollege hat gefragt ob der Umbau auch machbar wäre weil er den Wagen schon fast 20 Jahre hat. Ich weiß dass die Halbautomatik vom Käfer auch nicht so Ideal ist für so eine Mehrleistung aber ich möchte mich erstmal was umhören ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt das Auto umzubauen. Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Gruß
Thorsten
Was sprach der liebe Gott.... gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben... AMEN!!!! :-) :-)
jubi1973

Re: 1303 Halbautomatik mit Typ-4

Beitrag von jubi1973 »

Hi,
Der Umbau auf Automatik ist jedem Fall möglich. Vor gut 20 Jahren war einmal ein Bericht in der Käfer-Revue über einen 2L Typ4 drin. Da wurde, ich meine, ein roter 1303 vorgestellt der irgendwie mit einer Kombi aus 914 Sportomatic und Käferaufomatik unterwegs war. Ich bekomme es nicht mehr zusammen. Falls ich den Bericht demnächst einmal finde, dann kann ich Dir Bescheid geben.
Grüsse
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: 1303 Halbautomatik mit Typ-4

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ich hatte mir "damals" auch schon Infos eingeholt wie ein Typ 4 (Motor) in einen Automatik Typ 3 geht. Der Automatikwandler eines Typ 4 soll kompatibel mit dem Käfer/Typ3 Automatikgetribe sein, konnte es damals aber selbst nicht mehr testen obwohl der Wandler schon besorgt war.
Ein Automatikäfer mit 2,4Liter Typ 4 kursierte "damals" auch auf den Treffen, konnte ihn selbst sprechen oder in Augenschein nehmen

letztlich alles nur hören/sagen, bin da aber auch optimistisch :teasing-blah:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Antworten