starre Benzinleitung in der Bodengruppe wechseln
-
RST Driver
- Käfer: 1974 1303S
starre Benzinleitung in der Bodengruppe wechseln
Hallo zusammen,
da es ja zu einfach gewesen wäre ohne Probleme einen neuen Benzinfilter samt Leitungen einzubauen, musste ich einen Knick/Riss in der starren Benzinleitung der Bodengruppe entdecken. Das verbleibende Reststück (vorne, im Bereich des Tanks), ist zu kurz, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Frage an die Bastler: Ist es möglich diese Leitung ohne eine Hebebühne zu tauschen? Welches Material würdet ihr mir empfehlen? Wegen der leichten Formbarkeit und der guten Korrosionsbeständigkeit wollte ich eine 6mm ID Kunifer-Leitung verwenden.
Gruß,
Phil
da es ja zu einfach gewesen wäre ohne Probleme einen neuen Benzinfilter samt Leitungen einzubauen, musste ich einen Knick/Riss in der starren Benzinleitung der Bodengruppe entdecken. Das verbleibende Reststück (vorne, im Bereich des Tanks), ist zu kurz, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Frage an die Bastler: Ist es möglich diese Leitung ohne eine Hebebühne zu tauschen? Welches Material würdet ihr mir empfehlen? Wegen der leichten Formbarkeit und der guten Korrosionsbeständigkeit wollte ich eine 6mm ID Kunifer-Leitung verwenden.
Gruß,
Phil
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Re: starre Benzinleitung in der Bodengruppe wechseln
Ich glaube mittlerweile raten alle zu Kupfer und Innenraum (ähnlich wie die bremsleitung)
-
Michael07
- Käfer: Cabrio 3/67
Hallo Phil,
Ich bevorzuge 8mm Kunststoff Leitung.
Lässt sich gut verlegen.
Haelt bisher mehr als 10 Jahre.
Gibt's im Fachhandel.
Gruß
Michael
Ich bevorzuge 8mm Kunststoff Leitung.
Lässt sich gut verlegen.
Haelt bisher mehr als 10 Jahre.
Gibt's im Fachhandel.
Gruß
Michael
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich habe jetzt (zum ersten Mal) eine Leitung im Tunnel aus Kupfer neu gemacht. Das Problem war das selbe, wie bei Dir. Im Tunnel war sie noch gut, aber die Endstücke waren sehr verrostet.
Das Erneuern geht nur mit einer Tunnelöffnung. Ich habe den Deckel zur Hälfte nach vorn hin geöffnet und die Leitung so montiert. Es sind da noch ein paar Metallklammern im Tunnel, die sind nicht richtig zu öffnen. Da kann man die Leitung nur durchschieben.
Also ohne Hebebühne und ohne Tunnelöffnung, würde ich behaupten kannst Du die Leitung nur außerhalb des Tunnels verlegen. Die Kunstoffleitung würde ich nur verwenden, wenn da spezielle Adapter für die Anschlüsse vorhanden sind. Klemm- und Schraubschellen funktionieren auf der Kunstoffleitung nur bedingt.
Das Erneuern geht nur mit einer Tunnelöffnung. Ich habe den Deckel zur Hälfte nach vorn hin geöffnet und die Leitung so montiert. Es sind da noch ein paar Metallklammern im Tunnel, die sind nicht richtig zu öffnen. Da kann man die Leitung nur durchschieben.
Also ohne Hebebühne und ohne Tunnelöffnung, würde ich behaupten kannst Du die Leitung nur außerhalb des Tunnels verlegen. Die Kunstoffleitung würde ich nur verwenden, wenn da spezielle Adapter für die Anschlüsse vorhanden sind. Klemm- und Schraubschellen funktionieren auf der Kunstoffleitung nur bedingt.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
Michael07
- Käfer: Cabrio 3/67
Hallo Bernd,
Kunststoff Leitung habe ich schon Mitte der 80er in Kfz verbaut.
Nie gab es Probleme mit der Verlegung oder der Dichtheit.
Gruß
Michael
Kunststoff Leitung habe ich schon Mitte der 80er in Kfz verbaut.
Nie gab es Probleme mit der Verlegung oder der Dichtheit.
Gruß
Michael
- B. Scheuert
Hallo Michael, das glaube ich gern, wenn man mit Gefühl die Schellen anzieht, aber wenn jemand Klemmschellen (oetiker) nimmt, oder Schraubschellen und zieht die wie gewohnt fest, dann knicken die Leitungen schon mal ein.
Gruß Bernd
hab schon mal eine Metall-Benzinleitung bei einem Mex neu durch den Tunnel verlegt, ohne Hebebühne!
War eine ziemliche Fummelei , aber hat geklappt .
War eine ziemliche Fummelei , aber hat geklappt .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
-
RST Driver
Wo bekomme ich eine solche Kunststoff-Leitung? Ansonsten werde ich mein Glück mit kunststoffbeschichteter Bremsleitung versuchen. Gut gefettet sollte damit gar nichts passieren.
Gruß,
Phil
Gruß,
Phil
-
RST Driver
Habe die Polyamidleitung bei einem Händler auf Ebay gefunden. Dieser bietet zudem einen schicken Adapter von 6mm Benzinschlauch auf 6mm ID Polyamidrohr an, d.h. die Rohrleitung im Rahmentunnel hätte einen höheren, möglichen Durchfluss bei gleichem Druckverlust und wäre nicht mehr die Engstelle im System:
http://www.ebay.de/itm/Benzinleitung-Ve ... SwLzdWTbIQ
http://www.ebay.de/itm/2-Verstarkungshu ... SwFGNWTuRM
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffrohr-B ... SwkZhWReg8
Lässt sich eine Leitung mit 8mm Außendurchmesser sicher im Tunnel befestigen? Ich habe bei einer Kunststoffleitung etwas Bammel davor, dass sie sich durch Vibrationen und Verwindung der Karosserie durchscheuern könnte.
Gruß,
Phil
http://www.ebay.de/itm/Benzinleitung-Ve ... SwLzdWTbIQ
http://www.ebay.de/itm/2-Verstarkungshu ... SwFGNWTuRM
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffrohr-B ... SwkZhWReg8
Lässt sich eine Leitung mit 8mm Außendurchmesser sicher im Tunnel befestigen? Ich habe bei einer Kunststoffleitung etwas Bammel davor, dass sie sich durch Vibrationen und Verwindung der Karosserie durchscheuern könnte.
Gruß,
Phil
- B. Scheuert
Die Orginale hat 6mm Außendurchmesser. Durch die vorhandenen Halterungen bekommst Du keine größere Leitung durch, außerdem sind es auf die ganze Leitung nur drei Halter, da wird die Kunstoffleitung zwischendurch noch mal befestigt werden müssen, sonst kann sie sich bewegen. Der Durchmesser reicht auch völlig aus.
@Bugweiser
Deine Leitung ist dann aber freifliegend im Tunnel, oder? In die Halterungen bekommst Du sie bestimmt nicht rein. Es war bei uns mit halb geöffnetem Deckel schon eine nette Fummelei. Außerdem habe ich sie auf dem Stück vom Handbremshebel bis zum Ausgang am Tank mit 2 zusätzlichen Haltern versehen. Da hängt sie sonst frei und könnte klappern.
@Bugweiser
Deine Leitung ist dann aber freifliegend im Tunnel, oder? In die Halterungen bekommst Du sie bestimmt nicht rein. Es war bei uns mit halb geöffnetem Deckel schon eine nette Fummelei. Außerdem habe ich sie auf dem Stück vom Handbremshebel bis zum Ausgang am Tank mit 2 zusätzlichen Haltern versehen. Da hängt sie sonst frei und könnte klappern.
Gruß Bernd
-
RST Driver
Welche Halter kämen in Frage? Einnietgewindemuttern mag ich nicht verwenden.
Gruß,
Phil
Gruß,
Phil
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
oder ganz einfach eine edelstahlumantelte flexible Leitung durch den Tunnel ziehen,sprich das Loch vorne und hinten vergrößern und durch.alternativ dieselbe Leitung wie den Kabelbaum auf der rechten Seite innen verlegen,mit den orginal Kabelhaltern von VAG,siehe Bild

Grüße Turner

Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
-
RST Driver
Hallo, eine Kraftstoffleitung im Innenraum scheidet für mich prinzipiell aus. Ein Schlauch wäre nur die allerletzte Option.
Gruß,
Phil
Gruß,
Phil
- B. Scheuert
Dein Tunnel ist hermetisch abgeschlossen zum InnenraumRST Driver hat geschrieben:Hallo, eine Kraftstoffleitung im Innenraum scheidet für mich prinzipiell aus. Ein Schlauch wäre nur die allerletzte Option.
Gruß,
Phil
Die Sache mit einem Schlauch zu lösen ist defintiv Mist. Das geht nur als Notlösung.
Bei mir habe ich eine 8mm Kupfer als Vorlauf im Innenraum am Tunnel entlang gelegt und die orginale Leitung dient als Rücklauf. Läuft mit rund 4 bar und habe ich schon mit 7 bar getestet. Keinerlei Probleme und würde ich immer wieder so machen.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Bernd
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Echt Mist?Komisch was so alles im DMSB Handbuch drinnsteht.
Turner
Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch