Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
- VeeDee
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Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Kann Udo da nur beipflichten.
Ich habe ja auch schon alles mögliche und unmögliche gebaut.
Für meinen eigenen Typ1 verwende ich CB's 044er-Köpfe aus der allerersten Serie, also noch VW-Guß mit kompletter Verrippung, kombiniert mit 90er Nikasil-Zylindern.
Für die Strasse Ultima Ratio, hält länger als Serie.
Always Aircooled
VeeDee
Ich habe ja auch schon alles mögliche und unmögliche gebaut.
Für meinen eigenen Typ1 verwende ich CB's 044er-Köpfe aus der allerersten Serie, also noch VW-Guß mit kompletter Verrippung, kombiniert mit 90er Nikasil-Zylindern.
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VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
+1VeeDee hat geschrieben:............., kombiniert mit 90er Nikasil-Zylindern.
Für die Strasse Ultima Ratio, hält länger als Serie.
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VeeDee
Alu-Zylinder sollte 'Mainstream' werden, denn sie ziehen sooooviel Wärme von der Köpfe, das ist schwer zu befassen. Das kühlt SO unglaublich gut das fast alle Guss/Bille/Race oder sonst für Kopfe kuhl genug in alle Situationen bleiben.
Walter
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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-
wolfgang jonas
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Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Kann ich nur bestätigen !
Habe noch meinen 2,6l Luft WBX im Keller stehen mit 100mm Alu Nikasil Zylindern der hatte selbst mit Competition
Eliminator Köpfen und kleinem 240 Gebläse im Sommer bei 30Grad keine Thermischen Probleme.
Mein neuer Motor mir 2920ccm (Luft WBX ) läuft mit den selbst gefertigten Stahlzylindern ( Anzahl der Kühlrippen
erhöht und Fläche der Kühlrippen deutlich vergrößert) spürbar kühler.
Natürlich immer noch nicht vergleichbar mit Alu - Nikasil ,aber eine deutliche Verbesserung als wie mit dem bisher verwendeten Gußzylindern.
Viele Tuner sagen das die Kühlleistung der Zylinder zu vernachlässigen ist. Dieses kann ich aus meiner Erfahrung nicht behaupten. Ich glaube auch das mehr als 20% der Wärme beim Boxermotor über die Zylinder abgeführt wird.
Grüsse aus Sinzig
Wolfgang
Habe noch meinen 2,6l Luft WBX im Keller stehen mit 100mm Alu Nikasil Zylindern der hatte selbst mit Competition
Eliminator Köpfen und kleinem 240 Gebläse im Sommer bei 30Grad keine Thermischen Probleme.
Mein neuer Motor mir 2920ccm (Luft WBX ) läuft mit den selbst gefertigten Stahlzylindern ( Anzahl der Kühlrippen
erhöht und Fläche der Kühlrippen deutlich vergrößert) spürbar kühler.
Natürlich immer noch nicht vergleichbar mit Alu - Nikasil ,aber eine deutliche Verbesserung als wie mit dem bisher verwendeten Gußzylindern.
Viele Tuner sagen das die Kühlleistung der Zylinder zu vernachlässigen ist. Dieses kann ich aus meiner Erfahrung nicht behaupten. Ich glaube auch das mehr als 20% der Wärme beim Boxermotor über die Zylinder abgeführt wird.
Grüsse aus Sinzig
Wolfgang
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Ich verbaue nur Mahle Kolben und Zylinder - Alu gibt es ja kaum noch und wenn sehr teuerVeeDee hat geschrieben:Kann Udo da nur beipflichten.
Ich habe ja auch schon alles mögliche und unmögliche gebaut.
Für meinen eigenen Typ1 verwende ich CB's 044er-Köpfe aus der allerersten Serie, also noch VW-Guß mit kompletter Verrippung, kombiniert mit 90er Nikasil-Zylindern.
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VeeDee
Udo
- orra
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Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Hallo,
ja ne, ist klar
Könntest Du mir bitte ein Angebot für geschmiedete Mahle Kolben und Zylinder machen für
Typ4 Motoren mit 103mm und 105mm Durchmesser und kleiner Kompressionshöhe mit 22mm Bolzen, so wie auch in 90,5 für Typ4
Bin ich in einen falschen Ast gerutscht
Gruß,
orra
ja ne, ist klar
Könntest Du mir bitte ein Angebot für geschmiedete Mahle Kolben und Zylinder machen für
Typ4 Motoren mit 103mm und 105mm Durchmesser und kleiner Kompressionshöhe mit 22mm Bolzen, so wie auch in 90,5 für Typ4
Bin ich in einen falschen Ast gerutscht
Gruß,
orra
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Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Wir schrieben gerade über Typ1 , sind etwas abgewichen vom Thema . Für Typ4 103 verwende ich JE Kolbn mit european motorworks Zylinder , 105 verbaue ich nicht, außer der Kunde liefert sie an
1 mal habe ich sogar einen 90,5x78,4 Typ 4 gebaut . für Käfercup . Es gab mal 90er Typ4 Zylinder ..
Udo
1 mal habe ich sogar einen 90,5x78,4 Typ 4 gebaut . für Käfercup . Es gab mal 90er Typ4 Zylinder ..
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Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Hallo,
90mm Typ4 K&Z gibt es auch heute noch. Die sind Standard bei den 1700ccm Motoren und habe ich auch vorrätig.
Das diese kleine Bohrung natürlich nichts für die neuen großen Köpfe ist, sollte klar sein.
Ich fertige auch lieber Motoren mit größerem Hub und nur 96er Zylindern. Aber auch dafür benötigen ich die großen Köpfe nicht.
Die Köpfe sind nun mal für große Bohrungen gedacht und auch geeignet. Genau da, wo die Serienköpfe von der Standfestigkeit und auch Füllung schwächeln.
Gruß,
orra
PS: Kolben, so wie auch Zylinder kann man in fast jeder Größe fertigen, bzw fertigen lassen. Für individuelle Einzelprojekte geht das auch.
Dem Individualisten sind dann die Kosten dafür zweitrangig. Wenn man jedoch reproduzierbare Motoren, Leistungen und Laufleistungen und dann soetwas wie einen bewährten Baumustermotor dem Kunden anbieten möchte, dann kann man sich wenig auf individuell gefertigte Einzelstücke wie aus dem vollen gedrehte Zylinder verlassen. Bei Einzelstücken,.... keine Frage. Alles was geht
90mm Typ4 K&Z gibt es auch heute noch. Die sind Standard bei den 1700ccm Motoren und habe ich auch vorrätig.
Das diese kleine Bohrung natürlich nichts für die neuen großen Köpfe ist, sollte klar sein.
Ich fertige auch lieber Motoren mit größerem Hub und nur 96er Zylindern. Aber auch dafür benötigen ich die großen Köpfe nicht.
Die Köpfe sind nun mal für große Bohrungen gedacht und auch geeignet. Genau da, wo die Serienköpfe von der Standfestigkeit und auch Füllung schwächeln.
Gruß,
orra
PS: Kolben, so wie auch Zylinder kann man in fast jeder Größe fertigen, bzw fertigen lassen. Für individuelle Einzelprojekte geht das auch.
Dem Individualisten sind dann die Kosten dafür zweitrangig. Wenn man jedoch reproduzierbare Motoren, Leistungen und Laufleistungen und dann soetwas wie einen bewährten Baumustermotor dem Kunden anbieten möchte, dann kann man sich wenig auf individuell gefertigte Einzelstücke wie aus dem vollen gedrehte Zylinder verlassen. Bei Einzelstücken,.... keine Frage. Alles was geht
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Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Das war auch nur weil er unbedingt seine 78,4 er Oettingerwelle fahren wollte 
Udo
Udo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Ich habe jetzt auch mal einen Satz von Thorstens da und werde sie für den 2,7er nehmen den ich vorher schon erwähnt hatte. Etwas Arbeit ist ja dran und für Rennmotoren fehlt etwas Material - hatte ich mit Thorsten auch schonmal besprochen - aber das soll ja ein sportlicher 2,7 werden mit 240-250 PS . Da werden sie für reichen und deckt ja auch den größten Teil der Wünsche ab . 2. Kerze brauche ich nicht und Ventile werden 49x39 Stahl mit 8er b.z.w. 9er Schaft .
Udo
Udo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
.
Erster 2,9. ist soweit. Danach kommt einer mit TP.
Dieser hat 50x38 er Ventile und hatte vor 10 Jahren mal mit geänderten original Köpfen 260 PS . Ich hoffe das ich das jetzt wieder erreiche mit relativ wenig Kabnalbearbeitung.
Udo
Erster 2,9. ist soweit. Danach kommt einer mit TP.
Dieser hat 50x38 er Ventile und hatte vor 10 Jahren mal mit geänderten original Köpfen 260 PS . Ich hoffe das ich das jetzt wieder erreiche mit relativ wenig Kabnalbearbeitung.
Udo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Sieht doch schon gut aus!
Was hast Du denn da an den Ölmessstabhalter angeschweißt? KG-Entlüftung?
Was hast Du denn da an den Ölmessstabhalter angeschweißt? KG-Entlüftung?
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Ja entlüftung. Der Motor hatte zuletzt noch mehr Leistung. Hat jetzt wieder kleinere Nockenwelle und wir tasten uns jetzt mit den Köpfen ran und paaralel Thorstensknigge hat geschrieben:Sieht doch schon gut aus!
Was hast Du denn da an den Ölmessstabhalter angeschweißt? KG-Entlüftung?
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Mal sehen ob man aus Thorstens Köpfen auch was raus holen kann . Dies wird ein 2,7 für die Strasse der mind 240 PS haben muß - deshalb weil ich auch hier denselben Motor schon mit geänderten Serienköpfen am laufen habe, in Nürnberg in einem schönen Brezel
Ventile werden 48x39 mit 8b.z.w.9er Schäften
Udo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Hi Udo and all,
das wird schon......
Nur schade das Du die Köpfe für immer "versaut" hast.....warum hast Du bloß das zweite Kerzenloch zugeschweißt
Eine M10x1 Schraube als Blindstopfen und man hätte wenigstens die Option gehabt, später mal auf Doppelzündung zu gehen.
das wird schon......
Nur schade das Du die Köpfe für immer "versaut" hast.....warum hast Du bloß das zweite Kerzenloch zugeschweißt
Eine M10x1 Schraube als Blindstopfen und man hätte wenigstens die Option gehabt, später mal auf Doppelzündung zu gehen.
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Alte Gewohnheiten.Thorsten hat geschrieben:Hi Udo and all,
das wird schon......![]()
Nur schade das Du die Köpfe für immer "versaut" hast.....warum hast Du bloß das zweite Kerzenloch zugeschweißt![]()
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Eine M10x1 Schraube als Blindstopfen und man hätte wenigstens die Option gehabt, später mal auf Doppelzündung zu gehen.
Udo schweißt immer noch gerne an Köpfen rum
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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