31 PICT 3 überholt und auf 1200er angepasst von Jens Fild

Antworten
1200er

31 PICT 3 überholt und auf 1200er angepasst von Jens Fild

Beitrag von 1200er »

An alle die, welche einen in die Jahre gekommenen Vergaser chauffieren und eventuell über eine Vergaserüberholung nachdenken. Ja auch an die, welche überlegen ob man nicht den 31 PICT 3 auf einen 1200er setzen kann.

Ich fuhr bis Dato einen über 30 Jahre alten 30 PICT 3 auf einem 1200er Bj 85er Käfer. (Startschwierigkeiten, Standgas zwischen 1600 und absterben, Spucken unter Volllast und kaum mehr als 100 km/h Topspeed inklusive)
Da die Zündung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte, hatte ich den Vergaser in Verdacht.

Nach Recherche im Internet entschied ich mich, keinen neuen Vergaser aus asiatischer Fertigung zu bestellen sondern einen überholten Vergaser über Jens Fild zu ordern.

Wie lief das ab:
Ich schreib den Jens Fild an und schilderte Ihm meine Probleme und das ich einen 31 PICT 3 auf dem 1200er fahren möchte. Hintergrund war der größere Luftrichter (25,5mm anstatt 24,0mm) von dem ich mir ein klein wenig mehr Leistung erhoffte.
Er teilte mir daraufhin seine Telefonnummer mit und bat mich Ihn anzurufen.
Ein paar Tage später besprachen wir meine Idee noch einmal und auch Hr. Fild sah kein Problem. Also Auftrag erteilt und kurze Zeit später war der überholte Vergaser auch da. Optisch perfekt (besser als neu) mechanisch alles leichtgängig.
Es vergingen nun ein paar Wochen bis ich den Vergaser montierte.

Die Montage,
stellte erwartungsgemäß kein Problem da, alles passte und ging leicht von der Hand.
Mit Hilfe von etwas Starterspray, räusperte sich der Motor und lief an, nach kurzer Warmlaufphase ging die Drehzahl auf ca. 850 Umdrehungen. Auf einer kurzen Fahrt durch den Ort konnte kein Spucken oder Ruckeln festgestellt werden, Gasannahme so wie man es sich nur wünschen kann. Auch ein Kaltstart am nächsten Tag bei Nieselwetter kein Problem.
Ich möchte anmerken, dass ich weder am Drosselklappenspalt noch sonst wie etwas einstellen mußte. Plug and play in Reinkultur.

Kosten:
Ich habe für die Überholung und Anpassung 300,- Euro bezahlt. Viel Geld, wenn man für 160,- einen neuen aus fern Ost bekommt. Dafür gibt es aber eine kompetente Beratung und ein Produkt was erstklassig ausschaut und auch super funktioniert. Ich würde mich wieder für einen so überarbeiteten Vergaser entscheiden.

Bezüglich Verbrauch kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt was schreiben.
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Re: 31 PICT 3 überholt und auf 1200er angepasst von Jens Fil

Beitrag von Firefox »

Das ist doch mal wieder ein klasse Feedback zum Produkt und Verkäufer !!
Ferdi
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Wenn Qualität und Zeit stimmen, ist der Preis fast nebensächlich :up:

Wünsch dir eine schöne - zuverlässige - Saison.

Grüße
Christian
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wenn es schnell,gut und günstig sein soll,hab ich noch noch einen Top Vergaser im Angebot.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-19837

Für Bugfans 15Eu Rabatt und Versandkostenfrei
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
KarlsruherHH

Beitrag von KarlsruherHH »

Jens ist super! Freundlich und sehr kompetent. Hatte für meinen 2 Liter Motor bei ihm einen 39 PICT-3 :D geordert! Drauf geschraubt, geringfügig eingestellt, läuft! Perfekte Lambdawerte, optimale Bedüsung. Das war das Geld in jedem Fall wert.

Grüße
Mark
Antworten