69er zum Baja. Bleibt das Bj?
- Frankenstein
- Käfer: 66er Export
Ich hab hier noch eine 69er Bodengruppe über und überlege daraus nen Baja zu machen.
Weiß einer ob der Umbau, sind ja eigentlich nur Anbauteile,mich das Bj. kostet?
Oder wird es als Käfer mit div. Anbauteilen eingetragen und bekommt evt. sogar nen H?
Vielen Dank
Weiß einer ob der Umbau, sind ja eigentlich nur Anbauteile,mich das Bj. kostet?
Oder wird es als Käfer mit div. Anbauteilen eingetragen und bekommt evt. sogar nen H?
Vielen Dank
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: 69er zum Baja. Bleibt das Bj?
Das Bj. bleibt, da Du ja nichts am Chassis änderst und H sollte möglich sein, da die ersten Baja Bausätze Anfang der 70er aufgetaucht sind.
Hier ist aber sicher schon im Vorfeld viel Recherche und Kommunikation mit dem TÜV Prüfer angesagt.
Hier ist aber sicher schon im Vorfeld viel Recherche und Kommunikation mit dem TÜV Prüfer angesagt.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Frankenstein
Moin,
ich danke dir.
Dann such ich mir mal nen TÜVer und suche mir den passenden Bausatz.
In Übersee gibt es ja noch ein paar Shops.
ich danke dir.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
das wird dann aber schwer, du müsstest dann auch noch eine Materialprüfung machenFrankenstein hat geschrieben:Moin,
ich danke dir.
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Frankenstein
Ich hab ja keine Eile und erst mal muß ich den anderen fertig machen.
Mit ganz viel Glück fällt mir evt. nen alter Bausatz vor die Füße. Wenn, dann soll es nen Baja und kein Streaker werden.
Ich glaube im Samba Forum hab ich einen Bericht gelesen, da hat sich einer alle Anbauteile aus Blech gefertigt. Sehr geil.
Immer mal wieder Augen auf halten.

Mit ganz viel Glück fällt mir evt. nen alter Bausatz vor die Füße. Wenn, dann soll es nen Baja und kein Streaker werden.
Ich glaube im Samba Forum hab ich einen Bericht gelesen, da hat sich einer alle Anbauteile aus Blech gefertigt. Sehr geil.
Immer mal wieder Augen auf halten.

- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Das original TÜV Gutachten von ende der 70iger Jahre vom Autohaus Kühn in Hamburg hätte ich...
- Frankenstein
Willst das los werden?
- youngtimerfan
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
meine Briefkopie ist ja schon Online http://bugfans.de/forum/tuev-board/kfz- ... =%20briefe
in dem Fall wurde der Streaker auch also "Neuwagen" eingetragen, das wäre jetzt vermutlich die Hölle
denke aber das es immer Wege gibt wenn auch der Prüfer willens ist, auch legal. Die meisten Prüfer haben den Job sicher gewählt weil sie auch Spass am Auto haben und nicht weil sie es Hassen
Gruss Jürgen
in dem Fall wurde der Streaker auch also "Neuwagen" eingetragen, das wäre jetzt vermutlich die Hölle
denke aber das es immer Wege gibt wenn auch der Prüfer willens ist, auch legal. Die meisten Prüfer haben den Job sicher gewählt weil sie auch Spass am Auto haben und nicht weil sie es Hassen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Ein Freund hatte ein zum Streaker umgebautes 1500er Cabrio, aus heutiger Sicht Blasphemie, aber der Umbau wurde irgendwann in den 80ern gemacht.
Auf Original zurückgebaut und gut war.
Aber dann beim Tüv kam das böse Erwachen.
Durch den Umbau durch den Bausatz der Firma R.Kühn war dieser nun Hersteller des Fahrzeugs !?
Damit sind alle Gutachten und ABE`s die sich auf Käfer beziehen unbrauchbar gewesen.
Verstellbare Achse, S&S Auspuff, Rad-Reifenkombination usw wurde nicht eingetragen !!
Fahrzeug war in einwandfreiem Zustand und mit Liebe auf original zurückgebaut, aber diese TP-Nummer und der Herstellereintrag in den Papieren waren für den Prüfer ein unüberwindbares Hindernis.
Der Käfer wurde seinerzeit also als Streaker zugelassen und gut war.
Ist mittlerweile nach langer Standzeit verkauft worden und ein anderer wird, wenn er das H beantragt ,entweder viel Glück haben müssen oder das gleiche (üble) Spiel erleben.
Ferdi
Auf Original zurückgebaut und gut war.
Aber dann beim Tüv kam das böse Erwachen.
Durch den Umbau durch den Bausatz der Firma R.Kühn war dieser nun Hersteller des Fahrzeugs !?
Damit sind alle Gutachten und ABE`s die sich auf Käfer beziehen unbrauchbar gewesen.
Verstellbare Achse, S&S Auspuff, Rad-Reifenkombination usw wurde nicht eingetragen !!
Fahrzeug war in einwandfreiem Zustand und mit Liebe auf original zurückgebaut, aber diese TP-Nummer und der Herstellereintrag in den Papieren waren für den Prüfer ein unüberwindbares Hindernis.
Der Käfer wurde seinerzeit also als Streaker zugelassen und gut war.
Ist mittlerweile nach langer Standzeit verkauft worden und ein anderer wird, wenn er das H beantragt ,entweder viel Glück haben müssen oder das gleiche (üble) Spiel erleben.
Ferdi
-
Hallo,
ich komme gerade vom TÜV mit gleichem Thema. Das Fahrgestell darf in keinem Fall gekürzt werden (die Zeiten sind vorbei). Eigentlich brauchst Du dann nur noch "Gutachten", Bescheinigungen oder Zertifikate über das verwendete GfK. Das ist beispielsweise die Prüfung über die Brennbarkeit, Bruchfestigkeit usw.
Leider ist da meistens nicht dran zu kommen.
Karlheinz
ich komme gerade vom TÜV mit gleichem Thema. Das Fahrgestell darf in keinem Fall gekürzt werden (die Zeiten sind vorbei). Eigentlich brauchst Du dann nur noch "Gutachten", Bescheinigungen oder Zertifikate über das verwendete GfK. Das ist beispielsweise die Prüfung über die Brennbarkeit, Bruchfestigkeit usw.
Karlheinz
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Warum der Streaker damals eine TP-Nummer bekommen hat ist mir aber auch ein Rätsel, ist doch eigentlich nur bei Fahrgestell Kürzung nötig
.
Die Nutzung von Käfer bezogenen Gutachten ist aber mit TP-Nr. nicht zwangsläufig ausgeschlossen (wenn auch nach dem Buchstaben des Gesetzes wahrscheinlich richtig).
Sonst gebe es nicht einen Buggy oder Speedster mit Doppelvergasern oder was da sonst noch so alles eingetragen wurde und wird.
Liegt dann am Ende vermutlich wieder einfach am Prüfer.

Die Nutzung von Käfer bezogenen Gutachten ist aber mit TP-Nr. nicht zwangsläufig ausgeschlossen (wenn auch nach dem Buchstaben des Gesetzes wahrscheinlich richtig).
Sonst gebe es nicht einen Buggy oder Speedster mit Doppelvergasern oder was da sonst noch so alles eingetragen wurde und wird.
Liegt dann am Ende vermutlich wieder einfach am Prüfer.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- youngtimerfan
Käfer-speedster hat geschrieben: Eigentlich brauchst Du dann nur noch "Gutachten", Bescheinigungen oder Zertifikate über das verwendete GfK. Das ist beispielsweise die Prüfung über die Brennbarkeit, Bruchfestigkeit usw.
Karlheinz
gibt mein baja/streaker Gutachten alles her