Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
KarlsruherHH
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Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von KarlsruherHH »

Moin Leute!

Ich bin schon einige Zeit am überlegen was ich an meinem Fahrwerk geringfügig verbessern könnte. Ich bin mehr der Cruiser als der Heizer und Kurvenjäger, aber dennoch ist es manchmal ganz spaßig den Käfer schneller in die Kurven zu fahren. Das Serienfahrwerk vom 1302 ist ja schon echt super und mit den 5,5er Felgen mit 185er Reifen fährt sich das ganze auch wirklich anständig! Doch ich frage mich was bei einer härteren Dämpferwahl NUR an der Hinterachse passiert. Ist das vom Fahrverhalten her sinnvoll? Ich dachte an verstellbare SPAX Dämpfer... Das hieße im Klartext, vorn weich und hinten härter. Ergibt das Sinn? Wird das befahren der Kurven somit sicherer oder verringert sich die Fahrsicherheit? Jedoch möchte ich meinen 1302 nicht tieferlegen zwecks der Optik.

Grüße aus Karlsruhe
Mark
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DonRaketo
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von DonRaketo »

Gleiche Frage, gleiches Modell :D
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Fuss-im-Ohr
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

mich hat es auch immer gestört das der Käfer (egal welches Modell, auch Typ3, Karmann etc.) hinten so "nachschwingt", deshalb ist bei mir schon immer hinten die harte Stoßdämpfervriante im Einsatz und bin damit bisher immer gut gefahren. Meistens geht es ja mit einem kleinen Fahrwerk/Tieferlegung ein her und wenn die Stoßdämpfer einstellbar sind wird hinten immer die härteste Stufe eingestellt und vorne komme ich dann meistens mit der weichsten Stufe aus

hier gibt es eine kleine Auflistung der Stoßdämpfer varianten, bitte ergänzen und weiter führen
http://bugfans.de/forum/bodengruppe/kur ... 71-15.html

Gruss Jürgen
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von B. Scheuert »

Ich halte die Bilstein HD Dämpfer hinten für eine gute Lösung und vorne Bilstein in Serienabstimmung. Das fährt sich sauber und und ist nicht zu hart. Die verstellbaren Dämpfer, egal ob Koni oder andere können nur von Leuten genutzt werden, die sich mit Fahrwerksabstummung auskennen und das auch umsetzen können. Mal eben härter (oder weicher) drehen ist keine Abstimmung :character-oldtimer: Es außerdem ein großer Unterschied, ob ich die Zug-, oder die Druckstufe härter mache. Bei den meisten Dämpfern läßt sich nur die Zugstufe verstellen.
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youngtimerfan
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von youngtimerfan »

DonRaketo hat geschrieben:Gleiche Frage, gleiches Modell :D
Von mir kannst versuchsweise gelbe koni für hinten bekommen. Bei mir dauert der Einbau noch
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von käferfreak62 »

Gelbe Konis finde ich persönlich viel zu hart habe ich schon am 02er probiert aber jeder wie er es braucht
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DonRaketo
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von DonRaketo »

youngtimerfan hat geschrieben:
DonRaketo hat geschrieben:Gleiche Frage, gleiches Modell :D
Von mir kannst versuchsweise gelbe koni für hinten bekommen. Bei mir dauert der Einbau noch
Danke, vielleicht komme ich drauf zurück. Ich kann sie ja so lange drin lassen, bis zu sie brauchst ;)
Eigentlich war ich beim 1600i von den Bilstein ganz begeistert, hatte die dort rundherum.

Ich habe die letzten Tage mal die "Musikbox" hinter Rücksitzbank raus genommen, um den Unterschied beim Fahrverhalten zu testen. Man merkt es in Kurven und beim ruckartigen Lenken schon sehr deutlich. Das Heck lässt sich zwar nur schwer zum Ausbrechen überreden, aber die Karosserie schwankt stark, so dass der Übergang sehr plötzlich kommt. Die Kiste wiegt zwar "nur" 30Kg, aber der Schwerpunkt liegt durch die Lautsprecher und Subwoofer sehr hoch auf rund 1m Höhe. Und da ich nicht auf die Musik verzichten möchte, muss das Fahrwerk härter.
Ohne Zusatzgewicht hätte ich jetzt keinen Bedarf zur Optimierung gehabt, aber vielleicht auch nur, weil ich es anders gewohnt war und besser geht immer. Beim 44PS Käfer habe ich auch gedacht, dass etwas über 100PS mehr als genug sind, jetzt möchte ich noch mehr :lol:
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yoko
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von yoko »

DonRaketo hat geschrieben:
youngtimerfan hat geschrieben:
DonRaketo hat geschrieben:Gleiche Frage, gleiches Modell :D
Von mir kannst versuchsweise gelbe koni für hinten bekommen. Bei mir dauert der Einbau noch
Danke, vielleicht komme ich drauf zurück. Ich kann sie ja so lange drin lassen, bis zu sie brauchst ;)
Eigentlich war ich beim 1600i von den Bilstein ganz begeistert, hatte die dort rundherum.

Ich habe die letzten Tage mal die "Musikbox" hinter Rücksitzbank raus genommen, um den Unterschied beim Fahrverhalten zu testen. Man merkt es in Kurven und beim ruckartigen Lenken schon sehr deutlich. Das Heck lässt sich zwar nur schwer zum Ausbrechen überreden, aber die Karosserie schwankt stark, so dass der Übergang sehr plötzlich kommt. Die Kiste wiegt zwar "nur" 30Kg, aber der Schwerpunkt liegt durch die Lautsprecher und Subwoofer sehr hoch auf rund 1m Höhe. Und da ich nicht auf die Musik verzichten möchte, muss das Fahrwerk härter.
Ohne Zusatzgewicht hätte ich jetzt keinen Bedarf zur Optimierung gehabt, aber vielleicht auch nur, weil ich es anders gewohnt war und besser geht immer. Beim 44PS Käfer habe ich auch gedacht, dass etwas über 100PS mehr als genug sind, jetzt möchte ich noch mehr :lol:
Befasse mich auch schon jetzt mit der Thematik. So wie ich das sehe, wäre bei der Federung erstmal anzusetzen, dann die Dämpfer (vor allem beim schwereren Cabrio mit "Zusatzbeladung"). Also straffere Federung.

Ich werde daher bei meinem 1302er Drehstäbe vom Typ3 einbauen. Hoffe, daß ich welche finde...Evtl. könnten die von den ersten Porsche 924er auch passen (?)...muß mich dahingehend erstmal schlau machen.

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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von turneratwork »

Also am 02er ich fahr vorne Koni Rot und hinten Billstein Racing.In Verbindung mit 944 Drehstäben und Stabi hinten ,sowie vorne 80iger Tafeln Federn und Doppelstabi.Am Typ3,Spax vorne weich und hinten hart in Verbindung mit Vari Drehstäben.
Mehr geht immer ;)

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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von Fox 4 »

KarlsruherHH hat geschrieben:Moin Leute!

Ich bin schon einige Zeit am überlegen was ich an meinem Fahrwerk geringfügig verbessern könnte. Ich bin mehr der Cruiser als der Heizer und Kurvenjäger, aber dennoch ist es manchmal ganz spaßig den Käfer schneller in die Kurven zu fahren. Das Serienfahrwerk vom 1302 ist ja schon echt super und mit den 5,5er Felgen mit 185er Reifen fährt sich das ganze auch wirklich anständig! Doch ich frage mich was bei einer härteren Dämpferwahl NUR an der Hinterachse passiert. Ist das vom Fahrverhalten her sinnvoll? Ich dachte an verstellbare SPAX Dämpfer... Das hieße im Klartext, vorn weich und hinten härter. Ergibt das Sinn? Wird das befahren der Kurven somit sicherer oder verringert sich die Fahrsicherheit? Jedoch möchte ich meinen 1302 nicht tieferlegen zwecks der Optik.

Grüße aus Karlsruhe
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Mach das nicht :character-oldtimer:
Macht überhaupt keinen Sinn.
Dein Auto ist hinten starr und wird vorne einfedern, somit verlängert sich der Bremsweg und das Fahrverhalten verschlechtert sich.
Bei einer Vollbremsung hebt es dein Auto hinten auf ,wird hinten leicht und schiebt gegen die Vorderachse.
Ein Auto sollte immer vorne härter als hinten sein.
Hinten härter als vorne ist gefährlich, dein Bremsweg verlängert sich.

Gruß Fleischi
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von DonRaketo »

Fox 4 hat geschrieben:Ein Auto sollte immer vorne härter als hinten sein.
Das habe ich beim Käfer noch nie gehört. Gibt es für die Kombination überhaupt Dämpfer? Koni und Bilstein bieten die strafferen Dämpfer doch nur für hinten an.

Hier noch etwas von flat4.de
http://www.flat4.de/t_feder.htm#K%C3%A4 ... t%20kurzem
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von youngtimerfan »

Käfer muss vorne weich sein und hinten hart.

Sagte schon der Röhrl
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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von yoko »

turneratwork hat geschrieben:Also am 02er ich fahr vorne Koni Rot und hinten Billstein Racing.In Verbindung mit 944 Drehstäben und Stabi hinten ,sowie vorne 80iger Tafeln Federn und Doppelstabi.Am Typ3,Spax vorne weich und hinten hart in Verbindung mit Vari Drehstäben.
Mehr geht immer ;)

Turner
Wie dick sind die 944er Drehstäbe? Die vom Vari und 924 sollen 23mm dick sein, sind die 944er noch dicker/härter?

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von turneratwork »

Kanns die leider nicht sagen,die waren bei der Hinterachse dabei und waren dicker wie die die drinn waren.Ist aber halt au sch 10 Jahre her das ich das umgebaut habe

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Re: Nur hinten härtere Dämpfer? [1302]

Beitrag von youngtimerfan »

Die haben 24 mm. Die m30 sogar 26 glaube ich
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