mein Käfer steht vorne schräg....
- luftgekühlt91
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Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Ich hab auch repros.
Ich habe es dadurch kompensiert, dass ich nun hinten ihn etwas korregiert hab. Er war hinten schief und dadurch auch vorne, jetzt scheint er mir hinten zwar noch schief wenn man genau hinguckt (rechtes Rad hat etwas mehr Sturz) dafür ist er vorne aber grade.
Perfekt ist es nicht, es stört mich auch, doch besser bekomme ich das nicht hin, habe 4 repro Kotflügel am Auto und kein Geld für originale Teile. Und wer weiß ob es dann wirklich an den Kotflügeln lag...
Ich habe es dadurch kompensiert, dass ich nun hinten ihn etwas korregiert hab. Er war hinten schief und dadurch auch vorne, jetzt scheint er mir hinten zwar noch schief wenn man genau hinguckt (rechtes Rad hat etwas mehr Sturz) dafür ist er vorne aber grade.
Perfekt ist es nicht, es stört mich auch, doch besser bekomme ich das nicht hin, habe 4 repro Kotflügel am Auto und kein Geld für originale Teile. Und wer weiß ob es dann wirklich an den Kotflügeln lag...
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Ich möchte mich einmal kurz in dieses alte Thema einklinken, um nicht unnötig neue zu erstellen.
Also mein Käfer steht vorne wirklich schief, und zwar auf der Fahrerseite ca 2 cm tiefer, das liegt nicht an den Kotflügel, sondern der komplette Wagen steht schief. Wobei die Fahrerseite die "korrekte" Höhe hat, die Beifahrerseite stand immer wesentlich zu "hoch".
Nun meine Frage, woran genau kann das liegen ? Was könnte darauf Einfluss haben ?
Spontan würde mir einfallen:
- gebrochenes Federpacket
- (TAS) ?
- irgendwas stimmt mit den Tragarmen nicht auf der Beifahrerseite
Also mein Käfer steht vorne wirklich schief, und zwar auf der Fahrerseite ca 2 cm tiefer, das liegt nicht an den Kotflügel, sondern der komplette Wagen steht schief. Wobei die Fahrerseite die "korrekte" Höhe hat, die Beifahrerseite stand immer wesentlich zu "hoch".
Nun meine Frage, woran genau kann das liegen ? Was könnte darauf Einfluss haben ?
Spontan würde mir einfallen:
- gebrochenes Federpacket
- (TAS) ?
- irgendwas stimmt mit den Tragarmen nicht auf der Beifahrerseite
- BugRunner
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Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Hallo Finn,
würde etwas helfen was genaueres über dein Auto zu erfahren:
Baujahr?
VVA oder Standardachse?
TAS hast du in Klammer geschrieben, sind die verbaut?
Wann wurde die Achse das letzte Mal gewartet sprich abgeschmiert?
Federt dein Vorderwagen noch wenn du ihn per Hand "runterdrückst"?
Was passiert wenn du ihn vorn aufbockst? Sind die beiden Vorderräder gleich weit vom boden entfernt? (Auto ist waagerecht hochgebockt)
Sind die Stoßdämpfer mal erneuert worden?
Fragen über Fragen
Gruß Jörg
würde etwas helfen was genaueres über dein Auto zu erfahren:
Baujahr?
VVA oder Standardachse?
TAS hast du in Klammer geschrieben, sind die verbaut?
Wann wurde die Achse das letzte Mal gewartet sprich abgeschmiert?
Federt dein Vorderwagen noch wenn du ihn per Hand "runterdrückst"?
Was passiert wenn du ihn vorn aufbockst? Sind die beiden Vorderräder gleich weit vom boden entfernt? (Auto ist waagerecht hochgebockt)
Sind die Stoßdämpfer mal erneuert worden?
Fragen über Fragen

Gruß Jörg
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Ein Schiefstand vorne, ganz besonders mit "Sturz" Geschichten, also einseitig überstehende Vorderräder, kommt von einer Schieferlegung der HINTERACHSE.
Ganz einfach an der A-Säule die Höhe der Türscharniere vermessen. Und ja, ein Fehler hinten zeigt sich vorne.
Isso...
Ganz einfach an der A-Säule die Höhe der Türscharniere vermessen. Und ja, ein Fehler hinten zeigt sich vorne.
Isso...
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
BugRunner hat geschrieben:Hallo Finn,
würde etwas helfen was genaueres über dein Auto zu erfahren:
Baujahr?
VVA oder Standardachse?
TAS hast du in Klammer geschrieben, sind die verbaut?
Wann wurde die Achse das letzte Mal gewartet sprich abgeschmiert?
Federt dein Vorderwagen noch wenn du ihn per Hand "runterdrückst"?
Was passiert wenn du ihn vorn aufbockst? Sind die beiden Vorderräder gleich weit vom boden entfernt? (Auto ist waagerecht hochgebockt)
Sind die Stoßdämpfer mal erneuert worden?
Fragen über Fragen
Gruß Jörg
Also:
Baujahr? - 1975
VVA oder Standardachse? - Standard
TAS hast du in Klammer geschrieben, sind die verbaut? - Ja, TAS habe ich verbaut, schräg war er aber vorher schon
Wann wurde die Achse das letzte Mal gewartet sprich abgeschmiert? - vor ca. 2000 km / 5 Monaten
Federt dein Vorderwagen noch wenn du ihn per Hand "runterdrückst"? - Ja, da federt alles ganz normal, eventuell ein wenig weicher als andere ?
Was passiert wenn du ihn vorn aufbockst? Sind die beiden Vorderräder gleich weit vom boden entfernt? (Auto ist waagerecht hochgebockt) - Gute Frage, da habe ich nie drauf geachtet ....
Sind die Stoßdämpfer mal erneuert worden? - Nagelneue Bilstein sind verbaut
Und Hinten ist er 100 % absolut gerade, habe gerade letztens nochmal kontrolliert und die Kleinigkeit die ungleich war nachgestellt.
Danke für die Hilfe !
- BugRunner
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Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Hallo Finn,
Red1600i hat schon Recht mit hinten schräg wirkt sich auch vorne aus aber. Du schreibst das er schon vorher schräg stand. Also als du ihn gekauft hast stand er schon so auf der Strasse oder hat sich das irgendwann mal ergeben?
Ich würde den Wagen vorne hinter dem Rahmenkopf exakt mittig aufbocken auf einer möglichst waagerechten Fläche. Somit ensteht ein Dreick, die beiden Hinterräder und der Wagenheber. Den Luftdruck an den Hinterrädern sollten exakt gleich sein. Wenn du jetzt in Höhe der Türscharniere, wie Red1600i schon gesagt hat, einen Unterschied messen kannst zum Boden, ist an der Hinterachse irgendwas nicht sauber eingestellt.Ich spreche hier jetzt nicht von 2mm oder so sondern der Wert müßte schön etwas größer sein. Sollte hier alles gleich sein würde ich eine Messung an dem Achskörper vorne links und rechts zum Boden vornehmen. Wenn da auch alles schön ist, ist der Fehler in der Federung,Federpakete,Bewegungsfreiheit der Achsschenkel usw. zu suchen.
Wenn du allerdings an der Achse vorne einen Unterschied messen kannst würde ich mal davon ausgehen das irgendwas am Rahmenkopf nicht ok ist.
Hat dein Käfer vielleicht mal einen neuen bekommen?
Die ganze Messerei steht und fällt natürlich mit der Fläche auf dem du dein Auto abstellst und aufbockst. Je waagerechter die ist desto genauer die Messung. Natürlich kann das nur eine Hilfe sein um den Fehler zu lokalisieren, mit einfachen Mitteln. Sehr genau ist dieser Vorgang natürlich nicht.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig, vielleicht hat Red1600i ja auch noch eine andere Idee.
Gruß Jörg
Red1600i hat schon Recht mit hinten schräg wirkt sich auch vorne aus aber. Du schreibst das er schon vorher schräg stand. Also als du ihn gekauft hast stand er schon so auf der Strasse oder hat sich das irgendwann mal ergeben?
Ich würde den Wagen vorne hinter dem Rahmenkopf exakt mittig aufbocken auf einer möglichst waagerechten Fläche. Somit ensteht ein Dreick, die beiden Hinterräder und der Wagenheber. Den Luftdruck an den Hinterrädern sollten exakt gleich sein. Wenn du jetzt in Höhe der Türscharniere, wie Red1600i schon gesagt hat, einen Unterschied messen kannst zum Boden, ist an der Hinterachse irgendwas nicht sauber eingestellt.Ich spreche hier jetzt nicht von 2mm oder so sondern der Wert müßte schön etwas größer sein. Sollte hier alles gleich sein würde ich eine Messung an dem Achskörper vorne links und rechts zum Boden vornehmen. Wenn da auch alles schön ist, ist der Fehler in der Federung,Federpakete,Bewegungsfreiheit der Achsschenkel usw. zu suchen.
Wenn du allerdings an der Achse vorne einen Unterschied messen kannst würde ich mal davon ausgehen das irgendwas am Rahmenkopf nicht ok ist.
Hat dein Käfer vielleicht mal einen neuen bekommen?
Die ganze Messerei steht und fällt natürlich mit der Fläche auf dem du dein Auto abstellst und aufbockst. Je waagerechter die ist desto genauer die Messung. Natürlich kann das nur eine Hilfe sein um den Fehler zu lokalisieren, mit einfachen Mitteln. Sehr genau ist dieser Vorgang natürlich nicht.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig, vielleicht hat Red1600i ja auch noch eine andere Idee.
Gruß Jörg
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Ich gehe davon aus das er schon immer schief war, in Serienhöhe fällt es halt nicht so sehr auf, auf alten Bildern wirkt es aber auch so.
Ich werde mal, nachdem ich noch mal kontrolliert habe ob hinten alles gerade ist, die Abstände vorne der Achse messen ... Ob der Wagen nun mal einen Unfall hatte, einen neuen Rahmenkopf bekam o.Ä. ist natürlich schwer nachzuvollziehen, da der Wagen doppelt so alt ist wie ich, besitze ich ihn natürlich noch nicht sehr lang.
Es ärgert mich einfach nur, denn auf der Fahrerseite, wo er normal steht, sieht er mit den TAS echt toll aus, auf der Beifahrerseite passt noch eine Schachtel Kippen quer zwischen Reifen und Kotflügel.
Ich befürchte ja das schlimmste, wie immer bei dem Auto, und der Rahmenkopf ist nicht gerade ....
Ich werde mal, nachdem ich noch mal kontrolliert habe ob hinten alles gerade ist, die Abstände vorne der Achse messen ... Ob der Wagen nun mal einen Unfall hatte, einen neuen Rahmenkopf bekam o.Ä. ist natürlich schwer nachzuvollziehen, da der Wagen doppelt so alt ist wie ich, besitze ich ihn natürlich noch nicht sehr lang.
Es ärgert mich einfach nur, denn auf der Fahrerseite, wo er normal steht, sieht er mit den TAS echt toll aus, auf der Beifahrerseite passt noch eine Schachtel Kippen quer zwischen Reifen und Kotflügel.
Ich befürchte ja das schlimmste, wie immer bei dem Auto, und der Rahmenkopf ist nicht gerade ....

- BugRunner
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Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Moment mal Finn,
das muss dann nicht unbeding an der Vorderachse liegen. Wenn du deine "Schiefstellung" nur an dem unterschiedlichen Platz in dem Flügel festmachst, kann das durchaus der Flügel selbst sein wie hier im Tread bereits beschrieben. Ist deine Stoßstange gerade vorne?
Gruß Jörg
das muss dann nicht unbeding an der Vorderachse liegen. Wenn du deine "Schiefstellung" nur an dem unterschiedlichen Platz in dem Flügel festmachst, kann das durchaus der Flügel selbst sein wie hier im Tread bereits beschrieben. Ist deine Stoßstange gerade vorne?
Gruß Jörg
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Nein Nein, der ganze Wagen ist schief, Kotflügel sind auszuschließen die habe ich schon durchgetauscht.
Man sieht es auch sehr schön wenn man über das Dach in den Horizont schaut, das Dach ist von der Linie auf der Beifahrerseite auch höher als auf der Fahrerseite ...
Mysterien hier.
Man sieht es auch sehr schön wenn man über das Dach in den Horizont schaut, das Dach ist von der Linie auf der Beifahrerseite auch höher als auf der Fahrerseite ...
Mysterien hier.
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Gut, ich habe die Lösung.
Mein Rahmenkopf ist auf der Beifahrerseite tatsächlich 2,5 cm höher, das ergibt beim Reifen/Kotflügel dann 3,5 - 4 cm unterschied zur Fahrerseite.
Sieht scheisse aus und kann auch nicht so toll sein, aber was solls.
Kommt halt auf die BFS ein ausgelutschter Stoßdämpfer, dann passt das wieder fast ...
Mein Rahmenkopf ist auf der Beifahrerseite tatsächlich 2,5 cm höher, das ergibt beim Reifen/Kotflügel dann 3,5 - 4 cm unterschied zur Fahrerseite.
Sieht scheisse aus und kann auch nicht so toll sein, aber was solls.
Kommt halt auf die BFS ein ausgelutschter Stoßdämpfer, dann passt das wieder fast ...

Re: mein Käfer steht vorne schräg....
..... Thema nochmal hoch gewühlt:Finn75 hat geschrieben:Gut, ich habe die Lösung.
Mein Rahmenkopf ist auf der Beifahrerseite tatsächlich 2,5 cm höher, das ergibt beim Reifen/Kotflügel dann 3,5 - 4 cm unterschied zur Fahrerseite.
Sieht scheisse aus und kann auch nicht so toll sein, aber was solls.
Kommt halt auf die BFS ein ausgelutschter Stoßdämpfer, dann passt das wieder fast ...
Ich habe bei mir tatsächlich die Kotflügel in Verdacht.
An den Flügeln vorn zu Radmitte messe ich eine Differenz von Ca 2cm
Vorerst hatte ich auch alle möglichen Achsthemen im Kopf, da auch der Sturz auf der höheren Seite deutlich positiver schien.
Nach einer Messung an diversen Stellen mit Zollstock jedoch habe ich nun direkt den Kotflügel in Verdacht, da die gemessenen Differenzen sehr gering sind.
Nun bilde ich mir sogar ein, dass der Flügel eine andere Formgebung hat und ich habe auch fertigungstechnische Unterschiede zum rechten Flügel ausfindig gemacht, wie z.b. die Stärke der Bördelung.
Ich hoffe ehrlich gesagt durch einen Kotflügeltausch die Sache in den Griff zu bekommen.
Doch woran erkenne ich an einem lackierten und montierten Kotflügel ob Repro oder Originalteil ?
Hat jemand Tipps oder ähnliche Ergahrungen ?
Ich will natürlich versuchen den linken Kotflügel in Form des rechten zu bekommen, da dieser tiefer erscheint und die bessere Sturzoptik hat.
Woran erkenne ich Repro vs Original ??
Danke und Gruß Dennis
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
- VeeDee
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- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Das ist problematisch.
In der Regel sind die Repliken deutlich leichter. Leider schreibst Du nicht, welches Baujahr Dein Auto hat.
Da selbst die originalen Kotflügel aber immer wieder Änderungen bekommen haben kann es sogar passieren, daß rechter und linker Originalkotflügel nicht zueinander passen, nur weil sie aus unterschiedlichen Baujahren kommen. Alleine bei den vorderen Kotflügeln der Baujahre 1950-67 kenne ich rechts 8, links 7 verschiedene Varianten.
Extrem ist es im Modelljahr 1964. Im Februar 64 ist das Pressenwerkzeug des rechten Kotflügels kaputt gegangen, aus dem neuen Werkzeug kamen dann Kotflügel mit höher sitzendem Lampentopf und anderer Wölbung der Oberseite. Originale Fahrzeuge sehen dadurch irgendwie schief aus.
Zum Modelljahr 65 wurde das linke Werkzeug ebenfalls erneuert, und mit der Änderung auf die Kugelgelenkachse und deren vergrößertem Federweg im September 65 gab es für beide Seiten Kotflügel mit höherem Radausschnitt und flacherer Oberkontur.
Dazu kommen die unterschiedlichen Versionen aus den verschiedenen Fertigungsstätten. So passt der neu noch erhältliche Mexikaner-Kotflügel unmöglich zu seinem deutschen Pendant von 74-79....
Always Aircooled
VeeDee
In der Regel sind die Repliken deutlich leichter. Leider schreibst Du nicht, welches Baujahr Dein Auto hat.
Da selbst die originalen Kotflügel aber immer wieder Änderungen bekommen haben kann es sogar passieren, daß rechter und linker Originalkotflügel nicht zueinander passen, nur weil sie aus unterschiedlichen Baujahren kommen. Alleine bei den vorderen Kotflügeln der Baujahre 1950-67 kenne ich rechts 8, links 7 verschiedene Varianten.
Extrem ist es im Modelljahr 1964. Im Februar 64 ist das Pressenwerkzeug des rechten Kotflügels kaputt gegangen, aus dem neuen Werkzeug kamen dann Kotflügel mit höher sitzendem Lampentopf und anderer Wölbung der Oberseite. Originale Fahrzeuge sehen dadurch irgendwie schief aus.
Zum Modelljahr 65 wurde das linke Werkzeug ebenfalls erneuert, und mit der Änderung auf die Kugelgelenkachse und deren vergrößertem Federweg im September 65 gab es für beide Seiten Kotflügel mit höherem Radausschnitt und flacherer Oberkontur.
Dazu kommen die unterschiedlichen Versionen aus den verschiedenen Fertigungsstätten. So passt der neu noch erhältliche Mexikaner-Kotflügel unmöglich zu seinem deutschen Pendant von 74-79....
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Das Problem mit den Kotflügeln vorn hatte ich auch . Hab dann so lange gesucht , bis ich einen hatte , der passt . In meinem thread sind da Bilder von zu sehen . Das sah tatsächlich so aus , als sei der agen krumm und schief . Der Ausschnitt war nicht nur in der Höhe falsch , das Rad saß auch optisch zu weit hinten .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Re: mein Käfer steht vorne schräg....
Das Auto habe ich mal als '68er Schräglenkerwagen mit Mexikanischem Special Bug Gehäuse gekauft.VeeDee hat geschrieben:Das ist problematisch.
In der Regel sind die Repliken deutlich leichter. Leider schreibst Du nicht, welches Baujahr Dein Auto hat.
Zum Modelljahr 65 wurde das linke Werkzeug ebenfalls erneuert, und mit der Änderung auf die Kugelgelenkachse und deren vergrößertem Federweg im September 65 gab es für beide Seiten Kotflügel mit höherem Radausschnitt und flacherer Oberkontur.
Always Aircooled
VeeDee
Alles war in den 90er Jahren neu aufgebaut - daher kann ich das leider nicht genau rausfinden.
Nach deinen exakten Ausführungen sind dann die Kotflügel vor '65 tatsächlich mit einer "tieferen Optik" versehen ?
Besten Dank und Ahoi aus Hamburg,
Dennis
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