Hallo in die Runde,
ich habe mir vor 2 Monaten einen VW Buggy APAL aus den NL geholt. Dann mit Export Dokumenten zum TÜV Nord zum AAS und dachte ich kann eine H-Zulassung bekommen. Aussage war: der kann auf die Straße, aber ....
Somit suche ich jetzt ein Gutachten für eine APAL Karosserie C oder L? Was habe ich denn? Siehe Bilder. Wer kann helfen?
Hieß C kurz und L lang, also ungekürzt? Meine VW Käfer Bodengruppe ist ungekürzt, Achsabstand 2420mm
Vorstellung VW Buggy APAL L oder C
- Holstein01
- Käfer: VW Buggy Apal
- Fahrzeug: VW Bus T5
- Fahrzeug: MB SLK230
- Fahrzeug: Triumph Herald
Vorstellung VW Buggy APAL L oder C
- Dateianhänge
-
VW_Buggy_Bilder.pdf- Bilder VW Buggy APAL C oder L?
- (3.25 MiB) 879-mal heruntergeladen
Re: Vorstellung VW Buggy APAL L oder C
Deine Annahme ist richtig. C=kurz L=lang
Es sieht nach der L Version aus.
Mit H geht in dem Zustand recht wenig.
Die Radabdeckung vorne ist bei weitem nicht ausreichend... ich mußte hier in D entsprechende Ecken=Abdeckungen anbringen sowie einen Stoßfänger, nicht bloß so einen kleinen Bügel.
Ebenso für den Motor hinten, es fehlt der Korb drumrum. Mußte ich haben, plus Radabdeckung hinten alias Schmutzfänger. Die Rohre dürften den Korb nicht überragen, kein frei stehendes Endrohr.
Der Überrollbügel fehlt, somit auch die richtigen Gurte, er muss 3-Punkt vorne haben.
Meiner mußte mit 71 auch hinten Gurte (2-Punkt...) bekommen, sowie Sitzbank mit Lehne...
Die Sonnenblenden fehlen.
Die hinteren Felgen sehen umgeschweißt aus... Gutachten?
Die vorderen Reifen stehen reichlich über... es fehlt eine Abdeckung.
Anhängerkupplung? Wird beim Buggy sehr ungern gesehen. Ich durfte das nicht, kein Gutachten...
Ich hab auch einen Apal L, und das da oben hab ich genauso erlebt.
Es sieht nach der L Version aus.
Mit H geht in dem Zustand recht wenig.
Die Radabdeckung vorne ist bei weitem nicht ausreichend... ich mußte hier in D entsprechende Ecken=Abdeckungen anbringen sowie einen Stoßfänger, nicht bloß so einen kleinen Bügel.
Ebenso für den Motor hinten, es fehlt der Korb drumrum. Mußte ich haben, plus Radabdeckung hinten alias Schmutzfänger. Die Rohre dürften den Korb nicht überragen, kein frei stehendes Endrohr.
Der Überrollbügel fehlt, somit auch die richtigen Gurte, er muss 3-Punkt vorne haben.
Meiner mußte mit 71 auch hinten Gurte (2-Punkt...) bekommen, sowie Sitzbank mit Lehne...
Die Sonnenblenden fehlen.
Die hinteren Felgen sehen umgeschweißt aus... Gutachten?
Die vorderen Reifen stehen reichlich über... es fehlt eine Abdeckung.
Anhängerkupplung? Wird beim Buggy sehr ungern gesehen. Ich durfte das nicht, kein Gutachten...
Ich hab auch einen Apal L, und das da oben hab ich genauso erlebt.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Wenn der AAS sagt, der kann auf die Strasse, möglichst ohne größere Umbauten, dann erstmal Vollabnahme ohne H, das "H" bekommst Du dann ein paar Wochen später sicherlich auch, ggf. bei einer anderen Prüfstelle / Organisation. Wichtig ist erstmal, alles eintragen zu lassen und einen gültigen Brief zu besitzen.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Auf vw-buggy.at ist ein Prospekt vom Apal eingescannt, hier: http://www.vw-buggy.at/lexicon/manufacturer/22
Der Typ4-Motor steht halt weit raus, wenns original aussehen (mit Motordeckel), dann wäre ein Typ1 schön, mit modifiziertem CSP-Supercomp (oder Ahnendorp Streetsport, den gibts schön länger, wegen "H").
Hier Fotos wie wir den Auspuff anpassen: http://www.buggy-club-feldbach.at/egon-kien/dsc_0394/
PS: Historische Zulassung ist aber immer schwierig, geht aber, mein Karmann GF hat eine (PS-Angabe ist nicht aktuell, hat ein historisches Tuning mit Doppelvergaser inzwischen eingetragen):
http://www.buggy-club-feldbach.at/mitglieder/conny/
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
Domnibus
- Karmann: 69/77er Karmann GF Buggy
- Transporter: 85er ex BW - Heizölbrenner
- Fahrzeug: 3BG Passat 1.9 TDI 4Motion - Kilometerfresser
- Fahrzeug: Ktm 690 SMC R 2014
Was genau hindert den tüv am h?
Ok, der Auspuff sieht schon etwas wild aus... wenn der dezenter wird bzw mir Bügel drun sollte das doch gehen?
Mein karmann GF hat h und sieht von hinten so aus:
Leider kann man den auspuff nicht wirklich erkennen, der ist durch den Fächerkrümmer auch sehr unfangreich
Ok, der Auspuff sieht schon etwas wild aus... wenn der dezenter wird bzw mir Bügel drun sollte das doch gehen?
Mein karmann GF hat h und sieht von hinten so aus:
Leider kann man den auspuff nicht wirklich erkennen, der ist durch den Fächerkrümmer auch sehr unfangreich
- Dateianhänge
-
- 20150509_182310.jpg (137.47 KiB) 8526 mal betrachtet