Felgen ohne KBA Nummer und Gutachten Eintragen??

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Boego

Felgen ohne KBA Nummer und Gutachten Eintragen??

Beitrag von Boego »

Hallo,
ich mache mir im moment folgende ceres felgen (BBS STyle) fertig:
Typ 28.C in 7Jx16H2 ET 23 BJ 3/83
Typ 29.C in 8Jx16H2 ET 23 BJ 3/83
Leider ist bei den Felgen keine KBA Nummer eingeschlagen und ich besitze auch kein Gutachten dafür. Ich habe bereits bei OZ nachgefragt doch diese meinen mir nur mit der KBA Nummer helfen zu können.
Brauch man eine KBA Nummer oder ein Gutachten um die Felgen eingetragen zu bekommen?
oder habt ihr vllt ne idee wo man weitere informationen oder ein gutachten über diese felgen her bekommt?
Bei google hab ich auch schon gesucht, dabei aber nur rausgefunden das sie früher wohl auf dem Porsche 944 gefahren wurden.
Wäre schön wenn jemand ein paar Ideen hat und mir weiterhelfen kann.
Gruß Bernhard
Dateianhänge
19-11-10_1651.jpg
19-11-10_1651.jpg (41.02 KiB) 11909 mal betrachtet
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Re: Felgen ohne KBA Nummer und Gutachten Eintragen??

Beitrag von Boncho »

Hallo Bernhard

Haben die Felgen überhaupt irgendetwas eingeschlagen oder eingegossen? Wenn nicht, dann wird das schwierig. Zumindest eine Traglast oder eine Herstellerbezeichnung wäre sehr hilfreich.
Am besten setzt du dich mal mit dem Tüv Onkel deines Vertrauens zusammen und sprichst das im Vorfeld mit dem durch. Das kommt immer besser und erhöht die Chancen, bevor man gleich mit den Teilen auf den Hof gefahren kommt.

Gruß, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Wie Tobi schon sagte, erst mal gucken ob und was auf der Felge drauf steht und irgendwie in Erfahrung bringen auf welchem Fahrzeug die Felgen mal legal gefahren werden konnten. Auch ohne Gutachten kann man daraus die zul. Radlast ableiten.
Der Tüv hat wunderbare Listen mit allen möglichen Felgen auf verschiedenen Fahrzeugen. Wenn du einen willigen Prüfer hast dürfte sich da etwas finden.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Boego

Beitrag von Boego »

ja es ist alles eingegossen was ich oben beschriben hab... also Typ 28.C 7Jx16ET23 und BJ 3/83 sowie CERES
hatte vor das als nächstes mit dem tüv abzusprechen und mich dort zu erkundigen, mache ich immer im voraus, doch wollte ich mich vorher schonmal so gut es geht slber schlau machen, dann ist das mit dem tüv prüfer meistens auch einfacher ;)
Emma

Beitrag von Emma »

Also wenn du vom Hersteller eine KBA Nummer bekommen kannst sollte es doch kein so großes Problem mehr geben.

Kann man mit dieser KBA Nummer nicht die Felgenspeziwischen Daten abrufen???? wie z.B. Traglast?
(Kann da mal einer aufklären?)

Mit der Traglastangabe und dem Passendenreifen dazu, kann das über eine einzelabnahme funzen soweit ich weis.
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten!" - Walter Röhrl
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

wenn ne felge ne KBA nummer hat steht sie auch in der felge, ansonsten no way ;)

also steht traglast nicht drin?
sind die daten gestempelt oder negativ gegossen?

wenn sie gestempelt sind kannst mit schlagbuchstaben arbeiten ;)
ansonsten einfach zum tüver und fragen, kost meist einiges mehr aber oftmals bekommt man die dinger eingetragen.
Antworten