Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Stephan32

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Stephan32 »

Gibt es denn wirklich TYP IV Kunden der 5000€ ausgegeben hat um dann nicht zu erfahren
wie viel an Mehrleistung in PS und NM die neuen Köpfe bringen??
Das kann ich gar nicht glauben.

Keiner gibt so viel Geld aus um dann nur um eine bessere Kühlung zu haben.

Aber gut, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Privatier mit Informationen...
Gruß Stephan
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Stephan32 hat geschrieben:Gibt es denn wirklich keinen TYP IV Kunden der 5000€ ausgegeben hat um nicht zu erfahren
...
Fast niemals wurde NUR die Kopfe gewechselt. Zb: Meiner Kumpel helfe ich jetzt um seiner explodierte 2732cc Typ4, der EP Kopfe hatte, wieder mit TP Kopfe auf zu bauen.
Aberrrr, er hat jetzt auch seine Nockenwelle gegen eine VIEL sportlichere zudem ausgewechselt...und ein anderes Auspuff.
Also das Ergebniss nachher wird nicht vergleichbar sein.
So wurde das für veilen Leute sein denke ich. Auch wird nicht jeder seinen Motor vor- und nachher bei der gleicher Prüfstand testen lassen.

Auch meiner eigenen Motor mit TP kopfe bekommt eine anderen, etwas sportlicher NW. Ebenfalls bleibt der Grosse auf 2,2 ltr, aber jetzt durch kleinerer Bohrung mit etwas grossen Hub (war 103x66, wurde 98x74, beide 2,2 ltr)

Als letzter wurden manche Kopfe auf ein komplett neu aufgebauter Motor kommen, wo jeder Vergleich unmöglich ist.

Den Antwort is also das denke ich fast niemals ein direkter Vergleich im Praxis bei Privaten heraus kommt.

Dein Aufreizung (so ich es lese) versteh ich also nicht so gut? (denn dieses Antwort ^^ hättest dus auch selbst bedenken können, oder?)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
stevie

Beitrag von stevie »

5000 Euro oha. :shock:
Faszination Typ4 :lol:
Ist halt ein sehr kleiner Markt mit sehr sehr speziellen Teilen.
Ich bin mir sicher, dass dich die Leistungsdiagramme eher entäuschen würden, deswegen posten einige wenige vielleicht auch nicht. :D
Marcello

Beitrag von Marcello »

Hallo,

wie lange sind die neuen Köpfe jetzt eigentlich draußen? Nach meinem Gefühl noch nicht so lange. Man sollte auch bedenken, dass wenn man privat einen Motor baut, das nicht innerhalb von 1-2 Tagen getan ist. Das kann sich schon mal auf Wochen und Monate hinziehen. Zum einem haben die meisten Hobbyschrauber ja nicht das nötige Werkzeug um komplexere Sachen selbst zu machen(Kurbeltrieb wuchten, Gehäuse planen, Hauptlagergasse spindeln etc.). Außerdem brauch man ja gerade beim Typ IV einige Spezialteile die vielleicht längere Lieferzeit haben. Das Budget spielt auch eine Rolle, manchmal muss man das Projekt erstmal unterbrechen, weil man noch Geld sparen muss um fehlende Teile zu kaufen.
Ich habe bisher nur 2 leicht getunte Typ 1 Motoren und einen Serien Motor gesteckt. Pro Motor habe ich für den reinen zusammenbau vielleicht 1-2 Tage gebraucht(von Einzelteilen zum Komplettmotor). Aber die Gesamtbauzeit war auch schon mal über 2 Monat, weil ich auf das Bearbeiten von Teilen warten musste oder beim Zusammenbau gemerkt habe, dass noch Teile fehlen(zu wenig Kolbenrückstand -> Zylinderunterlegringe, ein Hauptlager im Satz defekt, Ansaugbrücke passt nicht mehr etc.)

Viele Grüße

Marcel
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Beitrag von Typ4Theo »

Stephan32 hat geschrieben:Gibt es denn wirklich TYP IV Kunden der 5000€ ausgegeben hat um dann nicht zu erfahren
Das kann ich gar nicht glauben.

Keiner gibt so viel Geld aus um dann nur um eine bessere Kühlung zu haben.

Aber gut, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Privatier mit Informationen...
.......das würde ja bedeuten das man einen motor herkömlich baut und testet...anschliessend die köpfe demontiert und die neuen drauf macht und das ganze noch einmal von vorne begimmt........ich denke das machen die wenigsten.......auserdem sind die anderen aspekte bestimmt auch wichtig wie verdichtung ,nockenwelle usw....die leistung die " nur " von den köpfen ausgeht kannst du doch nur messen wenn du wie oben vorgehst........würdest du das machen?......
gruss
theo
Stephan32

Beitrag von Stephan32 »

Hi Theo,

Nur so wie Du es bechrieben hast kann ein erfahrener Motorenbauer sagen ob die Köpfe etwas bringen...
Wenn Du wissen willst ob deine geänderte Getriebeübersetzung etwas gebracht hat wirst Du auch nicht gleichzeitig den Querschnitt der Reifen ändern oder?

Außerdem geht es doch darum ob die neuen TYP IV Köpfe/Motoren die gleichen fabelhaften Werte erreichen wie die TYP I Motoren...

Es fahren ja schon TYP IV mit deutlich über 200 PS in Deutschland. wie man in Foren und Zeitungen lesen kann.
( alles mit alten Köpfen )
Wenn man das alles so glauben darf sollten doch locker 250-300 + PS, je nach Hubraum erreichbar sein..
Da ist mir gerade mal egal welche Nocke, Vergaser oder Einspritzer etc. verbaut wurde..
Hauptsache konventionell TYP IV mit gängigen Komponenten.

Nun zurück zum Ursprung:

Wenn jemand in naher Zukunft Fakten hat, dann bitte melden.

Danke schön.
Gruß Stephan
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Beitrag von Typ4Theo »

Stephan32 hat geschrieben:Hi Theo,

Nur so wie Du es bechrieben hast kann ein erfahrener Motorenbauer sagen ob die Köpfe etwas bringen...
Wenn Du wissen willst ob deine geänderte Getriebeübersetzung etwas gebracht hat wirst Du auch nicht gleichzeitig den Querschnitt der Reifen ändern oder?

Außerdem geht es doch darum ob die neuen TYP IV Köpfe/Motoren die gleichen fabelhaften Werte erreichen wie die TYP I Motoren...

Es fahren ja schon TYP IV mit deutlich über 200 PS in Deutschland. wie man in Foren und Zeitungen lesen kann.
( alles mit alten Köpfen )
Wenn man das alles so glauben darf sollten doch locker 250-300 + PS, je nach Hubraum erreichbar sein..
Da ist mir gerade mal egal welche Nocke, Vergaser oder Einspritzer etc. verbaut wurde..
Hauptsache konventionell TYP IV mit gängigen Komponenten.

Nun zurück zum Ursprung:

Wenn jemand in naher Zukunft Fakten hat, dann bitte melden.

Danke schön.
vielleicht wurde ich falsch verstanden.....aber wenn du einen neuen motor baust oder bestellst und der man misst 150 oder 250PS woher soll man denn dann wissen wieviel der neue kopf dazu beigetragen hat wenn es man nicht proffesionell errechnet hat bzw den selben motor mit alten ,herkömlichen köpfen gefahren ist um den unterschied zu sehen auf dem prüfstand oder strasse! ? .....ich denke das du die aussage auf die du wartest hier nicht so schnell bekommen wirst ...
Theo
Udo

Beitrag von Udo »

Ich glaube nicht das es einen Kopf gibt der besser kühlt als ein Serienkopf. Es geht nur um Stabilität und Größe ohne Schweissen

udo
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also 100PS pro Liter aus dem 8-Ventilmotor ist ganz sicher nicht "Mainstream"...und meiner Meinung nach bei Moderaten Drehzahlen in unserem Sektor nicht machbar...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo

Beitrag von Udo »

Das sollte auch noch ein Ziel der Köpfe sein mit weniger Drehzahl gleiche Leistung . Mit Drehzahl 100 PS+/liter ist ja sonst kein Problem , wobei 8000 jetzt auch nicht übermäßig viel ist

Udo
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Udo hat geschrieben:Ich glaube nicht das es einen Kopf gibt der besser kühlt als ein Serienkopf. Es geht nur um Stabilität und Größe ohne Schweissen

udo
Interessante Aussage, ich dachte, das die Kühlung aufgrund der größeren Oberfläche (größere kühlrippen) besser wäre wie beim Serienkopf :confusion-scratchheadyellow:
Aircooled Greetings
Martin
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Udo hat geschrieben:Das sollte auch noch ein Ziel dn er Köpfe sein mit weniger Drehzahl gleiche Leistung . Mit Drehzahl 100 PS+/liter ist ja sonst kein Problem , wobei 8000 jetzt auch nicht übermäßig viel ist

Udo
Gibts diese Typ4-Köpfe mit dieser Leistung/weniger Drehzahl schon und von wem? ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Udo

Beitrag von Udo »

Das sollte ein Ziel sein ...Ich habe ja fast alles durch mit original Köpfen, bis über 300 PS da kann man gut Vergleiche machen.

Udo
Udo

Beitrag von Udo »

021.JPG
021.JPG (188.01 KiB) 6851 mal betrachtet
Hier mal ein Satz original Köpfe- 103 Bohrung- die mit meinen neuen Kupferdichtungen 3 Jahre Rundstrecke,Strasse und Dragracing gelaufen sind. 2,6 ltr mit 220 PS , bekommt jetzt noch 10-15 PS mehr . Bin ich ganz zufrieden , alles dicht geblieben :-)

Udo
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Ich könnte mir vorstellen, dass die auf dem Bild nicht sichtbaren Seiten der Köpfe nicht ganz serienmäßig ist?
Antworten