1200 RS

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6650
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 1200 RS

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:text-+1:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1200 RS

Beitrag von mymedusa »

1965 wurden keine 30 ps motorgehäuse mehr gebaut. ist dein null gehäuse reines alu? ab 58 gehäuse sind die beste basis oder hakt alu die wurden bis jan 51 gebaut aber sind halt viel schwerer.
die porsche stößel sind kontraproduktiv und passen auch nicht zur stage 2die ist für stößel mit radius.

schones material ;)
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1200 RS

Beitrag von mymedusa »

wenn du sachen brauchst, ich hab noch so nahezu alles liegen. von h shaft pleuel, über gegengewichtswellen und serienpleuel, 83mm kolben und zylinder. böse einkanal köpfe, rohe okrasa köpfe. 200mm schwung, böse nockenwellen für seirenstößel, plug n play flache stößel aus automatenstahl (nicht meine erste wahl).

ölpumpe trockensumpf an sich übercandiert.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1200 RS

Beitrag von B. Scheuert »

Ich hab es erst jetzt gelesen:
:character-oldtimer: Nur soviel:
mein bester 1300er hatte vor gut 30Jahren 132 PS auf dem Prüfstand. Mit umgestrickten Einkanal-Köpfen und 2 34er Dell'Orto-Motorradvergasern. Nix Spritze oder gar Turbo.

Jouh, so einen Prüfstand haben wir auch :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Das Gehäuse ist Alu, aus einem Pumpenmotor.

Der angesprochene "Rohdiamant", der 30PS-Teilespender, stammt aus einem geköpften 65er Faltdachkäfer, der jahrelang im Garten eines Freundes als Hühnerstall diente. Der Motor ist ein original-VW-AT mit etwa 8000km und hat die spätere Verblechung nebst Wärmetauschern.

Da außerdem noch einige 356er-Teile bei mir rumliegen wird das ein interessantes Puzzle...


Also, Gas geben!

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: 1200 RS

Beitrag von orra »

Donnerwetter

über 100PS/Liter mit Einkanalköpfen und 34er Vergaser.

Herzlichen Glückwunsch ;)

Gruß,
orra
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Hallo Orra.

Muß ich mal relativieren:

War ein FV1300 mit extrem erleichterten Kurbeltrieb von Zöllner mit hohlgebohrten Hubzapfen und 2kg-Kupplungsträger, an dem habe ich nicht mehr viel machen können, war ja fast nix mehr da. Kein leistungsfressendes Gebläse, kein Schalldämpfer, nur offene Trichter usw. Also nix für die Straße....



Mal sehen, was hier geht.

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: 1200 RS

Beitrag von orra »

Ahaaa,

ein echter Formel Vau von einem Marktbegleiter also ....

Na dann?!?

Gruß,
orra
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1200 RS

Beitrag von triker66 »

VeeDee hat geschrieben:Hallo Orra.

Muß ich mal relativieren:

War ein FV1300 mit extrem erleichterten Kurbeltrieb von Zöllner mit hohlgebohrten Hubzapfen und 2kg-Kupplungsträger, an dem habe ich nicht mehr viel machen können, war ja fast nix mehr da. Kein leistungsfressendes Gebläse, kein Schalldämpfer, nur offene Trichter usw. Also nix für die Straße....



Mal sehen, was hier geht.

VeeDee
@VeeDee wie hoch war den die Leerlaufdrehzahl?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Müßte ich jetzt lügen, da zum Einen uninteressant bei diesen Fahrzeugen, zum Anderen fing der verbaute Kröber-Drehzahlmesser erst bei 3000 an....

Ich schätze 1500, mit 332er Schleicher-Nocke bei dem kleinen Hubraum und ohne Schwungmasse okay.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1200 RS

Beitrag von mymedusa »

ah ok, aber der motor ist nicht von 65 . die 30 pser nummern hören bei 61 oder 62 auf. dann zwitter # hab gerad nen zwitter okrasa tsv1300 (1500) fertig gemacht. dann typ1 1200 wie wir ihn kennen. formlV ? miau. ich hab mal behuptet mein 30pser ventiltrieb ist leichter als Formel V gibt es da genaue werte was was gewogen hat?
interessantes spielzeug frohes schaffen und schön berichten.


grüße
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

mymedusa hat geschrieben:ah ok, aber der motor ist nicht von 65 . die 30 pser nummern hören bei 61 oder 62 auf. dann zwitter # hab gerad nen zwitter okrasa tsv1300 (1500) fertig gemacht. dann typ1 1200 wie wir ihn kennen. formlV ? miau. ich hab mal behuptet mein 30pser ventiltrieb ist leichter als Formel V gibt es da genaue werte was was gewogen hat?
interessantes spielzeug frohes schaffen und schön berichten.


grüße
Doch, der 30PS ist von 65, Kennbuchstabe "A".
Die Standartkäfer bis 65 wurden in Europa noch mit einem geänderten 30PS ausgeliefert, Gebläsekasten und Abgasanlage ähnlich dem 34PS, aber nur ähnlich...

Der Ventiltrieb des 30PS ist auch leichter als bei den anderen, der Kurbeltrieb auch, und zwar deutlich.
Da es in dieser Challenge eh nur auf die Endleistung ankommt und der Hubraum auf 1200ccm begrenzt ist ist das Motto "je leichter desto besser".

Grüße
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200 RS

Beitrag von Poloeins »

Leichter macht aber keine Leistung...


Und jetzt los...Tastatur weg und Dremel los!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1200 RS

Beitrag von mymedusa »

das sind zwittermotoren. A ist 34 ps. das einziege was da noch 30 ps ist ist der absatz an der kurbelwelle auf 50mm und, dass die nockenwelle keine lagerung hat. man kann bis auf verteilerantrieb und schrauben nicht unterenander tauschen. vielleicht noch ölansaugstutzen, das weiß ich gerade nicht. ach ja und ölpumpe ist noch alles wie 30 ps. sehr eng, 21mm pumpe (6mm)ist da aber auch ausreichend.


weitermachen
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Fotos vom "A"-Rohdiamanten :lol:
Dateianhänge
DSC04994.JPG
DSC04994.JPG (129.83 KiB) 12446 mal betrachtet
DSC04995.JPG
DSC04995.JPG (129.94 KiB) 12446 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten