LL nur mit 3 Umdrehungen an Leerlaufschraube bei 40 Weber

Antworten
JR58

LL nur mit 3 Umdrehungen an Leerlaufschraube bei 40 Weber

Beitrag von JR58 »

Moin!
Wenn gerade schon so viele Vergaserfragen hier gestellt werden schließe ich mich mal direkt an.
Habe nen neuen Motor gerade zum erstmal zum laufen gebracht, ich bin nur verwundert das ich für einen guten Leerlauf die Leerlaueinstellschraube (nicht die Gemischschraube!) 3 bis 3,5 Umdrehungen reinschrauben muss für einen adäquaten Leerlauf. Wenn ich dem ganzen doch schon so viel Drosselklappenwinkel gebe dann funktioniert doch die ganze synchronisation nicht mehr.
Nur warum brauche ich so viel DK-Winkel, sollte das nicht eigentlich mit ner halben Umdrehung funktionieren?
Zündzeitpunkt ist eingestellt.

Gruß Marco
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: LL nur mit 3 Umdrehungen an Leerlaufschraube bei 40 Webe

Beitrag von VeeDee »

Welche Version der Weber hast Du?
Welche Einstellschrauben-Gewinde, M5x0,5 oder M5x0,8? 3 Umdrehungen bei o,5er Steigung sind "nur" 1,5mm, bei 0,8 allerdings schon 2,4...
Welche Drosselklappenhebel?
Sind die Umluft-Kanäle frei, oder deren Einstellschrauben zu?

Ein paar Info's mehr wären schon gut.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
JR58

Beitrag von JR58 »

Merci für die fixe Antwort. Interessant wäre erstmal ob ich mich gerade umsonst kirre mach oder ob da wirklich was im argen liegt.
Ich hatte die Vergaser mal im Ultraschallbad und nach dem frischmachen lagen sie im Regal, hmmm ob die Vergaser schon vorher das Problem hatten??? Genauen Typ muss ich morgen nochmal schauen, weiß gerade nur das es italienische sind.
Verbaut ist das in nem 68er Variant, 2110ccm, Gasgestänge ist CSP mit den Ihren Hebeln.
In mm habe ich es jetzt nicht gemessen wieviel die DK offen steht, ich hab aber das Gefühl das da was nicht stimmt, sonst dreh ich doch keine ganze Umdrehung an den Leerlaufschrauben...???
Gruß Marco
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Hast du die Vergaser schon synchronisiert ?
Auch die 2 Klappen in jedem Gehäuse zueinander?
Grade wenn die DK und Wellen raus waren ist das sehr wichtig.
Eine zu kleine LLD ?
Wie lange haben die gelegen nach dem baden ?
Ich hab die Erfahrung gemacht das Gasergehäuse ,wenn man sie all ihrer Patina beraubt werden ,dazu neigen schnell zu oxydieren.Bauen halt so einen komischen Film auf mit Luftfeuchte.Das setzt sie auch wieder zu .Grade in den kleinen Kanälen und Bohrungen.
Wenn man dann nach einem oder 2 Betriebsjahren den selbstgebildeten Schmier und Ölfilm aussen dran lässt bleiben sie so wie sie sind und laufen im Frühjahr auch wieder wie vorher.
Gut gereinigt zum einwintern bringt wieder ne Schicht oxykrümmel(was auch immer das ist)

Oder arbeitest du schon in die falsche richtung ?
Dreh mal einfach von dem Punkt wo die Schraube den Hebel berührt eine Umdrehung weiter, oder 1,5 , einfach mal testen.Selbst da sollte er schon laufen.

Reagiert er auf drehen an den Gemischschrauben ? Wenn nicht sind die DK bestimmt schon zu weit offen,oder er ist verstopft irgendwo.
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Vari-Mann hat geschrieben:Hast du die Vergaser schon synchronisiert ?
Auch die 2 Klappen in jedem Gehäuse zueinander?
Grade wenn die DK und Wellen raus waren ist das sehr wichtig.
Eine zu kleine LLD ?
Wie lange haben die gelegen nach dem baden ?
Ich hab die Erfahrung gemacht das Gasergehäuse ,wenn man sie all ihrer Patina beraubt werden ,dazu neigen schnell zu oxydieren.Bauen halt so einen komischen Film auf mit Luftfeuchte.Das setzt sie auch wieder zu .Grade in den kleinen Kanälen und Bohrungen.
Wenn man dann nach einem oder 2 Betriebsjahren den selbstgebildeten Schmier und Ölfilm aussen dran lässt bleiben sie so wie sie sind und laufen im Frühjahr auch wieder wie vorher.
Gut gereinigt zum einwintern bringt wieder ne Schicht oxykrümmel(was auch immer das ist)

Oder arbeitest du schon in die falsche richtung ?
Dreh mal einfach von dem Punkt wo die Schraube den Hebel berührt eine Umdrehung weiter, oder 1,5 , einfach mal testen.Selbst da sollte er schon laufen.

Reagiert er auf drehen an den Gemischschrauben ? Wenn nicht sind die DK bestimmt schon zu weit offen,oder er ist verstopft irgendwo.

Oder er zieht falsch Luft.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
JR58

Beitrag von JR58 »

Also ich habe heute nochmal angefangen mit den Gemischschrauben alles einzustellen und auch den Leerlauf anzupassen, und ich muss gestehen das die Leerlaufschrauben aktuell bei ner knappen Umdrehung stehen, da hab ich mich gestern wohl etwas umsonst kirre gemacht... leider haben 2 Kerzen nen Knacks weg weil die linke Bank nun nahezu garnicht auf nen abgezogenen Kerzenstecker reagiert, aber dafür läuft er erstaunlich gut ;) geht bei den Temperaturen wohl recht fix, leider. UNter der Woche müssen dann erstmal 2 neue Kerzen her.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

2 Kerzen die zeitgleich kaputt gehen ? Neee,glaub ich nicht.
Schraub sie einfach in die Seite die läuft zum testen.

Da stimmt dann was anderes nicht wenn die nicht mitlaufen.
Oder steck die Kerze in den Stecker und die dann auf Masse legen,wenn ein Funke da ist sind sie ok.
Ansonsten saufen sie ab oder bekommen gar kein Gemisch. Oder die Seite zieht Nebenluft.
JR58

Beitrag von JR58 »

Das ist so ein gefummel, da steck ich nix um ;) da kommen zwei neue rein und gut. Mir ist beim einstellen der Sprit ausgegangen, ich befürchte dabei sind mir die Kerzen nass geworden. Ich hatte einmal versucht sie zu trocknen aber ich befürchte das war nix. Zyl. 1&2 scheinen zu funktionieren da dass aber so ein gefummel (Vergaser raus) ist probiere ich da besser nix sondern erneuere die einfach.
Danke für die Hilfe!!!
Gruß Marco
Antworten